Eizo S2231W oder Nachfolger S2232W

• Hallo,

ich möchte mir einen neuen TFT kaufen und schwanke zwischen dem Eizo S2231W und dem Nachfolger S2232W.

Gravierendste Unterschiede: Max.Helligkeit 250 cd/qm bzw. 350 cd/qm und Max. Dunkelraumkontrast 1.500:1 bzw. 1.200:1

Sollte ich (Grafiker/Bildbearbeiter) mich besser für den S2232W entscheiden oder reicht auch das alte Modell?

Welchen Vorteil bringt die höhere Helligkeit? Den Bildschirm muss man ja sowieso auf Zielwert 100-120 cd/qm einstellen.

Die Helligkeit nimmt ja im Laufe der Zeit ab. Hat man da mit 350cd/qm mehr Reserven bei Altern???

Gruss

bitworker

• Hallo bitworker!

Die höhere Helligkeit bringt eher Nachteile als Vorteile. Man ist eventuell gezwungen, irgendwelche Handstände zu machen um den Monitor auf 120 cd einzustellen. Reserven um die Hellgikeit nachzuregulieren hat man
    auch bei 250 cd mehr als genug. Warum die Hersteller die Helligkeit immer höher jubeln weiß der Heilige Geist. Wahrscheinlich soll es ein Verkaufsargument sein.

Ansonsten ist es schwer zu sagen. Ich würde den Test vom 2232 eventuell auch 2242 abwarten.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston,

vielen Dank für die Antwort.

Eilt alles etwas. Daher kann ich leider keinen Test abwarten...

Hält ein Monitor mit 350cd/qm denn länger? Weil man ja mit einem höheren Fabrikwert anfängt und sich dieser kontinuierlich verschlechtert?

Der S2242W hat die grössere Auflösung von 1920x1200...weiss nicht was ich davon halten soll?!

Gruss

bitworker

• Hallo bitworker!

Ein Monitor mit der höheren Helligkeit hält nicht länger. Die Helligkeit als Kaufargument kann man völlig außen vor lassen.

Die höhere Auflösung hat Vor-und Nachteile. Bei Fotobarbeitung und Video ist es durchaus angebracht. Bei Officearbeiten kann es auf die Augen gehen (kommt auf die Augen an).

Ohne ausführlichen Test ist eine Kaufentscheidung Spekulation. Ich gehe davon aus, daß Eizo die Probleme des 2231 beim 2232 behoben hat.

Ich würde mich also für den 2232 bzw. 2242 entscheiden. Allerdings würde ich den Test abwarten. Ohne ausführlichen Test würde ich keinen Monitor kaufen.

Wenn das nicht möglich ist muß Du es eben darauf ankommen lassen.

Grüße
    Winston Smith

• Berichte dann bitte wie du dich entschieden hast. Ich stehe vor der ähnlichen Kaufentscheidung.

Für das neue Modell 2232W spricht noch das etwas schnellere Panel von jetzt 6ms, vorher 8ms.

Grüße

Pitman

• ob der moni nun 6ms oder 8ms hat ist relativ egal.
    würde bei reinen sRGB anwendungen gar keinen 22" eizo nehmen ohne windows7 und einwandfreien monitorprofil (das leider seitens eizo nicht vorhanden ist... die icc profile auf der eizo page kannst du wegwerfen)

ich hab den eizo s2231w gegen einen nec 24 WMGX³ (500€) getauscht und bin damit zufriedener.

.:thumbup:.

ausserdem weiss niemand ob der s2232w nicht auch wieder so einen rainbow-effekt hat wie die restlichen wide gamut monitore von eizo.. würde da eher mal usertests abwarten.
    hier bei prad hat ja fast jeder eizo wide gamut beistzer diesen rainbow effekt. :D

wide gamut hat sich vom hype nun eher zu einem no go bzw. schimpfwort entwickelt.

hat sowieso keinen sinn wenn weiterhin alles in sRGB produziert wird... somit sehe ich WG monitore auch absolut nicht als "allrounder" an sondern nur was für leute die farbmanagement betreiben und damit klar kommen und oder windows 7 verwenden (werden?)

