Semiprofessioneller Grafikmonitor gesucht 22-24 Zoll

• Hallo zusammen,

inzwischen habe ich einige Testberichte und Forenbeiträge gelesen - wirklich genial wieviel Information ihr hier anbietet - bin aber leider noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Ich suche für meine selbständige Arbeit als Grafikerin einen geeigneten Monitor, den ich an mein Macbook Pro anschließen kann. Mein alter 19-Zöller aus der Studienzeit soll dafür nicht mehr herhalten müssen. Ich beschäftige mich mit diversen Gestalterjobs vom Logo über Anzeigen bis zur Webseite - mache i.d.R. aber den letzten Print-Schritt nicht selbst - also keine Druckvorstufe. Da ich momentan aber nicht allzu viele Jobs bearbeiten kann, möchte ich für den Monitor allerdings nicht zu viel Geld investieren, weil es sich einfach nicht rechnen würde. Ich dachte so an maximal 600-700 EUR mit 2 zugekniffenen Augen.

Zudem bin ich nur kurz in Deutschland, weil eigentlich in Nordafrika beschäftigt, so dass das Ding nicht zu schwer zu transportieren sein sollte - aber das nur am Rande.
    Habe letzten Sommer für meinen Kollegen einen Eizo S2231W (22") aus Deutschland mitgebracht, der mir nach wie vor sehr gut gefällt.
    Meinen betagten Belinea 10 19 20 (19 ") schlägt er naturgemäß um Längen. Davor hatte ich mir den Lenovo L220x (22") schicken lassen und angesehen. Der war allerdings absolut gar nicht mein Fall.

Ich schiele wie ich zugeben muß schon eher in die Richtung 24 Zoll ... Ganz interessant erscheint mir persönlich der NEC 2490WUXi-BK aber der Preis ist natürlich schon sehr grenzwertig (für mich persönlich) - abgesehen davon ist dieser Monitor gar nicht so einfach zu bekommen, kann das sein?. Könnt ihr mir vielleicht noch einen heissen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im voraus!

4 Mal editiert, zuletzt von wegwill ()

• Hallo Wegwill!

Und wieder mal die entscheidene Frage:

Welcher Farbraum; sRGB oder AdobeRGB oder beide?

Dein Preislimit ist für deinen Anwendungsbereich etwas niedrig.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo,
    ja ich gebe zu, dass mein Preislimit nicht gerade ideal ist - aber ich kann momentan nicht so viele Aufträge bearbeiten, dass sich eine größere Investition wirklich lohnen würde. Aber ich bestehe ja auch nicht auf 24 Zoll sondern würde 22 genauso akzeptieren. Die andere Sache ist in meinen speziellen Fall auch, dass ich gar nicht 100% sicher bin, ob ich wegen all dem Geschleppe das Gerät in 1-2 Jahren überhaupt wieder mit nach Deutschland nehmen möchte oder nicht versuche es vor Ort an einen Interessenten zu verkaufen. Und einen für einen Spitzengrafikmonitor findet sich hier außer mir kein Abnehmer :) Zumindest bis jetzt nicht. Dafür bin ich Punkto Störgeräusche nicht empfindlich - hier läuft sowieso den ganzen Tag die Klimaanlage, dagegen ist so ein zartes Surren bestimmt ein Ohrenschmaus.
    Wegen des Farbraum - so viel Farbraum, wie ich mir leisten kann. Würde natürlich gerne beides abdecken, aber ich denke das ist utopisch. Ich werde aber auch mit sRGB leben können. Es wäre halt schön, wenn ich mit Spyder3 noch sinnvoll kalibrieren könnte. Ich mache öfters recht aufwendige Plakatmontagen, da muß ich sicher sein können, dass die Übergänge 100% stimmen - was besonders im farbigen Schwarzbereich wichtig ist. Ich stelle aber selbst z.B keine Hauttöne ein - ist aber natürlich gut, wenn ich so nah wie möglich dran komme.

