Monitorempfehlung ca. 19" - für DVD schauen ect. mit welchem welchem Panel?

• Bin auf der Suche nach einem günstigen, aber halbwegs vernünftigen Monitor.
    Er dient ausschließlich um Filme anzusehen. (Angeschlossen wird er ans Notebook)
    Worauf sollte ich achten (Panel) und habt ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank!

• Mehr als 19 Zoll kommt nicht in Frage? Und was verstehst du unter "günstig"? Wie ist deine Position zum Monitor? Eher großer Blickwinkel, also schaust du schräg auf den Monitor, oder sitzt du direkt davor? In Verbindung mit "günstig" kann es dann aber nur ein Bildschirm mit TN Panel werden. Eine andere Technik wie IPS oder PVA erlaubt zwar mehr Blickwinkel und meist auch bessere Bildqualität, das schlägt sich aber natürlich wieder im Preis nieder.

• Erstmal kommt es darauf an, was du ausgeben möchtest und welche Anschlüsse der Monitor unterstützen soll, reicht VGA bzw. DVI?

Zum Video gucken sollte es möglichst schon ein PVA oder IPS-Panel sein, wegen der guten Blickwinkelstabilität und der meist subjektiv besseren Bildqualität. Wenn der Input-Lag oder das generelle Reaktionsverhalten nicht wichtig ist, weil du damit eh nicht bzw. kaum spielst, dann wäre so ein Panel die erste Wahl.

Nun müsste man nur nochmal günstig definieren. Taugliche PVAs sind im 19" Bereich auch nicht mehr so teurer, besonders wenn man keinen hohen Anspruch an die Reaktionsgeschwindigkeit und die Kalibrierungsmöglichkeiten hat.

Aber so übern Daumen gepeilt würde ich sagen, dass du für ein PVA schon um die 160 Euro auf den Tisch legen musst, wohingegen du ein TN-Panels schon für ca. 100 Euro bekommst. Das wäre beides aber nur absolutes Einstiegssegment.

2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• über die Größe grübel ich schon länger... Der Monitor wird ans Notebook angeschlossen (als Quelle dient ein JVC - XP741)
    und dient vermutlich zu 100% um die Kids Filme gucken zu lassen ( Pippi Lnagstrumpf, Wickie ect ;) ). Ab und zu läuft auch mal ein Film für große.

Schmerzgrenze liegt bei 150€ - für unter 100€ sind, wie ich bei Ebay gesehen habe, Neugeräte zu bekommen!?!

Ich bin sicher, das den Kids die Qualität egal ist, nur mir liegt ein wenig daran.

Was meint ihr, lohnt sich für diesen Zweck ein teures Display?

vielen Dank!

ps - es gibt einige Monitore von Eizo für um die 150€ - allerding - da zum Filme gucken - wollte ich einen Widescreen :whistling: (hab ich ganz vergessen zu erwähnen)