23/24" TFT für Filme/Spiele & wenig Internet/Office bis 300€

• Hallo zusammen,

Wie im Titel schon geschrieben suche ich einen neuen TFT, den ich vor allem für Filme und Spiele nutzen möchte.
    Wichtig dabei ist mir, dass sowohl einen HDMI also auch einen DVI Port mit HDCP Unterstüzung vorhanden ist.
    Außerdem setze ich meine oberste Preisgrenze bei 300 €, wobei es gerne auch weniger sein dürfen ;).

Im Moment bin ich mir nicht schlüssig ob ich eher einen 16:9 oder einen 16:10 Bildschirm möchte, tendiere aber eher zu 16:9, da ich recht viele Filme anschaue.
    Ich Spiele wenig "schnelle" Spiele, wenn dann nur selten. Ich spiele vor allem RPG's (v.a. WoW) aber auch Strategie, von daher bräuchte ich nicht die allerbeste Reaktionszeit, wäre aber auch net schlecht wenns drin wäre :D.
    Pivot benötige ich nicht zwingend. Höhenverstellbarkeit wäre gut ist aber kein KO Kriterium.

Ich habe mir schon ein paar der Tests angeschaut und ich tendiere im Moment stark zu einem 24" im 16:9 Format, da ich davon ausgehen, dass ich auf das kleine Stück und damit auch auf die Balken bei (einigen) Filmen verzichten kann.
    Daher stehen diese 3 Monitore in der näheren Auswahl:
    -
    -
    -
    (Ja, die neuesten 3 Tests in meiner Preiskategorie, hier auf Prad und da ich mich nicht auskenne hab ich mir die Tests durchgelesen, was es sonst auf dem Markt gibt weiß ich nicht)

Ich hoffe auf eure fundierten Antworten ;)

Steini

• Offizieller Beitrag

Die Auswahl in diesem Bereich ist wirklich riesig. Du solltest Dir aber darüber Gedanken machen, dass der Blickwinkel bei einem Anzeigegerät das Filme abspielen soll nicht unwichtig ist. Ein Blickwinkle von unten also der Monitor ist höher als die Sitzposition, sollte tunlichst vermieden werden. Zusätzlich sollte man möglichst frontal auf den Monitor Blicken. Filmgenuss in großer Runde ist mit einem TN Panel eben kein Genuss. Von den drei Modellen aus unserem Test würde ich zum LG greifen.

• Jo, das is wohl nen Problem. Aber gibt es denn in dem Preisbereich Alternativen zum TN-Panel? Viel mehr möchte ich nicht ausgeben, da ich einen richtigen HD Fernseher für größere Runden wahrscheinlich immer zur Verfügung habe und den Bildschirm dann eher zum Film schauen mit bis zu allerhöchstens 3 Leuten benutzen werde.
    Wenn es allerdings im näheren preislichen Rahmen eine Möglichkeite gäbe wäre ich nicht abgeneigt.
    Was gäbe es denn im TN Bereich noch für andere Beispiele?

Mfg Steini

• Offizieller Beitrag

Also 24 Zoll ohne TN bis 300 Euro gibt es nicht. Vielleicht lieber gleich einen Fernseher kaufen?

• Fernseher is bald am Start aber unabhängig davon brauch ich sowieso nen neuen Bildschirm, da mir mein 19" einfach zu klein geworden ist. Also im Moment tendiere ich dann wohl zum LG.

Steini

P.S. Hab mich wohl oben nen bisschen misverständlich ausgedrückt, also nen Fernseher hab ich sowieso bald ;D.

P.P.S. Im Moment bin auch relativ versunsichert wegen 16:9 und 16:10, hab mir die Vor- und Nachteile angeschaut bin aber nicht so richtig schlüssig. Was sind eure Präferenzen?

3 Mal editiert, zuletzt von steini2 ()

• So melde mich nochmal schnell nach etwas weiterer Recherche. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich wenn ich nen höherwertiges Panel möchte in Richtung der 450 € gehen muss um etwa den NEC MultiSync 24WMGX³ zu kaufen? Falls ja kann ich definitiv sagen, dass es mir das nicht wert ist, da ich bei meiner Nutzung (und bei dem Ansprüchen, die ich habe, von dem Bildschirm den ich im Moment benutze wollen wir gar nicht erst reden, im vergleich dazu ist wohl alles im 200 € Bereich nen kleiner Quantensprung.) davon ausgehen, dass ich mich mit einem TN-Panel zufrieden geben kann.

Ich bin gerne für weitere Vorschläge offen bin aber im Moment dem LG sehr zugetan und würde auch gerne bald bestellen, da ich es schon nicht mehr erwarten kann endlich nen neuen Bildschirm zu besitzen ;D.

Steini

• Offizieller Beitrag

Also wenn Du das Geld für den NEC MultiSync 24WMGX³ ausgeben kannst und willst, dann wirst du einen top Monitor erhalten. Gute Entscheidung.