LG 2261V - verschiedene verbaute Displaytypen

• Hi,

ich habe mich vor kurzem für einen neuen TFT entschieden und bin nach langer Suche beim LG 2261V gelandet.

In folgendem Artikel/Test () wird der TFT gelobt aber auch darauf hingewiesen, dass 2 verschiedene Displays verbaut sind - das erste (getestete) von AU-Optronics und später eins von LG-Philips (bisher nicht getestet).

Ich habe mir trotzdem den 2261V gekauft und gehofft, dass es das AU-Optronics Display ist.

Leider habe ich nun Pech gehabt und ein LG-Philips Display drin (im ServiceMenü herausgefunden) :cursing: .

Daher meine Frage; wie gut die LG-Philips Displays sind??

Einmal editiert, zuletzt von hansaplast ()

• Es ist häufig der Fall, dass ein Monitor mit Displays verschiedener Hersteller ausgeliefert werden. LG ist insgesamt der größte TFT-Hersteller der Welt und baut ziemlich gute TN-Panels, gerade für Spieler. Ob dein Monitor ein ordentliches Bild hat, solltest du am Besten wissen. Schau dir einen Prad-Test an, um zu sehen, welche Teile du ohne zusätzliches Equipment bei dir nachstellen kannst.

• Zitat

Leider habe ich nun Pech gehabt und ein LG-Philips Display drin (im ServiceMenü herausgefunden)

1. Hast du nichts im Servicemenü verloren.
    Das kann nämlich zum kompletten Garantieverlust führen.

2. Habe ich mich vor einigen Tagen über deinen Beitrag noch gewundert, denn vorher stand hier ebenfalls zu lesen, dass du an Sich mit der Bildqualität zufrieden zu sein scheinst. Also? ?(

3. Werden die technischen Daten der zwei Panel ziemlich identisch sein. Andernfalls wäre der Hersteller gezwungen zwei verschiedene Datenblätter herauszugeben. Das verwendete Panel wird in den technischen Daten nicht genannt, und kann somit auch kaum einen Kauf- oder Nichtkaufgrund darstellen.
    Zumal, Solon schrieb es bereits, LG Panels sicher nicht die schlechtesten der Welt sein dürften. :rolleyes:

Du hast einen LG Monitor gekauft und "beschwerst" dich nun, dass da auch ein LG Panel drin steckt? 8|

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Erstmal danke für die Antworten.... :)

Zitat

Du hast einen LG Monitor gekauft und "beschwerst" dich nun, dass da auch ein LG Panel drin steckt? 8|

Ganz so ist es ja nun auch nicht.

Ich habe speziell dieses Modell gekauft, weil es in Testberichten durchweg gut angeschnitten hat und über die Leistungsmerkmale verfügt die ich mir wünsche. In einem der Testberichte wurde speziell das anfangs verbaute Display von AU Optronics gelobt und weiterhin gesagt, dass nicht klar ist ob die später verbauten LG-Philips Displays dieses Leistungsniveau halten können.

Darauf zielte auch meine Frage ab, ich wollte wissen wie gut die eigenen Displays von LG-Philips sind oder wo evtl. Schwachstellen existieren.

Ich bin auch tatsächlich mit dem Monitor zufrieden (soweit ich das selbst einschätzen kann), aber z.B. ist mir Bildbearbeitung wichtig und ich kann mit meinen bloßen Augen nicht die Farbwiedergabe des TFT bewerten.

Grüße,

HP

• Zitat

Ich bin auch tatsächlich mit dem Monitor zufrieden (soweit ich das selbst einschätzen kann), aber z.B. ist mir Bildbearbeitung wichtig und ich kann mit meinen bloßen Augen nicht die Farbwiedergabe des TFT bewerten.

Dann ist es sowieso vollkommen egal ob da ein AUO oder LG Panel drinsteckt, denn für EBV ist kein TN Panel wirklich empfehlenswert.

Das was da vor dir steht ist ein hochauflösender Kinderzimmer Gamer-Monitor und kein EBV Kaliber.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ist schon klar, hatte ich ja für den Preis auch nicht anders erwartet. Es ging lediglich darum den bestmöglichen Kompromiß zu finden. Ich verdiene mit der Bildbearbeitung kein Geld und daher ist der Preis eines dafür geeigneten TFTs einfach zu teuer.

Aber dennoch danke für die Antworten, ich habe mich entschlossen den TFT zu behalten. :)