3 Mal editiert, zuletzt von wegwill ()

• Hallo wegwill!

Ich kann dir nur raten, bei deinen Ansprüchen einen Monitor mit 12bit LUT zu nehmen. Andernfalls wirst Du nicht glücklich werden.

Folgende Geräte würd ich dir empfehlen:
    NEC 2490 WUXI2. Der Monitor kann allerdings nur sRGB, dafür aber gut. Die Version 1 ist nicht mehr zu bekommen. Die Version 2 dürfte wahrscheinlich. innerhalb der nächsten 3 Wochen zu bekommen sein.

Eizo CG 222W Wide-Gamut also sRGB und Adobe RGB. Der Monitor ist hardwarekalibrierbar. Das ist schon eine gute Lösung.

NEC 2690 WUXi 2. Wide Gamut also sRGB und AdobeRGB. Für Europa nicht hardwarekalibrierbar.

Für deine Zwecke bedingt tauglich sind wohl der neue Eizo 2232 und 2242. Der 2242 ist ähnlich dem 2232 hat allerding eine höhere Auflösung (wie der Lenovo). Hier sind allerdings die Test abzuwarten. Soviel ich weiß, ist der Test für den 2242 hier bei Prad in der Mache. Aber ausdrückliche: Ich glaube, der 2232 und 2242 sind für deine Zecke nur bedingt tauglich.

An deiner Stelle würde ich wohl folgendes machen:
    Ich würde den NEC 2690WUXi2 kaufen. Der Monitor läßt sich auch softwaremäßig gut kalibrieren. Du brauchst natürlich eine dementsprechende Software. Spyder3 läuft obwohl, daß nicht die ideale Lösung ist.
    In Nordafrika würde ich versuchen, die SpectraView2 Software zu bekommen. Damit wird der Monitor hardwarekalibrierbar. Dann hast Du einen Monitor, der auch für Profizwecke voll tauglich ist. Die Software bekommt man in den USA anstandlos. In Europa nicht. Ich kann dir nicht sagen, wie es in Nordafrika ist. Es müßte machbar sein, die Software über die USA zu bekommen.
    Wenn Du die Software bekommst würde ich den Monitor wieder nach Deutschland mitnehmen. Der dürfte auch noch in den nächsten Jahren deinen Ansprüchen genügen.
    Fall Du die Software nicht bekommst, würde ich den Monitor in Nordafrika verkaufen. Auf Grund der Größe bekommst Du bestimmt noch ein gutes Geld.
    So oder so dürfte sich das rechnen. Bekommst Du die Software hast Du für die nächsten Jahre ausgesorgt was Monitor betrifft. Bekommst Du die Software nicht, wird der Monitor eben Softwarekalibriert und nach Abschluß deines Aufenthaltes verkauft.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
    Eine kurze Frage vorweg - soweit ich im Datenblatt sehen kann sind die Unterschiede zwischen dem Eizo 2232 und dem Eizo 2231 Helligkeit und Kontrast. 350 cd/qm bzw. 250 cd/qm und 1200:1 bzw. 1500:1.
    Kann man die beiden denn als gleichwertig betrachten? Ich frage nur weil ich den 2231 kenne und dieses Gerät daher besser beurteilen kann.

Die Geschichte mit der höheren Auflösung (2242) kommt eher nicht in Frage - irgendwie scheinen meine Augen das nicht zu mögen. Beim Lenovo L220x hatte ich das Gefühl ich habe eine von diesen rot-grünen 3D Brillen auf. Besonders bei Text kam ich damit gar nicht klar.

Der Eizo CG 222W wäre natürlich ein Traum - aber momentan mit +/- 1100 EUR einfach noch eine Nummer zu groß für mich. 300 EUR weniger und ich wäre sofort dabei.

