Welcher 22"er für Grafikbearbeitung?

• Hallo,

ich habe leider mit einer Schnellschussaktion bei MediaMarkt einen Fehlgriff gemacht und mir einen Fujutsu Siemens SL 3230T geholt, der nicht optimal für Grafikbearbeitung ist.

Die 22" finde ich klasse, aber die Bildqualität lässt zu wünschen übrig. Weißer Text auf schwarzem Grund wird oft mit leichten Rothalos wiedergegeben.

Insgesamt sind mir Bildwiedergaben auch zu hell und die Farben von Fotos wirken nicht satt genug.

Daher suche ich einen besseres TFT mit folgenden Merkmalen, das zu Bearbeitung von Fotos einer hochwertigen digitalen Spiegelreflexkamera in Zusammenhang mit Photoshop gut geeignet:

- Min. 22"
    - Ordentliches Panel
    - Wenn möglich interne Boxen für Systemklänge, da ich keinen Platz für Boxen auf dem Schreibtisch oder sonst habe
    - HDMI-Anschluss (evtl. auch DVI)

Preis bis max. 600€.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

• Hi,

ist denn ein Kolorimeter vorhanden und sollen es 22" sein? Bei dem Budget könnte man auch schon 24-Zoller empfehlen.

Bei 22"ern ist der P/L-Schlager der Dell 2209w. Bei den 24ern bekommt man für knapp über 500€ den Dell 2408wfp oder den Nec
    24WMGX³ (bei dem aber nur noch recht günstig Restposten verkauft werden, angeblich kommt bald ein Nachfolger). Wenn du wirklich zu viel Geld haben solltest, kannst du dir mal unsern Testbericht zum CG222W anschauen.

• Für User ohne eigenes Colorimeter werfe ich mal den neuen Dell U2410 ins Rennen.
    Der kommt mit Werkskalibration auf sRGB und Adobe RGB.
    Muss man im Menü nur noch auswählen, was man will/bevorzugt. ;)

Eine solche Auswahl im Menü des Bildschirms ist zwar nicht "neu", bisher waren die Geräte aber nie von Werk aus eingemessen.
    Die daraus entstandenen Diskussionen (aufgrund der unerwarteten Abweichung der Wide Gamut Monitore) kennen wir sicher alle schon zum Erbrechen. ;)

Bei den 22-ern stellt der Dell das Minimum für EBV dar.
    Weitere Kandidaten wären der NEC P221, und die Eizo 2231/2232/2242-er.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: