Mir ist etwas seltsames aufgefallen:
Nach dem Kauf meines NEC 1860NX habe ich natürlich selbigen erstmal nach Pixelfehlern abgesucht. 2 Pixelfehler liesen sich mit einem Staubtuch wegwischen :-), aber am rechten Rand gab es eine Stelle, an der 2 Pixel nebeneinander immer etwas dunkler waren als der Rest. Es sah so aus, als ob an dieser Stelle entweder eine Verunreinigung im Panel war, die das Licht nur teilweise durchlies, oder dass die Hintergrundbeleuchtung irgendwie nicht einwandfrei funktionierte (kann aber eigentlich doch gar nicht sein, da die ja nicht Pixelweise ausleuchtet, oder?). Ein normaler Pixelfehler war es auf jedenfall nicht, denn es traten keine Fehlfarben (durch Subpixelfehler) oder komplett dunkle/helle Pixel auf.
War mir dann aber auch egal, da man das nur bei einem einheitlichen, hellen Hintergrund überhaupt gesehen hat (geschweige denn wahrgenommen im normalen Betrieb).
Neulich habe ich mich daran erinnert, dass da doch mal diese Fehler waren, und habe sie gesucht (auf weißem Hintergrund). Aber Oh! Nicht gefunden! Waren einfach weg die Fehler
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür??? Also Schmutz an der Oberfläche war es definitiv nicht!
Biernot