An den NEC 2690 WUXi2 habe ich auch schon gedacht ... aber dieser Monitor ist abgesehen vom Preis mit seinen Maßen 30,6 x 59,9 x 44,4 cm und etwa 13 Kg schon EXTREM grenzwertig für den Transport im Flieger. Ich könnte sogar SpectraView II auftreiben - aber die Größe schreckt mich wirklich ab. Und ich wäre mit über 950 für den Monitor und den Kosten für die Software auch wieder sehr weit jenseits den Grenzen meines Budgets bzw. sehr nahe am CG 222W.

Bei einem gleichwertigen Gerät mit 22 oder 24 Zoll würde ich sofort zuschlagen.
    Was ist eigentlich mit dem älteren NEC 2690 WUXi, den bekommt man wohl z.T gebraucht recht günstig.

12 Mal editiert, zuletzt von wegwill ()

• ...
    Der Eizo CG 222W wäre natürlich ein Traum - aber momentan mit +/- 1100 EUR einfach noch eine Nummer zu groß für mich. 300 EUR weniger und ich wäre sofort dabei.

An den NEC 2690 WUXi2 habe ich auch schon gedacht ... aber dieser Monitor ist abgesehen vom Preis mit seinen Maßen 30,6 x 59,9 x 44,4 cm und etwa 13 Kg schon EXTREM grenzwertig für den Transport im Flieger. Ich könnte sogar SpectraView II auftreiben - aber die Größe schreckt mich wirklich ab. Und ich wäre mit über 950 für den Monitor und den Kosten für die Software auch wieder sehr weit jenseits den Grenzen meines Budgets bzw. sehr nahe am CG 222W.

Bei einem gleichwertigen Gerät mit 22 oder 24 Zoll würde ich sofort zuschlagen.
    Was ist eigentlich mit dem älteren NEC 2690 WUXi, den bekommt man wohl z.T gebraucht recht günstig.

Schau dir vielleicht mal den LaCie 324 an. Den gibt es sozusagen in 3 Versionen:

1. nur Monitor
    2. Monitor mit Software und Lichtblenden
    3. wie 2 aber zusätzlich ein Colorimeter

Ich hatte mich vor rund 4 Monaten für die Variante 2 entschieden, da ich einen Spyder3 besitze. Für den LaCie 324 habe ich mich entschieden, weil er einen erweiterten Farbraum besitzt, die höhere Auflösung als mein damaliger Eizo S2110W, hardwarekalibrierbar ist (mit der entsprechenden Software und OS), dvi und hdmi bietet und die Blenden dabei sind. Meinen Test findest du hier.

• Hallo wegwill!

Der Eizo 2232 ist der Nachfolger vom Eizo 2231. Ein Kontrast von 1200:1 ist noch immer reichlich. Die höhere Helligkeit hat-meiner Meinung nach- keine Vorteile. Solange man die Helligkeit ohne Handstände auf vernünftige Werte regulieren kann spielt es keine große Rolle. Es wird wahrscheinlich möglich sein. Aber da sollte man den Test abwarten.
    Mach dir aber nichts vor; der Eizo 2231 und 2232 ist eher ein Monitor für anspruchsvolle Amateure. Deine Qualitätsansprüche gehen in den Semiprofi - Profibereich wobei Du schon mehr in den Profibereich tendierst.
    Daher glaube ich eigentlich nicht, daß deine Ansprüche mit diesem Monitor erfüllt werden.

Es bleiben also der NEC 2690, der Eizo CG22 und eventuell der Eizo SX 2461. Der Eizo SX 2461 ist nicht hardwarekalibrierbar.

Die Preise liegen ungefähr im gleichen Bereich. Die handlichste Lösung wird der Eizo CG222W sein. An deiner Stelle würde ich hier nicht am falschen Ende sparen.

Für den NEC 2690 WUXi gilt das gleiche wie für den WUXI2. Das Problem für dich ist eben die Größe beim Transport.

