Morgen Prad-Community.
Habe mich hier eben angemeldet, da ich einfach verzweifel mit meinem Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Und zwar geht es um folgendes:
Wenn ich meinen Hyundai W241D (Firmware 3.84) mit den Einstellungen (Helligkeit: 45, Kontrast: 65, RGB: 80/80/80) an meiner ATI Radeon 4890 (Catalyst 9.4) über DVI oder HDMI (HDMI>DVI Adapter) anschließe sieht ein Farbverlauf einfach nur schlimm aus. Man sieht die ganzen Abstufungen, was nicht so ein großes Problem wäre, wenn es doch wenigstens regelmäßige Farben wären. Beim Eizo Monitortest 21 sieht man zum Beispiel beim Gelb oder Blau Verlauf deutliche Farbunterschiede beim Verlauf, da wird der eine Streifen mal heller, der andere wieder dunkler.
Zum Test habe ich den Monitor über das gleiche DVI-Kabel an einer älteren ATI Radeon X1650 angeschlossen und hatte genau das selbe Problem.
ALLERDINGS sehen die Farbverläufe über VGA einwandfrei aus. Also ich finde das kann ich so nicht angehen, denn so werde ich auf keinen Fall mit dem Monitor arbeiten.
Bilder, Filme, Spiele haben nun mal Farbverläufe und diese schauen dort einfach nur grauenvoll aus. Beim Catalyst ist alles auf Werkseinstellung.
Jetzt wundere ich mich: Woran liegt das? Hab schon vieles gelesen, von wegen 2 Kontrasteinstellungen die sich nicht vertragen usw.
Ich komme einfach nicht weiter. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus.
Gruß
Hyb