4:3 21"er als Ergänzung zu vorhandenem 24"er

• Hallo,

habe hier momentan einen EIZO S2431WH-BK auf dem Schreibtisch stehen und bin damit sehr zufrieden.
    (hier nen Foto wie's aussieht: )

Würde mir nun noch gern einen zweiten Monitor daneben stellen (für CAD/Softwareentwicklung),
    aber keinen 24"er weil das wird einfach zu groß - da steht ja auch noch das Notebook daneben.
    Eher einen 4:3 mit mind. 20".

Problem: Von Eizo gibts als 4:3 21"er nur den S2100 der genau zu meinem 24"er passen würde. Der kostet aber mit ca. 823 bis 870 Euro deutlich MEHR als ich vor nem Jahr für den S2431 bezahlt hab - und das find ich bei einem kleineren Monitor dann schon irgendwie etwas seltsam ;)
    In Grau gibts den S2100 lustigerweise auch für 788 Euro... aber Grau passt nunmal nicht zu meinem schwarzen 2431...

Kennt jemand Alternativen? Preis sollte 800 Euro nicht übersteigen, besser weniger.

MfG,
    SlyD

• Dann wäre doch vielleicht der NEC 2190UXi etwas für Dich. Knapp unter 800Euro.

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob sich das vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt. Du bekommst halt einen 24" grob zum gleichen Preis - dann sogar nicht selten ein moderneres Gerät.

Platz hin oder her - ein zweiter 24" wäre eventuell "günstiger".

MfG
    Ghostrider

• > NEC 2190UXi

sieht nicht schlecht aus! Danke für den Tipp!
    Muss ich mal die Erfahrungsberichte lesen...

> Platz hin oder her - ein zweiter 24" wäre eventuell "günstiger".

Da hast Du im Prinzip natürlich recht.
    Ich finds ehrlich gesagt etwas bedauerlich das nur noch so wenige 4:3er produziert werden.
    So ein 4:3er ist eigentlich als Ergänzung zu einem 24"er ideal. Nein eigentlich zwei - einer links und einer rechts ;)

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee wo es noch günstige 4:3 21"er gibt 8)

• Zitat

Ich finds ehrlich gesagt etwas bedauerlich das nur noch so wenige 4:3er produziert werden.

Da bist Du nicht der einzige!

Hätte ich damals einen Monitor mit 1920x1440 gefunden, anstelle des 2690WUXi (1920x1200), natürlich bei gleicher Bildqualität, dann hätte ich dafür auch gerne noch einen gewissen Aufpreis gezahlt. Allerdings gab es bereits da keine echten Alternativen mehr. :(

Es gibt von NEC noch Medical Displays... *g* 4:3, 2048x1536... Der Preis ist aber wohl so astronomisch, daß NEC selbst auf seiner Homepage nur noch schreibt: "Auf Anfrage". Das soll schon was heißen.

MfG
    Ghostrider

• Hi,

es ist schon unglaublich, wie teuer die guten alten 4:3-Geraete sind im Vergleich zu den 16:10 (und kuenfttig diesen entsetzlichen 16:9... ich will arbeiten, keine Videos schauen!).

Wie waere es denn, wenn du tatsaechlich einen zweiten 24er nimmst und den permanent im Pivot (also hochkant) betreibst? Das spart Platz und bietet ein vollkommen neues Arbeitsgefuehl...

Wenn beide baugleich sind, ist es auch am leichtesten, sie exakt gleich einzustellen.

Viele Gruesse,

Jan

• Hi Jan,

ja das wäre eine möglichkeit den im Pivot zu betreiben, habe ich schonmal mit dem S2431 probiert - ist verdammt ungewohnt.
    Da sieht man nämlich erstmal wie *Schmal* so ein *Breit*bildmonitor eigentlich ist :D
    Weil nur 1200 Pixel in der Horizontalen - naja mein 15" Notebook hat da schon 1400 Pixel und das reicht mir so gerade ;)

Und die obere Kante ist dann auch sehr sehr hoch überm Schreibtisch was auch nicht so angenehm ist - man sagt ja das die obere Kante
    vom Monitor ungefähr auf Augenhöhe liegen sollte...

Ich werde wohl den Schreibtisch etwas umgestalten und mir einen zweiten 24er zulegen.

MfG,
    SlyD

• Das Problem damit ist, das der scheinbar ein Auslaufmodell ist.
    Was bedeutet das nur wenig Neuware am Markt ist... evtl. viele Rückläufer mit diversen Macken...
    hab ich keine Lust zu das Teil paar mal umzutauschen.

Egal - hab jetzt nen zweiten S2431 bestellt.
    Trotzdem danke an alle für die Tipps!

MfG,
    SlyD

• So jetzt stehn hier geschlagene 5240 Pixel in X-Richtung auf dem Schreibtisch
    (2x S2431W und Thinkpad R60)

DAS nenne ich Breitbild :P 8) 8o