Grüße
    Winston Smith

• Winston Smith
    Du empfiehlst den Lacie selbst nicht direkt (hab ich zumindest noch nicht von dir gelesen), bzw. sagst hier nichts zu dem auch vorgeschlagenen Modell.
    Kennnst du den selbst einfach nicht so gut oder würdest du den eben eher nicht empfehlen? Von Lacie gibt es hier auch keine Tests von prad - hat das einen besonderen Grund?

• Hallo iiskristall & Winston Smith!
    Hach das Leben könnte so schön sein, bräuchte man nicht dringend Ersatz für seinen inzwischen fast 6 Jahre alten Monitor ...

Aber Spaß beiseite. Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Langsam wird mir klar, dass mein monetärer Spielraum wohl kaum einzuhalten sein wird. Und ich will sicher nicht am falschen Ende sparen. Aber ich bearbeite im Moment zwar anspruchsvolle - aber nicht sehr viele Grafikaufträge, so daß ich schon auch daran denken möchte wie eine größere Investition wieder reinkommt. Habe auf der anderen Seite schon mal in einer Agentur ausgeholfen, in der die Druckvorstufler mit Lenovos L220x auskommen mußten ... Das wiederum fand ich persönlich schon etwas verwunderlich. Am nächsten käme daher preislich für mich natürlich der LaCie in Frage, da finden sich Angebote für knappe 800 EUR (ohne Blende und Kolorimeter).
    Habe die letzten Tage so viele Monitorinfos recherchiert, dass mir inzwischen schon gefährlich der Kopf surrt. Das muß ich jetzt erst mal alles verdauen. Vielleicht finde ich auch noch weitere Infos über den LaCie, der ja leider hier nicht getestet wurde. Wahrscheinlich werde ich dann wohl einfach mal das günstigste Modell aus der empfohlenen Auswahl bestellen müssen und selbst sehen was mir dazu so einfällt, wenn das Gerät vor mir steht. Dass man den Link - wie du in deinem Bericht schreibst iiskristall - um die aktuelle Software für eine Kalibrierung für den LaCie 324 zu bekommen vom Support erfragen muß, finde ich allerdings schon ein wenig merkwürdig ... Aber die Kalibrierung hat ja offensichtlich geklappt. Mit einem Spyder 3 Elite nehme ich an?

2 Mal editiert, zuletzt von wegwill ()

• Hallo silentpw!

Der LaCie ist kein schlechter Monitor gehört aber eher in die Katogerie für anspruchsvolle Amateure. Es ist und bleibt ein 10Bit-Lut Monitor trotz der Hardwarekalibrierung.

Für Semiprofis bzw. Profis ist der Monitor - meiner Meinung nach - keine gute Lösung.

Ansonsten ist mir über den Service so gut wie nichts bekannt. Nach der Produktpalette scheint der Hersteller eine Art NEC für die Schweiz zu sein.

Warum Prad die Monitore nicht testet ist mir nicht bekannt. Liegt wahrscheinlich an dem Exotenimage.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo wegwill!

Geh mal auf die Seite vom TFT Shop.

Die verkaufen den NEC2690 WUXI neu für 819,-- Euro. Es handelt sich wohl um Neugeräte aus Lagerbeständen.

Das ist ein interessanter Preis.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston Smith,
    danke für den Tip ... das ist natürlich wirklich interessant!
    Aber da steht:
    "Es werden nur gewerbliche Bestellungen akzeptiert!"

Werde mal nachhaken ... und bei der Fluggesellschft die Transportmöglichkeiten erfragen ...

Einmal editiert, zuletzt von wegwill ()

• Hallo wegwill!

Das nur gewerbliche Bestellungen akzeptiert werden soll wahrscheinlich die 14-täge Widerrufsfrist bei diesen Geräten ausschließen.

Das läßt sich doch telefonisch abklären.

Grüße
    Winston Smith

• Kennnst du den selbst einfach nicht so gut oder würdest du den eben eher nicht empfehlen? Von Lacie gibt es hier auch keine Tests von prad - hat das einen besonderen Grund?