ps.: mein s2231w hatte KEIN rainbow white

meine meinung bzw. referenz. (ich habe schon viel gesehen...)
    24 WMGX³ - bester monitor für 500€

• Hallihallo,

ich möchte hier nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte 5 1/2 Jahre einen Samsung 191t und war mit dem sehr zufrieden. Da dieser leider vor ca. 2 Monaten die Hufe hochgelegt hat hab ich mir zunächst einen HP 2208h gekauft. Der war zwar auch ganz ok, aber so richtig begeistert war ich nicht. Zum einen fand ich den Kontrast bei hellen Flächen sehr mager, zweitens hat mich der Blickwinkel gestört. Ich hab das Ding zwar nur nach Augenmaß und mit den gelieferten Kalibrierungstools eingestellt, aber vor allem der Blickwinkel und das Spiegeln war das KO-Kriterium, da ich ab und zu im Bett Filme auf dem PC schaue und nicht jedes mal 3 Anker an die Decke dengeln will um den Monitor so auszurichten dass ich "von unten" was erkenne.

Da ich glücklicherweise jemand hatte der mir den Monitor zum Einkaufspreis wieder abgenommen hat, hab ich mich entschlossen mir nen Eizo zuzulegen. Erst sollte es der s2231 werden, der hier ja recht gut getestet wurde. Kurz bevor ich bestellen wollte hab ich dann einerseits die Diskussionen um Regenbogeneffekt usw. gelesen und gleichzeitig im Onlineshop den s2232 entdeckt. Kurze Rede langer Sinn, ich hab mir den bestellt und bin mit der wunderbaren Vorfreude auf Inputlag, Regenbogeneffekt, Pixelfehler und so weiter auf ihn losgegangen.

Nebenbei, ich nutze ihn hauptsächlich für öhm, so ziemlich Alles außer Bildbearbeitung. An Spielen kommt zwar nicht extrem schnelles Zeug wie UT oder auch Counterstrike drauf, aber sonst Alles quer durch den Gemüsegarten.

Pixelfehler hatte ich keine, das war schonmal gut. Die Farben wirken am Anfang schon sehr knallig. Ich hab dann mit empfohlenen Einstellungen (irgendwo im Netz gefunden) und nach Augenmaß kalibriert (irgendwas mit Sättigung -20%, Helligkeit 55%, Gamma 2.2, Rot 100, Blau 100, Grün 97) und muss sagen das Bild ist schon der Hammer. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu dem HP. Bilder wirken sehr echt und bei Landschaftsaufnahmen hab ich den Eindruck die Sonne scheint direkt im Monitor.

Nebenbei: Ich bin sicher noch nie so kritisch an eine Hardware gegangen wie diesmal. Aber das kommt halt davon wenn man den ganzen Tag im Netz liest wie schlecht doch alles ist ;). Darum mal kurz meine Eindrücke zu früheren/bekannten/vorkommenden... Effekten:

Schlieren: kann ich keine erkennen, allerdings hat mich das auch bei meinem alten 191t nicht gestört und da war es schon offensichtlich.

Inputlag: Ist im Windowsbetrieb eigentlich nicht bemerkbar. Da ich noch keine Shooter getestet hab kann ich dazu nicht viel sagen. Den einzigen Lag bemerke ich bei Anschluss über VGA bei Pro Evolution Soccer. Da hatte ich das Gefühl dass irgendwas anders ist. Ich muss dazu sagen ich spiele das jeden Tag ne Stunde über paar Jahre, also da fällt jede Kleinigkeit auf. Meiner Meinung nach könnte ich mich daran gewöhnen, aber beim Anschluss über DVI ist der Lag absolut garnicht zu spüren. Hintergrund ist, dass mein Lappy mehr Holz vor der Hütte hat und deshalb zum zocken an den Monitor gestöpselt wird und ich es deshalb per VGA getestet hab. Über den Rechner ist alles wie "normal".

Regenbogeneffekt: Definitiv nicht vorhanden.

