Samsung 2333HD - erwarte ich zu viel?

• Ich bin bisher zufriedener Besitzer eines NEC 1880SX und nutze ihn für:
    - Spiele (FPS)
    - Bild- und Videobearbeitung

+ großer AH B Röhrenfernseher für DVDs (über PC)
    + Sound über Anlage

Nun steht eine HD Cam zur Verfügung. Daher hätte ich gerne einen HD Monitor, der gute Farben liefert, trotzdem nicht zu viel kostet und auch zum Spielen geeignet ist. Also keine Schlieren, kein Input-Lag. Sehr gute Interpolation wäre gut, denn meine Geforce 8800GT kann Crysis in 1280x1024 mit allen Details flüssig, aber in 1.920 x 1.080 wohl kaum. Wenn der Monitor aber gar nicht interpoliert und einfach die kleinere Auflösung darstellt (so wie mein NEC, wie heißt die Funktion noch mal?), das wäre ideal!
    Auf der Suche bin ich über den Samsung 2333HD gestolpert. Und ich spiele schon länger ich mit dem Gedanken, den Röhrenfernseher los zu werden und einen TV-PC-Monitor zu nutzen. Doch die waren bisher teuer und waren entweder schlecht zum Fernsehen oder schlecht als Monitor. Der Samsung 2333HD scheint mir extrem günstig und ist trotzdem in keinem Bereich schlecht. Der ist günstiger als ein HD Gamer-Monitor, viel günstiger als ein HD Grafiker-Monitor und HD Fernseher in dem Preisbereich sind normalerweise schrott. Aber trotzdem schneidet er bei dem Test hier gut ab. Aber ist er gut genug?

Samsung 2333HD für
    - (interpolierte) Spiele (FPS)
    - Videobearbeitung
    - DVD gucken über PC (also nicht über HDMI)
    - analoges Kabelfernsehen (noch...)

Wie gesagt, ich bin bisher den NEC 1880SX gewohnt. Mittlerweile gibt es natürlich viel besseres, aber damals war das schon ein Topgerät. Wird der 2333 besser oder schlechter aussehen? Ich kauf mir ja kein neues HD Gerät, das dann schlechter aussieht als mein altes...

• Offizieller Beitrag

Der NEC hat ein S-IPS Panel und auch wenn speziell dieses Panel leichte Probleme beim vertikalen Blickwinkel hatte, so dürfte es denn och besser sein als ein heutiges TN Panel. Nicht zu vergessen die ergonomischen Features, die Dir beim Samsung fehlen werden. Also wirst Du Dich in speziell diesen Punkten sicherlich verschlechtern

• Hallo omnipresence,

zum Vergleich mit deinem NEC kann ich leider nichts sagen, aber hier hat sich ja schon Andi zu Wort gemeldet. Für mich ist damals der Samsung ausgeschieden, da er keine eigene Interpolationsmöglichkeit besitzt. Ich bin deshalb beim LG w2253tq gelandet. Dieser ist auch in 23' erhältlich. Vom Bild her bin ich absolut zufrieden, jedoch war ich auch nie Besitzer eines Nicht-TN Panels. Wenn du Fragen hast oder Bilder willst, sag einfach bescheid.

Grüße Feal

• Gibt es überhaupt einen Monitor, der alles kann, was der Samsung 2333HD kann - nur besser?
    Also ein Full HD Monitor mit TV Tuner, mindestens 23 Zoll groß. Und dann besser als der 2333, z.B. besseres Panel oder bessere Farbdarstellung oder besseres Interpolationsverhalten, oder...etc.
    Lohnt es sich eventuell noch zu warten? Kommt da in absehbarer Zeit von der Konkurrenz etwas? Oder ist schon etwas über ein Nachfolgemodell von Samsung bekannt?

• Hab ihn mir testweise bestellt. Beim ersten Modell hat der Lautsprecher gedröhnt ohne Ende.
    Beim zweiten ist der Lautsprecher ok, und ich habe den Monitor nun am PC angeschlossen. Aber entweder ist die Blickwinkelabhängigkeit unfassbar oder die Hintergrundbeleuchtung ist defekt oder irgendwas anderes stimmt nicht. Denn die Windows Leiste unten ist nicht grau, sondern strahlend hellgrau und die Icons am oberen Bildrand sind dunkelbraun eingefärbt. Die Interpolation in Spielen ist auch völlig inakzeptabel, es ist total verwaschen und ganz anders als auf den Screenshots im Prad Test. Meine Frage ist nun, ob der Samsung 2333 einfach nicht so viel leisten kann oder ob hier ein Defekt vorliegen muss. Zurückschicken und Geld zurück oder noch mal ein neues Modell bestellen?