Dell 2209 vs. HP 2275

• ich bin nun ratlos welchen ich nehmen soll

der Dell ist um 100 euro billiger

und eigentlich geht es mir nur ums Reaktionsverhalten, denn ich denke, dass in sachen bildqualitaet beide ihre vor und nachteile haben werden, allerdings hat der HP eine pivot funktion die mir sehr zusagt und ist auch besser hoehenverstellbar

welcher monitor ist somit schneller?

ich brauche schoene natuerliche farben aufgrund meines studiums in animation und design, jedoch duerfen auch in keinster weise schlieren oder ghosting zu erkennen sein, da ich ja eben animiere und ab und zu auch shooter spiele

danke im voraus!

• Hallo Floeee!

Anscheinen arbeitest Du doch wohl im sRGB Farbraum.

Der HP2275 ist ein Wide Gamut Monitor und daher (nach Kalibration) besser für den AdobeRGB Farbraum geeignet.

Für deinen Anwendungsbereich also den Dell 2209 (normaler Farbraum).

Bei der Spielfähigkeit dürfte sich nicht viel zwischen den beiden tun.

Wenn Du den AdobeRGB Farbraum benötigst sieht die Sache natürlich anders aus.

Grüße
    Winston Smith

• ne also den adobeRGB brauch ich nun nicht zwingend, nur sagt mir der HP einfach wegen aussehen und der Pivot funktion mehr zu

gibts denn eigentlich vom bild her da irgendwelche unterschiede? oder seh ich so ziemlich dasselbe und selbe reaktionszeit nur das gehaeuse is anders?

• Hallo Floeee!

Der HP ist, wie schon gesagt, eine s.g. Wide Gamut Monitor.

Um farbverbindlich zu arbeiten, muß der Monitor kalibriert werden. Dazu braucht es einen Colorimeter und die entsprechende Software (ca. 200,- Euro).

Selbst nach der Kalibration stimmen die Farben nur in Verbindung mit farbmanagementfähiger Software (z.B. Photoshop). Bei den anderen Anwendungen stimmen die Farben nicht.

Der Dell hat einen normalen Farbraum. Hier ist die Handhabung um einiges leichter.

Also, wenn Du nur sRGB benötigst vergiß den HP bzw. alle Monitore mit erweiterten Farbraum.

Grüße
    Winston Smith

• Auch der Dell 2209WA hat eine Pivot-Funktion. Ups - ich sehe gerade - der Tiefflieger war schneller. Und auf Geizhals reißen für den 2209WA wieder Oster-Preise ein. :D

• wow ok vielen danke, dann habe ich es geschafft, das ca. schon mind. 5 mal zu ueberlesen :D

na dann wirds wohl der dell2209, vielen dank!

btw. colorimeter hab ich den spyder, allerdings noch version2

da der dell2209 doch sehr billig ist, was sagt ihr denn zu 24" monitoren, die dasselbe wie vorher genannter koennen? preis/leistung da schon annehmbar? fuer 2" teilw. 150 euro und noch mehr drauflegen? ist ja schon fast das dopppelte...

• gibts echt keinen einzigen vergleichbaren 24" um etwa 400 euro, oder besser drunter???
    abgesehn vom nec, der ja schon 450 was kostet, was in etwa das doppelte ist fuer 2" mehr...

• ok vielen dank, genau die antwort die ich hoeren wollte :D

gut dann wirds nach langem ueberlegen der Dell 2209ws

vielen dank nochmal an alle hilfeleistenden, werd sicher noch des oefteren vorbeischauen und kritik abgeben

• Hallo Floee!

Bitte sei etwas vorsichtig.

Wir sprechen hier vom Dell "2209 WA". Da ist gegenüber dem 2209W schon ein erheblicher Unterschied.

Grüße
    Winston Smith

• auf der homepage find ich nur einen 2209w ?!?
    ich kenn mich grad gar nicht aus und wollte ihn auch in diesem moment bestellen, gut das ich hier nochmal reingesehen habe
    welcher monitor ist nun der den ich suche ??

nicht der?:

• ne ich glaub es kommt auf das A bei 2209W"A" an
    denn die E2209W bei Dell kosten nur um die 230 euro udn der 2209WA kostet 330

ich hab nun den hier bestellt

um 10 euro billiger als bei dell

stimmt doch, dass es um den obigen geht und nicht um den hier oder?

bin nun etwas verwirrt :D sind doch 100 euro unterschied

• Floeee: Es sollte klar geworden sein, dass Dell aktuell kein Gerät unter der Bezeichnung "2209W"liefert. Du hast das richtige Gerät geordert.

Winston Smith: "knausrig.com" ist ein österreichischer Shop. Ich vermute mal, dass ein deutscher Laden nicht in Frage kam. TFTshop liefert nicht ins Ausland, was neben möglichen Problemen für den Fall einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch daran liegen könnte, dass die Claims für Vertragshändler bei manchen Firmen nach Ländern abgesteckt sind. Das kann für den Kunden auch zu Komplikationen mit der Vorort-Garantie führen.

P.S.: Bei Läden mit geizgeilen Firmennamen, die derart kurz im Geschäft sind, ist bei Online-Bestellungen mit Vorauskasse eher doppelte Vorsicht geboten. Und Nomen non est Omen . Außerhalb von Sonderangeboten sind betont geizgeile Läden teils sogar besonders teuer.

• jup deswegen habe ich auch diesen laden ausgewaehlt, man kann naemlich vor ort bar bezahlen und hat somit auch eine verkaufsstelle die man bei komplikationen mit dem geraet aufsuchen kann

ich danke nochmal, habe nun wie du schon gesagt hast, den richtigen bestellt, zumal ja zu lieferkosten und co bis zu 10 euro dazukommen, sinds auch nur 30 euro unterschied, was mir egal ist

ich hoffe das ding ist dann morgen/uebermorgen da

• Floeee: Hast Du den Monitor schon bekommen? In welcher Revision wird dieser Monitor bei diesem Händler verkauft (REV A00 oder REV A01)? Möchte dort nämlich auch bestellen, kann aber nichts über die gelieferte Version finden. Danke für die Info!