LG W2600HP-BF seltsamer Effekt bei starken Kontrasten im Bild (z.B. Text)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit heute Besitzer eines W2600HP-BF (Rev. 906M). Bin soweit begeistert von dem Monitor.


    Leider ist mir ein seltsamer Effekt aufgefallen. Wenn ich Bildinhalt mit sehr starkem Kontrast habe, z.B. weiße Schrift auf schwarzem Grund, dann sehe ich links der Buchstaben einen pinken und rechts davon einen blauen Rand.


    Das irritiert extrem und lässt die ganze Schrift unscharf und leicht pink schimmernd erscheinen. Es ist mir zuerst bei EVE Online aufgefallen.
    Ich habe einige Bilder mit der Digicam gemacht. Sie geben das Problem nicht in dem Eindruck wieder in dem ich es wahrnehme, aber sie bestätigen wenigstens, dass es objektiv da ist.


    Ich habe dann ein Testbild, weißer Text auf schwarzem Grund, in Paint gemacht (letztes Bild). Es sieht so aus als seien links und rechts der Schrift Pixel aktiv, obwohl sie das nicht sein dürften.


    Woher kommt das? Normal kann das nicht sein. Bei meinem alten 19" TFT (PVA-Panel) trat das Problem nicht auf.


    Dieser Effekt ist totales KO-Kriterium. Wenn ich keine Lösung finde, geht der Monitor zurück.


    Für alle Hinweise bin ich dankbar!




  • Welche Helligkeit hast du eingestellt? Versuch mal einen Wert unter 10. Ebenso versuch mal die Schärfe auf 4. Ist der PC über DVI angeschlossen? Hast du das mitgelieferte DVI-Kabel benutzt? Was für eine Grafikkarte?
    Was du eigentlich siehst sind die RGB-Streifen des Panels und bauartbedingt. Evtl waren auf deinem alten 19" die Pixel einfach kleiner und du hast es nicht so deutlich gesehen.


    Michael

  • Ich denke nicht dass der Monitor daran Schuld ist sondern eher das Betriebssystem. Ich nehme an du hast Win Vista? Habe diesen Schatten auch. Ganz stark ist es bei kleiner Schrift auf grauem Hintergrund. Ein Kumpel von mir hat einen Viewsonic mit VA Panel und auch eine andere Grafikkarte und ebenfalls diesen rötlich/pinken Schatten. Probier mal ClearTyp zu deaktivieren ... allerdings schaut dann die Schrift gar nicht mehr gut aus.

  • @ IcyMike
    Profil hab ich im Moment "Normal" laufen, Schärfe steht bereits auf 4, Helligkeit ist 10. Problem taucht aber auch bei 0 auf. Monitor ist über DVI angeschlossen, aber nicht mit dem mitgelieferten Kabel, sondern dem, was beim vorigen Monitor dabei war. Das werde ich gleich mal tauschen.


    //EDIT #1 DVI-Kabel gegens mitgelieferte getauscht und Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...keine Änderung.


    Meine GraKa ist ne Sapphire 4870 Toxic.


    Dieser pink/violette Schatten belastet meine Augen extrem, weil es immer so aussieht als sähe ich alles doppelt. Wenn ich z.B. ein "i" im Text habe, steht direkt links davon ein gut wahrnehmbares pinkes "i". Das verschafft mir den Eindruck als würde ich schielend auf den Monitor schauen.


    Ich frag mich einfach wieso links neben einer starken Kontrastfläche Pixel angesteuert werden, obwohl da in der Bilddatei ein schwarzer Hintergrund ist (bei dem Bild mit dem K eindeutig zu sehen).


    RotesMeerJogger
    Im Moment glaube ich einfach nicht, das man sich daran gewöhnen kann. Es strengt mich ziemlich an. EVE Online z.B. sieht fürchterlich aus dadurch, weil überall dieser pinke Schatten ist. Mein OS ist XP SP3 und ich habe ClearType gar nicht an. Brauchte ich auf meinem alten TFT nicht.


    Danke für eure Antworten soweit!


    //EDIT #2 LG Support ist der Meinung, dass das keine Charakteristik des Monitors ist und rät zum Austausch. Ich habe denen jetzt Bilder mit einer Fehlerbeschreibung gesandt, damit sich die Techniker dort das mal genauer anschauen können.


    //EDIT #3 IcyMike Ein ähnlicher Effekt ist auch auf meinem alten Display zu sehen, aber der ist - im Gegensatz zu dem auf dem LG - bei normalem Betrachtungsabstand nicht wahrnehmbar. Selbst wenn ich von dem LG über einen Meter weit wegsitze, kann ich immer noch diese pinken Umrandungen ausmachen, weil die Wahrnehmung der weiße Schrift farblich verändert wird. Wenn dieser Schatten nur etwas schwächer wäre, würde ich es hinnehmen, denn mein Gerät ist ansonsten super. Ich bin hin- und hergerissen. Ich warte jetzt aber doch noch ein paar Tage auf die Antwort vom LG Support. Man weiß ja nie. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein wirklich leuchtend sichtbarer pinker Schatten die Norm ist.