[SUCHE] TFT Monitor für Gamer, 1680x1050, Wii-Unterstützung

• Hallo

Ich brauch einen neuen Monitor für einen High-End Rechner. Da der PC schwarz ist, wäre es schön, wenn das TFT auch eine schwarze Hülle hätte!

Bisher hatte ich (glaube ich) einen Monitor, bei der die optimale Auflösung 1680x1050 war. Mehr brauche ich eigentlich nicht, Zollgrösse ist von dem her eher schnuppe.

Der Monitor sollte fürs Gamen gedacht geworden sein. Ich spiele eigentlich queerbeet, von Strategiespielen mit hunderten von männchen bis zum FPS. Filme schaue ich nicht annähernd so oft wie ich spiele. Grafiken bearbeiten noch viel weniger.

Was wichtig ist wäre ein Anschluss für eine Spielekonsole. Momentan besitze ich eine Wii. Ich habe leider keine Ahnung, welchen Anschluss die Wii braucht, aber der Monitor sollte so einen haben und natürlich Bestens darstellen können.

Es sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, eine genaue Limite habe ich aber nicht.

Ich glaub, mehr Ansprüche hab ich nicht.

Cheers und schonmal "Danke!" im Vorraus

EDIT: 20 Hits und noch keine Antwort, ist meine Anfrage zu unpräzise oder gibts es solche Monitore nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Sullax ()

• Meines Wissens kann die Wii in 480p per YPbPr (Komponente) ausgeben. Da brauchst du ein entsprechendes Kabel und einen Bildschirm mit YPbPr Eingang. Ich weiß aber nicht, ob wirklich alle Spiele in 480p ausgegeben werden können. Kann gut sein, dass europäische Spiele in 288p als 576i ausgegeben werden ("echtes" 576i glaube ich nicht). Um da die optimale Qualität herauszuholen, muß man ein paar Dinge beachten:

Grundsätzlich käme z.B. der 24" Hyundai in Frage (das bemängelte, einfache Fielscaling bei 576i Input wird bei 288p Inhalt eher vorteilhaft sein).

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Also den ersten Teil deines Postes versteh ich nicht so ganz, tut mir leid!

Und ähm, Hyundai, im Ernst? Hab bis jetzt noch nie gehört, dass die Monitore produzieren!

Mal ganz pregnant. Welcher Anschluss muss beim Monitor vorhanden sein, bzw bei was muss bei der Spezifikationstabelle von Prad "Ja" stehen, damit ich darauf sowohl Wii als auch PC spielen kann?
    z.B. der Samsung 2043BW (20") hatte sowas, obwohl die Qualität der Darstellung des Wii's eher mangelhaft war.

• Du brauchst einen Komponenteneingang für die Wii (hier Component Eingang bei "Besondere Ausstattung" auswählen), für den PC üblicherweise DVI. Kann dir leider keine Geräte zu deinen Anforderungen nennen, da ich nur im 24"-Bereich entsprechend informiert bin.

• Zitat

Also den ersten Teil deines Postes versteh ich nicht so ganz, tut mir leid!

Nicht so wild - betrifft in erster Linie mal eher "Freaks".

Zitat

Und ähm, Hyundai, im Ernst? Hab bis jetzt noch nie gehört, dass die Monitore produzieren!

Haben sogar ein ziemlich gutes Modell im Portfolio:

Böte den von dir benötigten Anschluß.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hey, vielen vielen Dank ihr beiden!

Ich glaube langsam bin ich selber fähig einen geeigneten Monitor zu finden.

Aber noch eine Frage, was muss ich bei der Feature Auswahl konkret wählen? Bei Besonderer Austattung: DVI-Kabel oder Component Eingang oder wie?

Ach und einer, den ich im ICQ gefragt habe, meinte die Wii bräuchte einen DVI-i Anschluss während 360 und ps3 einen DVI-d brauchen... jetzt wird's aber kompliziert...

