Gesucht und bisher nichts gefunden

  • Hi zusammen,


    auf der Suche nach einem neuen Monitor, bin ich bisher nicht richtig fündig geworden.
    Da Ende des Jahres ein neuer Rechner folgen soll, dachte ich daran mir zum ersten mal einen vernünftigen Monitor zuzulegen.


    Er sollte für Spiele (40%), Filme (40%, DVD, Blue-Ray) und zum Surfen/Office (20%) tauglich sein. Da ich aber keine Ballerspiele, sondern eher Strategiespiele bevorzuge fühle ich mich in der Spalte der Spielemonitore irgendwie nicht richtig zu Hause.


    Ich brauche am Monitor auch keinen Schnick-Schnack wie USB-Anschlüsse, drehbares Display,... .
    HDMI tauglich sollte er auf jedenfall sein, wobei mir nicht klar ist, ob es überhaupt noch Monitore gibt, die das nicht können.


    Habe ich noch was vergessen?


    Hmm, also es sollte min. ein 22" Gerät sein, darf aber gerne auch größer sein.
    Preislich dachte ich an eine Region von 300-600€.


    Ich war zwar schon in Geschäften in meiner Region und habe mir einige angeschaut, aber so richtig zufrieden bin ich bisher nicht, zumal die Verkäufer alle was anderes erzählen.


    Sollte man auf noch was achten?
    Wie groß/wichtig ist für euch der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Displayarten, ich meine nicht TN-Panel..., sondern ob das Display hochglanz hat oder matt wirkt.


    Der Monitor wird nicht in der Möglichkeit sein viel Sonne zu erhaschen.


    Danke schonmal

  • Wie groß/wichtig ist für euch der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Displayarten, ich meine nicht TN-Panel..., sondern ob das Display hochglanz hat oder matt wirkt.


    Der Monitor wird nicht in der Möglichkeit sein viel Sonne zu erhaschen.


    Kommt auf die Beleuchtungssituation an. Bei mir fällt zwar auch kein direktes Sonnenlicht auf den Monitor, aber bereits indirektes Sonnenlicht z.B. von einem weißen T-Shirt oder einer weißen Tapete führt zu Spiegelungen auf dunklen Flächen. Bei Spielen stört es mich, daher wird mein nächster Monitor entspiegelt sein. Auf hellen Flächen sieht man dagegen nur direktes Licht, z.B. von einer Lampe.

  • Hi, schau dir mal folgende Modelle an:


    Dell 2209WA


    Dell 2408WFP


    LG Flatron W2600HP


    Das sind alles ganz solide Modelle, die hier von prad getestet wurden (siehe Testberichte-Link)


    Demnächst sollen noch zwei 24" TFTs erscheinen bzw. hier getestet werden, die auch sehr vielversprechend sind:


    Eizo S2433
    Dell U2410


    Der Testbericht zum Dell ist schon in Arbeit, der Eizo kommt leider erst am 23.09.09 auf den Markt.

  • Wenn soviel Video geschaut werden soll, ist eine gute Unterstützung von sRGB-Pflicht, da dies am nächsten an den gängigen TV-Standards dran ist. Zudem sollte der Monitor 1920x1080 Punkte oder höher auflösen, um FullHD ohne Umrechnerei darstellen zu können und HDCP unterstützen. Das wirft die beiden Dells aus dem Rennen, es sei denn, man kann den 2408WFP kalibrieren. Der LG hat ebenfalls einen allenfalls mittelmäßigen sRGB-Modus, er ist aber zumindest nicht so grottig wie der vom 2408. Ich würde deshalb die beiden NEC 24WGMX³ und 2490WUXI in den Ring schicken und ebenfalls auf die beiden erwähnten Monitore U2410 und S2433 verweisen, wenn noch etwas Zeit ist.

  • Hi,


    danke erstmal für die Hilfe, der Kauf des Monitors muss nicht morgen abgeschlossen sein, warum ich auch auch die beiden genannten Monitore warten werde.


    Ich finde es ausgesprochen Schwierig etwas zu kaufen was ich mir nicht vorher angeschaut habe. Alle Geschäfte in denen ich war haben nur Bildschirme mit TN-Panel weil die einfach billiger sind.


    Mir gefällt ja das glänzende Display, finde aber nur Monitore mit TN-Panel :(, außer den Fujitsu Siemens P26W-5 Eco, dieser hat aber nicht so sonderlich gut im Test abgeschnitten und eignet sich wohl nicht so zum Spielen.


    Der scheint sehr gut zu sein. Nur da muss ich noch ein wenig sparen.


    So richtig Fernsehen wird es nicht geben, da ich eh keinen habe und erst einen Anschluß bezahlen müsste. Wer braucht schon nen Fernseher? *g* Oder ist die Farbansteuerung (sRGB) etwas anderes? Benötigt man eine Grafikkarte die dies dann auch unterstützt/vorbereitet/oder was auch immer tut, damit es besser funktioniert? Hat sRGB Systemvoraussetzungen an einen Rechner?