Bildaussetzer bei Samsung 2253BW über DVI

• Hallöchen

Ich habe mir für Weihnachten einen 22 Zoll Samsung 2253BW gegönnt, da
    mein alter CRT so langsam seinen Geist aufgibt. Ich hab den TFT per DVI
    an meinen PC angeschlossen. Nach ein paar Stunden reibungslosem Betrieb
    kam es beim anschauen eines Internet Videos über Flash Player zu
    einigen kurzen Bildaussetzern, dh. das Bild wurde für 1-2 Sekunden
    komplett schwarz der Ton lief aber immer weiter. Das Problem ist bisher
    aber nur beim Ansehen von Flash Videos auf dieser einen HP
    aufgetreten. Ansonsten bisher nur 2-3 mal ganz sporadisch. Ich betreibe
    den TFT in einer Aufllösung von 1680x1050 an meiner NVidia GeForce 5600. Da sich das Problem weiter verschlimmerte tauschte ich den TFT bei amazon gegen einen neuen um. Bis letzte Woche lief der neue dann einwandfrei doch nun fängt auch bei dem neuen das mit den Bildaussetzern wieder an. Dieses Problem tritt nur beim surfen auf! Spielen oder Arbeiten in Office ist problemlos möglich.

Hat einer ne Ahnung was das alles auf sich haben könnte?

Gruß HDm

• Es könnte sein, daß das nichts mit dem Monitor zu tun hat.
    Hast Du schonmal versucht das Kabel zu tauschen? Eventuell ist auch die Grafikkarte schuld.

Wenn die Signalqualität, aus welchen Gründen auch immer, zu schlecht wird, dann können die digitalen Signale im Monitor nicht mehr entschlüsselt werden. Der Effekt ist ganz einfach, daß das Bild schwarz wird. Der Rest könnte dann tatsächlich Zufällig bedingt sein.

Mein Rat wäre also zunächst: Wenn Du noch ein Kabel hast: Austauschen. Wenn einer Deiner Bekannten ein Kabel hat: Tausch mit dem (für eine Woche?!)
    Dabei könnte es durchaus sein, daß es bei ihm wunderbar läuft und dann auch bei Dir.

Wenn die Kabeltauschaktion nicht hilft, dann würde ich testweise mal eine andere Grafikkarte ausprobieren. Ältere GeForce Karten sind nicht unbedingt berühmt für ihre Signalqualität.

Und dann kannst Du natürlich, um sicherzustellen, daß es nicht sonst wie an Deinem Rechner (egal ob Soft- oder Hardware) liegt, mal den Monitor bei irgendwem anders am PC testen. Aber vermutlich wird der Ausfall zu selten auftreten, so daß Du nicht mit Sicherheit sagen kannst, ob es nun "zufällig funktioniert" oder eben der Fehler nicht auftritt.

MfG
    Ghostrider

• Hatte dieses Problem vor einigen Monaten auch mit meinem HP w2228h. Sporadisch - zumeist beim zocken - wurde das Bild für etwa 2 Sekunden schwarz, danach ging es wieder an. Auftreten tut der Effekt aber nur wenn ich auch noch meinen zweiten TFT Monitor an der 4870 hängen habe. Jedenfalls vermute ich das. Hatte ihn mal ein paar Wochen nicht in Betrieb und da hatte ich nie einen Bildaussetzer. Jetzt hängt er seit ca. einer Woche wieder dran und ich werde das Phänomen weiter beobachten. Da ich die CPU mit einem höheren FSB Takt betreibe als sie eigentlich ausgelegt ist und dafür die CPU Spannung erhöhen musste damit das System stabil läuft und die Grafikkarte ebenfalls noch ein bisschen übertaktet ist, kann ich nicht ganz ausschließen dass es auch daran liegen könnte.