Helligkeitsverteilung: Findich gut. Wenn ich vorbelastet durch "nie-ist-es-perfekt-Sprüche" auf einen komplett weißen Monitor schaue könnte man vll am rechten Rand einen minimal!! dunkleren vertikalen Streifen ausmachen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Einbildung ist, wenn ich ganz normal arbeite und an nichts böses denke dann seh ich das garnicht. Ist halt alles sone Psycho-Sache mit den Monitoren. Nebenbei fällt mir dieser Streifen bei farbigen Hintergrund auch mit dem Vorsatz ihn zu finden nicht auf.

Arbeitsgeräusch: Mit dem Ohr am Gehäuse ist er hörbar, allerdings bemerk ich es ab 20 cm Abstand nicht mehr.

So, irgendwas vergessen? Achja, Filme wirken bisher irgendwie kriselig wenn man nah davor sitzt, allerdings ist da das Quellmaterial auch nicht wirklich gut. HD sieht klasse aus. Hab was das angeht aber auch noch nicht großartig rumgespielt. Ich nehm mal an das ist auch der Tatsache zu schulden dass ich bisher auf nem 19 Zoll 4:3 Schirm geschaut hab. Mit "normalem" Abstand find ich auch beim Eizo das Bild ok.

Grüße.

• mich würde interessieren ob der 2232 in der vertikalen auch einen eher bescheidenen blickwinkel bietet so wie es beim 2231 der fall ist.
    oder liegt das rein am s-pva panel?
    wenn ich genau in der mitte bin mit den augen dann ist es vollflächig neutral grau.
    wenn ich von oben draufschaue wird es unten leicht bleulich und von unten gesehen oben leicht rötlich.

achja kannst du beim 2232 mal gamma 1,8 testen unter tageslicht zwischen R00 G00 B00 bis R50 G50 B50 - nur rein subjektiv.

danke

• Also bei völlig grauem Hintergrund kann ich in der Vertikalen keine Farbänderungen feststellen. Das Bild wird nur etwas dunkler aber meiner Meinung nach bleibt die Farbe gleich.

Gamma 1.8 sieht so erstmal ganz gut aus, find das fast besser als 2.2. Wenn ich die Farbwerte runterdrehe wird das Bild dunkler, in etwa so als wenn ich einfach den Helligkeitswert senke. Der Kontrast bleibt trotzdem sehr gut.

Hab darum jetzt alles mal auf Gamma 1.8, R 90, G 85, B 90, Sättigung -10, Helligkeit 60% gesetzt. Findich glatt noch besser als vorher. Danke für den Versuch :)
    Ich denke wenn man an den Einstellungen rumschraubt bekommt man für sich nen optimales Bild. Ich Kann zwar nur zwischen nem Samsung 191t, dem Hp 2208h und dem Eizo s2232 vergleichen, wobei der Samsung ja shcon in den ewigen RGB-Gründen jagen ist, aber ich bin wirklich begeistert von dem Bild.

Edit: Den VGA-Anschluss find ich allerdings nicht brauchbar, da wirkt das Bild nicht so scharf und beim zocken hat ich Frequenzen übers Bild laufen.

Was Cleartype und unscharfe Schrift angeht ist mir das am Anfang auch aufgefallen. War zwar nicht unbedingt störend aber man hats gemerkt. Allerdings gibts von Microsoft irgendwas wie Clear-Type-Optimation-Tool oder so ähnlich und nachdem ich das mal durchgegangen bin schauts aus wie auf nem TN-Panel.

• meinst du clear type tuning?

ps.: ja gamma 1,8 finde ich auch besser bei tageslicht da das bild nicht so abgesoffen wirkt. bei den meisten PVA monitoren sehr zu empfehlen.

die helligkeit per RGB regeln ist nicht so gut - würde einfach mal 100 100 100 nehmen und danach die helligkeit einstellen bei einem normal weissen hintergrund auf dem sich schrift befindet.
    dann die sättigung und den grauwert per testbild einstellen.
    blau auf 100 lassen und R und G ein wenig zurücknehmen bis es mittelgau ist.

sollte dann ganz ein gutes bild abliefern.