Suche (auch) 24er ...

• Hallo Forengemeinde,

ich muß so langsam meinen alten 19" loswerden und wollte auf 24" aufrüsten. Meine Anwendungsgebiete sehen ungefähr so aus (perspektivisch):

40% Videobearbeitung
    30% Internet/Office
    20% Urlaubsfotos bearbeiten
    10% Spielen

Nach Check meiner Finanzen kann ich so max. 300 EUR ausgeben.

Z.Zt. habe ich folgende Favoriten:
    - BenQ E2400HD
    - Iiyama B2409HDS
    - evtl. der neue Samsung SyncMaster F2380

Gerade die sRGB-Qualität wäre mir wichtig, da ich keinen externen Vorschaumonitor für die Videobearbeitung habe. Kalibriert wird der Monitor aber voraussichtlich nicht (es sei denn ich finde eine sehr preisgünstige Gelegenheit wie man sowas durchführt).

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
    Basti

• Hallo Buzzdee!

Überlege mal, ob Du nicht mit einem 22" Monitor gut bedient bist.

Für deinen Anwendungsbereich ist der Dell 2209 ziemlich ideal.

Ansonsten würde ich den Samsung abwarten.

Grüße
    Winston smith

• dell 2209WA 22" (300€) e-ips
    nec 24 wmgx³ 24" (500€) a-mva

beides zur zeit die besten monitore für diesen preis mit top werten und 1A bild.

ps.: für 300€ bekommst du im 24" segment einen TN welcher auch sehr gut sein kann und oder sogar am besten für "office" - jedoch ist der blickwinkel in der vertikalen äusserst bescheiden und in den meisten fällen auch die ausleuchtung.

pps.: würde wie oben schon geschrieben den 22" DELL 2209WA für 300€ empfehlen.

• Vielen Dank!

Den werde ich mir definitiv mal näher anschauen!
    Ich baue aber halt darauf das ich gerade in meinen Adobe-Programmen wie Premiere und After Effects nochmals etwas mehr Übersichtlichkeit bekomme bei einem 24er mit 1920 anstelle der 22" mit 1680 ... auch wenn dieses preisgünstige e-ips Panel die Entscheidung nicht leicht macht.

• Könnte mir evtl. auch jemand eine 26"er empfehlen?

Nachdem ich die Möglichkeit hatte mit beiden Bildschirmgrößen zu arbeiten finde ich den 26er doch noch etwas ergonomischer ...
    Preislich würde ich hierfür natürlich auch mein Limit nach oben auf so 600-700 schrauben können.

• Hallo Buzzdee!

Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

LG 2600HP

Dell 2709 (besser)

Beide Monitore haben für dich den gleichen "Nachteil". Es sind s.g. Wide Gamut Monitore. Also besser für den AdobeRGB als für den sRGB Farbraum geeignet.

Für Videobearbeitung also nicht das Richtige.

Grüße
    Winston Smith