NEC multisync 24wmgx³

• habe mir 2 von diesen teilen gekauft, stehen jetzt seit 2 tagen hier was ich feststellen muss is das
    die dinger abartig heiss werden, kein vergleich zu dem was ich vorher hatte.

lässt sich da was dran machen ? wie siehts mit dem
    Dell 2408WFP, wird der auch so heis? bin grad am überlegen ob ich die behalten soll, fange an vor den dignern zu schwitzen.

e: ausserdem ist einer der TFTs n bisschen dunkler als der andere obwohl beide exakt die selben einstellungen haben. normal?

Einmal editiert, zuletzt von Acryl ()

• Zitat

fange an vor den dignern zu schwitzen.

...na komm. Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Teile strahlen zwar Wärme ab (ist ja auch etwas Elektronik im Gehäuse, nech?), aber zu echten "Heizstrahlern" werden die Zwei kaum werden können. ;)
    Spüren kann man die erzeugte Helligkeit bei solch großen Flächen sicherlich trotzdem. -Je nach Sitzabstand...

Zitat

Dell 2408WFP, wird der auch so heis?

"Kühl" bleibt auch der sicher nicht. Auch hier kommen Kaltkathoden als Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. -Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, bleiben diese "Leuchtstoffröhren" nicht "kalt".
    -Sonst gäbe es keine Lüftungsschlitze an den Monitoren. ;)

Zitat

ausserdem ist einer der TFTs n bisschen dunkler als der andere obwohl beide exakt die selben einstellungen haben. normal?

Durchaus.
    Gleiche Zahlenwerte in den Monitormenüs bedeuten nicht zwangsweise eine identische (geklonte) Bildwiedergabe. Also entweder manuell versuchen abzugleichen, oder über ein Colorimeter die identische Wiedergabe (durch identisches Einmessen) "erzwingen". -Auch hierbei werden sich die Regler-Einstellungen an den Monitoren unterscheiden. Trotzdem werden anschließend Gamma, Farben und Helligkeit anschließend absolut identisch dargestellt.
    In deinem Fall würde ich das Ganze aber zunächst manuell versuchen. Zumindest wenn du nicht auf Farbpräzision angewiesen bist. Andernfalls wirst du nicht um die Anschaffung eines Colorimeters herum kommen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• thanks für das ausführliche reply. ja vllt. hab ich mit der wärme bisschen übertrieben, kommt mir heute schon ganz anders vor. hab versuch den unterschied durch die grafikkarten settings auszugleichen habs aber nicht hinbekommen.

ein Colorimeter ist eine software, sehe ich das richtig. wenn ich sowas hätte, ist es sicher nicht einfach für laien zu benutzen oder ?

bin atm am überlegen ob ich sie nicht einfach zurückschicken soll und mir n dell holen, auch wenn sie anfürsich richtig nett sind.

• Zitat

ein Colorimeter ist eine software, sehe ich das richtig. wenn ich sowas hätte, ist es sicher nicht einfach für laien zu benutzen oder ?

Ein Colorimeter ist ein Messgerät mit entsprechender Software zum Abgleich des IST/SOLL Zustands der Helligkeit, Farben und Gamma am Monitor. -Hört sich komplizierter an als es ist.

Schau dir mal z.B. diese Videos hier an. Dann wirst du schnell verstehen worum es geht.

• ok interessant, thx.

ich hätte noch kurz ne frage an dich, einer der TFTs zieht immer mal wieder blaue schlieren. anfangs weniger jetzt öfter scheint mir.
    wenn ich ihn ausschalte und wieder anmache sind sie weg. da mein computer ebenfalls komplett neu ist kann ich nicht sagen ob das mit der
    graka zutun hat oder ob es der TFT ist. wie hört sich das für dich an ?

im moment hab ich noch den komfort alles zurück zu schicken und mir einfach was neues zu holen, vllt sollte ich das am einfachsten tun.
    ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor mir ein colorimeter zu holen weil ich der meinung bin das komplett neue hardware in dieser preisklasse
    tadelos funktionieren sollte.

• Zitat

da mein computer ebenfalls komplett neu ist kann ich nicht sagen ob das mit der
    graka zutun hat oder ob es der TFT ist.

Das kann ich dir auch nicht beantworten.
    Vertausch mal die Anschlüsse / Kabel.

Zitat

ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor mir ein colorimeter zu holen weil ich der meinung bin das komplett neue hardware in dieser preisklasse
    tadelos funktionieren sollte.

Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass du beide Monitore absolut identisch (bei der Wiedergabe!) einstellen willst. Wie gesagt hat das nichts mit der identischen Stellung der Regler am Monitor zu tun.
    Also nochmal:
    Gleiche Zahlenwerte in den Monitormenüs bedeuten nicht zwangsweise eine identische (geklonte) Bildwiedergabe. ;)

Übrigens brauchst du als Messgerät nicht gleich einen Colormunki. -Das ist bereits ein Spektralfotometer. Das Teil brauchst du erst dann, wenn auch dein Drucker ins Spiel kommt.

Um "nur" die Bildschirme einzumessen reichen gute Geräte (Preisbereich zwischen knappen 200-250 Euro) wie z.B. das Quato Silver Haze Pro.
    Solche Geräte sind UNUMGÄNGLICH wenn man wirklich Farbverbindlich arbeiten möchte, bzw. zwei Monitore mit identischer Darstellung betreiben muss/will.

Übrigens:

Zitat

hab versuch den unterschied durch die grafikkarten settings auszugleichen habs aber nicht hinbekommen.

1. Hast du mit deinem Eingriff in die Grafikkartensettings den Flaschenhals noch weiter zugeschnürt,
    2. Hilft eben hier ein Colorimeter nur so wenig wie nötig hieran (also am Ausgangspunkt der Kette) zu schrauben, um Tonwertverluste so gering wie möglich zu halten.

• eine ich hätte auch eine Frage zum 24WMGX³

Ich habe den Bildschirm per VGA Anschluss an meinem Laptop hängen, da dieser leider nur einen VGA Ausgang besitzt :(

Jedenfalls stelle ich ein Flimmern bei bestimmten Farben fest. Gerade beim Standard Windows Vista Hintergrund flimmern die Stellen innerhalb der roten Kreise besonders. Sind irgendwelche Einstellungen falsch oder liegt es daran, dass der Monitor mit VGA Input Probleme hat?

An einem anderen PC gabs das Problem mit VGA auch, digital konnte ich leider noch nicht testen.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b9ce3ja5b1e6i1edi.jpg]