Hallo,
ich bin Fotograf, arbeite immernoch auf zwei Farb-Technisch guten alten riesigen Samsung-Röhren, kann die Dinger aber nicht mehr leiden und nu muss was neues her. Solte mindestens 21" groß sein, mehr schadet nicht, ist aber nicht so wichtig.
Farbverbindlichkeit ist mir wichtig, aber:
Aufgrund meiner Arbeit (vorwiegend Fotos für Web, Kunden ohne Ahnung von Farbmanagement) läuft mein kompletter Workflow ab der Raw-Entwicklung in srgb. Wenn das die kommenden ein zwei Jahre so bleibt, stört mich das auch nicht. Ein Adobe-rgb-Monitor wäre schön, aber ich bin nicht bereit, dafür deutlich mehr als 150 Euro mehr auszugeben, und so wie ich das bis jetzt blicke, müsste ich das, oder?
Was mir jedoch farblich wichtig ist, ist, das mindestens in srgb auch seht helle Farben (also kurz vor weiss) immer korrekt wiedergegeben werden und es hier nicht zu Abrissen kommt, wenn keine in der Bilddatei sind.
Was ich mag (und zwar erstmal nicht nur technisch sondern rein ästhetisch gesehen), sind matte schwarze Gehäuse und Matte Displays wie ich sie von Eizo kenne.
Schön wäre es (und ich weiß nicht ob es da große Unterschiede gibt), wenn sich der Monitor gut (im Auto) transportieren ließe, da ich viel Unterwegs bin und evt. zukünftig auch mal vor Ort Bildbearbeitung werde machen müssen.
Leider steige ich durch den Monitor-Markt nicht so richtig durch. Wie schon angedeutet, machen die EIZO-Geräte auf mich einen sympatischen Eindruck, aber ich hab auch nichts gegen Samsung oder Dell etc.
Preislich bin ich nicht festgelegt, aber ich keine Unsummen von Geld für Wide-Gamut ausgeben, soland mein Workflow dies nicht benötigt.
Kann mir mal wer ein paar Tips geben, welche Geräte ich mir anschauen sollte?