Na ja, Prad.de kann nur Monitore testen, welche auch vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht muss man LaCie mal auf die Seite prad.de aufmerksam machen ...

• ... Am nächsten käme daher preislich für mich natürlich der LaCie in Frage, da finden sich Angebote für knappe 800 EUR (ohne Blende und Kolorimeter).
    Habe die letzten Tage so viele Monitorinfos recherchiert, dass mir inzwischen schon gefährlich der Kopf surrt. Das muß ich jetzt erst mal alles verdauen. Vielleicht finde ich auch noch weitere Infos über den LaCie, der ja leider hier nicht getestet wurde. Wahrscheinlich werde ich dann wohl einfach mal das günstigste Modell aus der empfohlenen Auswahl bestellen müssen und selbst sehen was mir dazu so einfällt, wenn das Gerät vor mir steht. Dass man den Link - wie du in deinem Bericht schreibst iiskristall - um die aktuelle Software für eine Kalibrierung für den LaCie 324 zu bekommen vom Support erfragen muß, finde ich allerdings schon ein wenig merkwürdig ... Aber die Kalibrierung hat ja offensichtlich geklappt. Mit einem Spyder 3 Elite nehme ich an?

Preislich finde ich den LaCie 324 eben der Hammer. Wahrscheinlich kann er mit einem Eizo CGxxx nicht mithalten - allerdings frage ich mich, ob ich bei Eizo für soviel Geld mehr einen soviel besseren Monitor kriege (abgesehen von der deutlich besseren Garantie!). Na ja, nur eine rein theoretische Frage.

Den LaCie 324 kalibriere ich regelmässig mit einem Spyder3Elite. Wobei ja eigentlich egal ist, ob Pro oder Elite. Schliesslich unterscheidet sich nur die mitgelieferte Software. Der Sensor ist immer derselbe.
    Zum Support muss man sagen, dass ich bis anhin immer innert 24h eine Antwort auf meine Online-Frage erhielt. Auch die Software (resp. der Link) wurde innert Kürze mitgeteilt.

Weitere Tests zum LaCie 324 finden sich hier bei prad.de (User), bei digitalversus.de (ursprünglich ein französisches Portal darum nicht 100% deutsch) und einen sehr interessanten Bericht bei graphicrepro.co.za (pdf).

Den NEC 2690 WUXi gibt es übrigens auch bei LaCie als hardwarekalibrierbaren LaCie 526. Für Profis ebenfalls den LaCie 724. Nur schon der LaCie 526 zeigt, dass LaCie keine eigentlichen Monitore mehr baut (wer macht das eigentlich überhaupt). Vielmehr scheint da eine enge Zusammenarbeit zwischen LaCie und NEC zu herrschen. Wobei LaCie durchaus nicht nur in der Schweiz vertreten ist sondern weltweit! Schlussendlich kann man ja auch bei LaCie Deutschland direkt den Monitor bestellen.

• Sollte das Geld zu knapp werden, wäre ein Dell 2209WA immerhin eine brauchbare Alternative zu einem Belinea 10 19 20. Zwar nur 22", sRGB und nicht hardwarekalibrierbar, aber mit Hauttönen und feinen Farbabstufungen kommt er zurecht. Für knapp 300 Euro jedenfalls ein guter Gegenwert, auch wenn ein Profi damit nicht bis ans Ende aller Tage leben möchte.

• Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für alle Antworten und Ratschläge - dafür, daß ihr eure Erfahrungen hier mit anderen teilt! Ich warte im Augenblick immer noch auf die Nachricht von der Fluggesellschaft (gäääähn) - da ich 26 Zoll im Falle des Falles nicht mehr transportsicher in einen Hartschalenkoffer packen kann. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, werde ich mir dann den Nec 2690 WUXI oder den LaCie 324 aus den Nähe ansehen und die Kommunikation mit meinem Macbook Pro in Augenschein nehmen.