Hallo!
Ich suche einen 22'' TFT, der sowohl zum Spielen als auch zur Bildbearbeitung (v.a. RAW-Entwicklung und Nachbearbeitung in Photoshop fürs Ausbelichten) geeignet ist. Ich bin weder Pro-Gamer noch professioneller Grafiker , die Ansprüche halten sich also in Grenzen. Der Input-Lag sollte nicht zu allzu hoch ausfallen und Gamma sowie Farbtemperatur ungefähr den sRGB-Vorgaben entsprechen. Ein niedriger Schwarzwert wäre mir auch wichtig. Die Anschaffung eines Colorimeters würde sich für mich aber sicher nicht lohnen.
Als erste Anlaufstelle habe ich mir die prad.de Kaufberatungs-Seiten angesehen. Die für Gaming empfohlenen Geräte schneiden leider in der Farbtreue usw. recht schlecht ab. Die Modelle, die für professionelle Grafiker empfohlen werden, sind zwar über jeden Zweifel erhaben, mir persönlich aber zu teuer. Beide Anforderungen zu einem halbwegs akzeptablen Preis scheinen wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Was ich suche, ist also ein Kompromiss. Folgende 3 Geräte habe ich mir näher angesehen:
HP LP2275W - S-PVA anstatt den üblichen TN-Panels, in den Grafik-Tests sehr überzeugend, leider ist der Input-Lag von konstant 50ms wohl ein KO-Kriterium ...
Lenovo L220x - ebenfalls S-PVA, kommt in der Bildqualität aber nicht ganz an den HP heran. Der Input-Lag von 31 ms ist zwar auch nicht gut, aber wohl schon eher akzeptabel...
Dell 2209WA - e-IPS Panel, mit Abstand beste Ergebnisse nach Kalibrierung. Durchschnittlicher Input-Lag 22 ms, schwankt aber zwischen 10 und maximal 40 ms...
Zum Dell und HP finden sich auch zahlreiche negative Erfahrungen hier im Forum...
Was gibt es zu den drei für Alternativen, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Gruß, G11
EDIT: 40 Hits und keine Antwort... Es scheint also tatsächlich keine Alternativen zu geben. Wird wohl auf einen von den dreien hinauslaufen. Welchen davon würdet ihr nehmen? Ich freue mich über jede Antwort!