Suche günstigen 24er für Bildbearbeitung

• Hallo zusammen,

wenn man das alles liest mit Wide-Gammut und den damit verbundenen Problemen bei der Kalibrierung, dann sehe ich eigentlich die hohen Ausgaben für die teuren 24er Schirme nicht wirklich ein. Gibt es günstige Alternativen, die man erwerben kann? Wer hat Geheimtipps?

Mein Gedanke ist gerade: lieber möglichst wenig bezahlen - mit für die Aufgabe akzeptabler Farbtreue (also kein TN) statt sich über eine 700€ oder mehr Investition zu ärgern.

Danke
    ASS

Einmal editiert, zuletzt von ASS02 ()

• Hallo ASS02!

Solch einen Monitor suchen bald alle.

Der günstige 24" Monitor, der für Bildbearbeitung im Hobby-und Amateurbereich brauchbar ist, ist der Hyundai W241D. Es ist allerdings ein Wide Gamut Monitor und sollte also kalibriert werden.

Ansonsten Wide Gamut:HP 2475, Dell 2408, Dell 2709. Dann geht es ab 1.000,- Euro weiter

Ohne erweiterten Farbraum: NEC 24WMGX, Eizo 2431, NEC 2490

Eine akteptabler Monitor für Bildbearbeitung kostet (leider) sein Geld.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston,

besten Dank für Deine Hilfe. Die Geräte mit Ausnahme des Hyundai hatte ich auch schon alle einmal auf der Liste
    und dann auch wieder verworfen bspw. wg. Geräusch (kann meine Frau nicht ab wg. Tinnitus), extrem Input-Lag
    (fast noch zu verschmerzen), usw.

Mich ärgert, dass die Wide Gamut Geräte erst einmal den Anschein erwecken besser geeignet zu sein, aber ohne
    Colorimeter nicht wirklich brauchbar eingesetzt werden können. Ich möchte halt meine Canon RAW Bilder brauchbar
    weiterverarbeiten und ggf. die RAWs auch mal löschen können. Das würde ich mich natürlich nicht trauen wenn der
    Bildschirm sein eigenes Rot und Blau macht.

Ich denke manchmal mein Bildschirm ist noch nicht gebaut (liegt wohl vorallem am Preis). Habe noch einen 22" CRT
    aber der ist bald hin. Ich werde

(a) nochmal darüber nachdenken und ggf. doch mehr bezahlen müssen
    (b) frage ich mich, ob ein TN Panel mit Colorimeter nicht auch klappen könnte? (ok - Blickwinkel bei 24" könnte Probleme bereiten?)

Danke
    ASS02

Einmal editiert, zuletzt von ASS02 ()

• So - ich habe mit den Hyundai bestellt (keine 450,-) und hoffe nun er lässt sich ordentlich abgleichen und summt/brummt nicht.
    Danke für den Tipp.

Gruss
    ASS