BenQ G2411HD (Prad.de)

  • Der Testbericht zum preisgünstigen 24 Zoller BenQ G2411HD ist seit wenigen Minuten online. Bitte stellt alle Fragen zum Test innerhalb dieses Beitrags. Der Testredakteur wird versuchen alle offenen Fragen schnellstmöglich zu klären.

  • Hallo,


    erstmal danke für den Testbericht. Habe bisher noch nie einen so ausführlichen Testbericht zu einem Bildschirm gesehen und wusste auch nicht was man alles beachten "kann".


    Im Testbericht steht, dass er bei unter 94% Helligkeit brummt, was mich garantiert stören würde. Wie ist das, wenn man ihn auf 95% einstellt, strahlt es einem dann die Augen weg oder lässt sich mit einer Helligkeit über 95% gut einige Stunden am Tag arbeiten?


    Hab hier leider kein Geschäft in der Nähe, der den Bildschirm hat, damit ichs mir selbst anschauen kann.


    Gruß
    us0r2

  • Bei 95% Helligkeit hast du ca. 230 cd/m². Ich selbst kann schwer sagen, ob es dich stören könnte oder nicht. Tagsüber in einem hellen Raum ist es sicher gut machbar. In dunkeln Umgebungen sind 230 cd/m² aber doch schon recht viel und tut bei hellem Inhalt den Augen weh.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Empfindet sicher jeder ein bißchen anders, aber so eine grobe Einschätzung hilft schon weiter. Habe auch eher die Vermutung, dass es oft zu hell sein könnte.

  • Ansonsten ist das Teil gerade für den Preis ein klasse Gerät. Da würde ich nicht allzuviel auf das Betriebsgeräusch geben (welches in dem Fall ja auch recht moderat ausfällt - außerdem neigt fast jeder Monitor zum Brummen).

  • Habe eben mal mein Ohr an die Rückseite meines Samsung 940BW gehalten (schon etwas älter). Er brummt tatsächlich auch, wenn die Helligkeit runtergestellt ist. Aber hört man nicht, wenn man davor sitzt, selbst wenn es sonst ruhig ist. Man muss mit dem Ohr richtig dran.


    Habe meinen im Moment auf 80% Helligkeit eingestellt, was meine Einschätzung, mit dem Augen wegstrahlen beim Benq mit 95% wohl noch etwas bestätigen dürfte (gehe mal davon aus, dass die TFTs mittlerweile allgemein heller sind).


    Find das echt etwas schade, dass dieses Brummfeature bei so vielen verbaut werden muss (ähnlich wie das aktuelle Feature bei Notebooks "cpu whining").


    Habe gesehen, dass es auch noch den G2412HD gibt, bin mir nur nicht sicher ob er besser (evtl. sogar schlecher?) ist.

  • Hi,


    ich wollte mir nun den G2411HD bestellen, leider ist das Modell derzeit nirgends lieferbar. Ist der G2410HD bis auf den fehlenden HDMI-Anschluss bauglich und ich kann diesen nehmen? Oder gibt es da weitere Unterschiede, insbesondere beim verbauten Display?


    Vielen Dank