NEC 2080UX - Gibt es schon Erfahrungen? Insbesondere Schaltzeiten!

  • Hallo,



    ich stehe vor der Entscheidung ob ich NEC 2080UX oder Philips 200P3M nehme. Kann mir jemand von Euch sagen ob der NEC auch diesen "crystalline effect" wie der Philips besitzt oder nicht?



    Danke.

  • Wenn du damit dieses "Funkeln" meinst, das viele TFTs haben... naja, bei meinem Notebook ist das relativ ausgeprägt, während es beim NEC deutlich schwächer ist. Wie das in Relation zum Philips ist kann ich dir aber nicht sagen, den kenne ich nicht.
    @ Killerbee: naja, ich hatte mit der Radeon 9800 und dem NEC das Pixelfeuerwerk, aber eine Treiberoption beseitigt das Problem.

    "... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)


  • ich hatte bei meinem Testexemplar des 2080UX so ein komisches Mosaikmuster, welches nur bei Kopfbewegungen sichtbar war. Das sah auch ziemlich Kristallmäßig aus, meinst du das?


    Gruß

  • Ich meine dieses Glitzern des Panels, das vor allem auf weissen und hellen hintergruenden gut sichtbar ist.


    Kannste Dein Mosaikmuster naeher beschreiben?

  • Zitat

    Original von Ghost
    Ich meine dieses Glitzern des Panels, das vor allem auf weissen und hellen hintergruenden gut sichtbar ist.


    Kannste Dein Mosaikmuster naeher beschreiben?


    Ebenfalls auf hellen Hintergründen, so ein kaum sichtbares Mikro-Netz:)


    Gruß

  • Dieses Glitzern ist S-IPS typisch.
    So wie die zwei Drähtchen bei den Sony Röhren...

  • Ja, dieser komische Mosaik-Effekt ist mir auch aufgefallen. Sehr eigenartig, bisher ist er mir jedoch nur bei digital angeschlossenen Quellen aufgefallen.

    "... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

  • Zitat

    Original von TFTshop.net
    Dieses Glitzern ist S-IPS typisch.
    So wie die zwei Drähtchen bei den Sony Röhren...


    Nicht unbedingt. Hatte frueher EIZO L565 mit der gleichen Technologie (Dual domain IPS), der hatte kein Glitzern, sondern schoenes sattes Weiss.

  • @2080UX Besitzer,


    wie kommt Ihr eigenlich mit der größen Auflösung (kleine Diagonale) klar? Sind euch die Buchstaben nicht zu klein? Ich musste ihn mir beim testen direkt vor die Nase ziehen.


    Gruß

  • ...wie kommt Ihr eigenlich mit der größen Auflösung (kleine Diagonale) klar?...


    Ja, das würde mich auch interessieren. Die Schriftgröße lässt sich auch einstellen? Währe eventuell ein 19" TFT nicht besser für die Augen, da er eine kleinere Aufösung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Verus ()

    • Offizieller Beitrag

    Also zu klein ist die Schrift nicht, man sitzt aber automatisch etwas näher vor dem Gerät. Die Schriftgröße ist vergleichbar mit einem 17" TFT und da sitzen ja auch eine Menge von Usern davor.


    Diesen Mosaikeffekt konnte ich beim VP201s auch erkennen und zwar bei gewissen Farben wenn man sich auf das Panel zubewegt. Ich hatte zwar bisher keine Ahnung was damit gemeint war, kann es jetzt aber zumindest verstehen.


    Nur das sieht nach meiner Meinung bestimmt kaum jemand, eigentlich nur sichtbar bei Brauntönen.


    Ich kann nur sagen, vergesst das Thema Mosaikeffekt!

  • Zitat

    Original von Prad


    Ich kann nur sagen, vergesst das Thema Mosaikeffekt!


    das sehe ich anders, ich habe es sehr oft gesehen bei fast jeder Kopfbewegung. Es stört nicht wirklich, hat IMO bei so einem teuren TFT nichts zu suchen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kein Thema ist halt Deine Meinung. Ich finde das Ganze nun aber wirlich nicht dramatisch. Das sind aber panelspezifische Eigenschaften. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie Du das bei jeder Bewegung gesehen haben willst. Aber Du kannst Dich ja für eine andere Paneltechnologie entscheiden.

  • Also ich möchte die große Fläche von 1600x1200 nicht mehr missen. Ich kann bei 1280x1024 gar nicht mehr vernünftig arbeiten wenn ich mal bei Bekannten am Rechner sitz.


    Den Mosaik bzw. Kristall Effekt finde ich total harmlos. Ich merke überhaupt nichts mehr davon, und es ist mir auch nur aufgefallen weil ich hier im Board davon gehört habe.