Hallo,
seit drei Tage arbeite ich mit den AOC LM919 und hier meine Impressionen und gleichzeitig eine Frage.
Verpackung aufgemacht und war alles dabei... Anschlusskabel analog, digital, ein USB-kabel, Sound-Kabel und eben Netzteil.
Es gab keinen Handbuch (nur ein kleiner Zettel in mehreren Sprachen) aber für den Preis war das zu verschmerzen (540€).
Es lief alles gut bei der Montage. In 10 Minuten war der Monitor in Betrieb.
Eins vorweg: in Vergleich mit den Sony X72 (beziehe mich hierbei auf die Darstellungsgröße) ist das genau was ich haben wollte. Alles gut sichtbar ohne meine Augen überanstrengen zu müssen. So gefällt es mir. Anfangs dachte ich, ich hätte ein Fernseher vor mir stehen! :]
Anfangs war ich mit den Farben nicht sehr zufrieden (nicht kräftig genug) aber nach ein paar Einstellungen hatte ich satte und farbfrohe Bilder.
FAZIT: Super Bild, mit tollen Farben und sehr scharf. Bin sehr positiv begeistert.
Was das Schlieren betrifft, ich habe Matrix angeschmissen und verstehe nicht wie überall zu lesen ist, daß diese 19er Panels für DVD geeignet sein sollen. Ich finde daß auch ohne genau hinzuschauen zu müssen,deutlich schlieren erkannbar sind. Es ist nicht "sehr" schlimm, aber es ist sichtbar. Da ich kein DVD-Player habe, war das ein DivX-Film. Da ich denke, daß nur die Qualität sehr stark unter diesen Format leidet (was in den TFT deutlich erkennbar war), habe ich das auch ohne "wenn und aber" hingenommen. Das Schlieren sollte aber meine Erwartungen nach "kaum" zu erkennen sein, trotz DivX! Ist aber der Fall. Bei schnellen Szenen, kann ich es genau erkennen. Na gut, zu sehr stört es mich aber nicht, zumindest ist es kein Grund warum ich darauf verzichten sollte.
Sound finde ich für so kleine Boxen nicht schlecht, hört sich ganz gut an. Natürlich nicht für sehr Anspruchsvoller, aber so für nebenbei OK. Regler sitzt unten am Fuß, so kann der Sound einfach geregelt werden.
Kopfhörer-Anschluss ist auch dabei.
So, dann bin ich in den Menü gegangen um etwas zu experimentieren...
Zu Info: Monitor ist über analog an eine "Nvidia Riva TNT 32MB" angeschlossen. System XP, PIII 900Mhz, Arbeitsspeicher ~384MB.
Zwei Farbvoreinstellungen zum auswählen (kalt und warm) oder sonst manuell drei Farbkanäle.
Das reicht völlig aus um einen für die eigene Bedürfnisse akzeptablen Bild hinzubekommen.
Also im ganzen macht der Bildschirm einen sehr guten Eindruck und was mich vor allem besonders angetan hat, ist das schöne Bild. Gute Farben und sehr scharf, obwohl bei Schärfe-Einstellung nur 60% ausgewählt habe.
Was die Einstellung der Helligkeit betrifft, verhält es sich bei diesen Modell nicht anders als bei den Nuevo K-19. Wenn ich die Helligkeit auf maximal oder minimal einstelle, es passiert fast nichts gravierendes, es ist minimal also eigentlich fast nichts. Zum Glück kann ich die Helligkeit, Kontrast und Gamma über die Software meine Grafikkarte einstellen und da merke ich was!!!!!!!!!
Nun, das einzige was mich sehr stört und wahrschenlich der Grund sein wird um den Monitor zurück zu senden ist folgendes:
Erst hatte ich den Monitor auf 80Hertz laufen und stellte fest, daß sich das gesamte Bild von rechts nach links bewegte, wie wippen. Dann auf 75 Hertz und das gleiche. Da habe ich den ersten großen Schock bekommen.
Dann habe ich es auf 70 Hertz heruntergefahren und es war normal. Doch stelle ich fest, daß zwischendurch das Bild sich wieder von links nach rechts bewegt (minimal) und sich entweder von selbst normalisiert (für einen gewissen Zeitraum) oder auch nicht stabilisiert. Erst wenn ich auf "Autoadjust" klicke, stellt sich das Bild von neu ein und es hört auf. Dann kann es aber vorkommen, daß es später wieder anfängt. Das ist bei 70 Hertz nicht sehr gravierend, aber minimal zu erkennen. habe meine Freundin gebeten selbst mal zu schauen und sie sagt das gleiche.
Bei 60 hertz ist es nicht möglich, dann wackelt das ganze Bild zu sehr. Das passiert im normalen Windows-Betrieb.
Hat das einer von Euch oder weißt er zufälligerweise woran das liegen könnte? Kann ich das abstellen? Meine Sorge ist, daß wenn der jetzt schon solche Spielchen treibt, was ist in 2 oder 3 Jahren?
Ist das vielleicht typisch bei solchen 19ern mit MVA-Panel?
Sonst macht der Monitor einen sehr guten Eindruck und ist durchaus für den Preis weiter zu empfehlen.
Grüße,
sombra