Der empfohlene Hyundai ist mir leider noch zu gross geraten. ^^

Zur Korrektur meines letzten Posts: Ich habe momentan eine Samsung SyncMaster 215TW. Es hat eben diese rotgelbweissen Anschlüsse und die Wii wird auch ok dargestellt, aber wie gesagt mit einer eher minderen Qualität. Aber funktionieren tut es. Und genauso ein ähnliches TFT brauche ich, der jedoch ein schwarzes Gehäuse und eine bessere Wii-Qualität hat.

edit: Um es nochmals mit Bilder zu versinnbildlichen, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob wir das gleiche meinen. :)

Ich brauche Anschlüsse für diese Kabel hier:

[Blockierte Grafik: http://www.konsolentuner.de/media/images/produkte/20070827104249avkabel.jpg] oder [Blockierte Grafik: http://www.pcponatz.de/auktion/Po_He_SCC01374.jpg]

• Links ist Composite Video (FBAS). Das solltest du dir nicht antun. Rechts wird wohl auch RGBs übetragen werden könnnen, allerdings versagst du dir damit die Ausagabe (sofern möglich) in 480p. Du bräuchtest soetwas:

...und der Bildschirm einen entsprechenden YPbPr (=Komponenten-)Eingang.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hey, hab schon bisschen weiter geforscht und ich glaube, ich brauch wirklich so einen komischen Kabel, der das Bild verbessert...
    Also, da ich - immer noch - nicht sicher bin, was ich nun explizit brauche, poste ich einfach mal ein paar Bildschirme. Könnt ihr da dann posten, ob es dann die Wii "unterstützt" oder nicht?

Asus PW201

Hyundai W220T

Samsung T220 "Rose Black"

Philips 220TW9FB

EIZO S2100

vllt. mit Kommentaren, Empfehlungen, Warnungen. Wär nett. :)
    Oder auch ähnliche Geräte die besser, bzw. einfach das gleiche Zeugs haben.

• Seit wann kann man die Wii via DVI anschließen? Nö, soweit ich weiß, geht das nur über den Component-Anschluss, ich betreib selber eine Wii an meinem Monitor. DVI brauchst du für den Anschluss an deinen PC. Die mindere Qualität rührt daher, dass es bei dem mit der Wii mitgelieferten Kabel nur eine Trennung von Video und Audio (links, rechts) gibt. Das kannst du beheben, indem du ein Komponentenkabel - egal, welcher Marke - extra für die Wii kaufst, denn durch die Spaltung des Bildsignals Rot, Grün und Blau verbessert sich die Qualität. Du musst also ganz einfach darauf achten, dass der Monitor sowohl einen DVI- als auch einen Component-Eingang hat, fertig.

Und wenn du bereit bist, >800€ für einen Eizo hinzublättern, rate ich dir den 600€ günstigen und ebenso hochwertigen 24"-Zöller NEC 24WMGX³ an, den ich selbst besitze. Und ja, er bietet "Wii-Unterstützung". :D

• Hey,
    ich suche auch nen Monitor für PC-Gaming und Wii.
    Allerdings sollte er einer 1080p Auflösung bieten und 24 Zoll haben.

Eigentlich ja nicht soo viele Anforderungen, aber der so hochgelobte NEC ist mir irgendwie zu teuer weil es ja schon den Syncmaster T240HD für unter 300€ gibt. Lohnen sich die 150€ mehr wirklich? Beim T240HD bin ich mir nicht so sicher weil der eine 16 zu 10 Auflösung und doch relativ starken input Lagg hat. Wenn man sich zum Beispiel die Bilder von Track Mania im T220HD Test anschaut ist man schon immer nen ganzes Stück hinterher aufm Syncmaster..

Gibt es denn noch gute ~350€ Alternativen mit Full HD Auflösung, niedrigem Input Lagg und Komponenten Eingang für die Wii? Blicke bei den ganzen Bildschirmen nicht mehr durch :-s

• ...Beim T240HD bin ich mir nicht so sicher ... relativ starken input Lagg hat...

10ms nennst du also stark?!
    Die Reaktionszeit ist zwar ein bisserl hoch... aber das Inputlag ist wirklich sehr niedrig.

Und dann würde ich dir noch einen VGA-Adapter für die Wii empfehlen.
    Dann bist du nicht mehr auf Monitore eingeschränkt, die einen YPbPr Eingang haben ;)