Hallo!
Ich habe momentan den 24" Eizo EV2411-WH im Blick. Ihn gibt es in den Gehäusefarben schwarz und hellgrau. Kann mich momentan nicht so recht entscheiden, welche Farbe es denn sein soll. Wichtig ist mir dabei, welche Farbe augenschonender ist, da bei mir schon sehr viele Stunden pro Tag zusammenkommen und meine Augen sehr empfindlich sind, vorallem dann, wenn etwas zu hell ist. Mein Arbeitszimmer ist ausser in der Mittagszeit nicht wirklich gut mit Tageslicht versorgt und ich sitze zudem sehr viel in den Abenstunden bzw. in der Nacht vor dem Rechner. Also ist zu 90% von einer ziemlich dunklen Arbeitsumgebung auszugehen.
Bei der Norm TCO03 wurde ca. 2 Jahre lang das Siegel nur an Bildschirme mit heller Gehäusefarbe vergeben, da diese augenschonender sein sollte. Seit 2005 ist diese Beschränkung allerdings aufgehoben und auch Monitore in dunklen Farben können das Siegel erhalten. Ist das nun aufgrund von Marktveränderungen so gekommen oder gab es da auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse?
Wie ist das Eure Meinung bzw. wie sind die persönlichen Erfahrungen? Gibt es noch andere Leute, die verstärkt in der Nacht vor der Kiste hocken und sehr empfindliche Augen haben?
Gruss
Dragonfly