Empfehlungen (15", bzw 17") gesucht!

• Sicherlich werde ich mit meinem Post anfangs nicht gerade Freunde gewinnen, da das Thema auf dieses Board schon zig mal behandelt wurde. Andererseits bin ich in Sachen Kauf von Pc Hardware immer sehr sorgfältig. Lange Rede kurzer Sinn, hier nun meine Fragen 8):

Da ich mir demnächst einen 2ten Pc zulegen werde, habe ich mich beim Monitor für einen Tft entschieden. Hauptsächlich will ich ihn für Spiele und fürs WWW nutzen, da ich entweder eine Radeon 9800pro oder eine Geforce 5900ultra einbaue wäre der Anschluss per DVI-Kabel sicherlich am besten, aber nicht zwingend erforderlich. Am besten wäre es wenn der TFT schwarz oder zumindest silber wäre, denn er soll auch optisch zu dem Rest passen.

Habe mich hier in diesem Forum mal etwas umgehört und meine Favouriten im 15" Segment sind der

Eizo L365, Sony x52

im 17" bin ich mir jedoch noch etwas unsicher. Da ich nicht über 400€ ausgeben möchte ist die Auswahl an Monitoren wahrscheinlich recht karg. In meine engere Auswahl kam da der:

Xelo SP1702, Miro FP178, Benq FP747 sowie der Aoc 721A

Hoffe das mir hier geholfen werden kann! Bin in dem Bereich auf absolut fremden Terrain. Aber was nicht ist kann ja noch werden! 8)

Einmal editiert, zuletzt von XqzI ()

• Hallo XqzI,
    willkommen hier! Wieso solltest du dir keine Freude machen? Für solche Fragen ist das Board ja da!;)

Zu den 17" kann ich dir kaum weiterhelfen, da ich keines dieser Modelle kenne. Sehr gute 17"-Modelle wie der Eizo L565 sind aber etwas teurer.
    Die 15" hast du schon gut ausgewählt. Der EIZO hat noch ein paar mehr Features im Farbmanagement, dafür ist der Sony im Design noch etwas attraktiver. Beides sind gute TFT-Monitor in diesem Größenbereich. Da beide keine gravierenden Nachteile haben, kannst du ganz nach deinem Geschmack wählen.

• Naja, aber ich möchte nicht wissen wie oft du schon derartige Fragen beantworten musstest! :)

Habe mich mal nach ein paar Daten des XELO umgeschaut:

Xelo Sp1702 (SXGA 17")
    Pixel: 1.280x1.024
    Active Area (mm): 337.9x270.3
    Pixel Pitch (mm): 0.264
    Colors: 16.7 M
    Contrast Ratio (typ.): 350:1
    Brightness (cd/m²): 250
    Response Time (at 25°C): < 25ms rise+fall zeit! habe nachgefragt!
    Viewing Angle (U/D/L/R): 65/60/75/75
    Interface: Analog

Power Supply: DC 12V/4.2 Amp.
    Backlight: 4 CCFL

Blickwinkel ist mir relativ egal, da ich meine Sitzposition nicht ändere und auch nur alleine vor dem Pc sitzen werde.

Er verwendet nach Auskunft eines Mitarbeiters übrigens ein Samsung Panel mit SmartView Technik (ob das nun gut oder schlecht sei dahingestellt)

Vorallendingen des Design finde ich ziemlich anprechend, zudem hat der Pc Händler in unserer Stadt ihn momentan für 350€ im Angebot! In Sachen Preis/Leistung kann man da bei einem 17"eigentlich nicht meckern oder liege ich da falsch?

Hier ein kleiner Anhaltspunkt (obwohl das von Magazin zu Magazin eh stets wechselt, ;))

2 Mal editiert, zuletzt von XqzI ()

• papier ist sehr geduldig....

ich würde wenn zu dem aoc oder dem benq greifen bei den 17ern.

gruß

• Sagen wir mal ich würde mich noch anfangs mit meinem Crt begnügen. Lohnt es sich noch 2-3 Monate zu warten?

Die Preise sind in den letzten Wochen ja doch um einiges gefallen und jetzt zu einem billigen 17" Tft zu greifen ist wahrscheinlich dann doch ne Fehlinvestition oder sehe ich das falsch ?

• Offizieller Beitrag

Es kann Dir natürlich niemand sagen, wann die Preise wieder sinken. Sicherlich wird sich da noch einiges tun. aber ob schon in den nächsten 3 Monaten? Deutliche Preissenkungen seh ich momentan eigentlich nicht.

Du solltest Dir einfach überlegen, ob Du einen stabilen Blickwinkel für wichtig hälst. Wenn ja dann solltest Du Dich um ein Gerät mit MVA/PVA oder S-IPS Technologie bemühen. Wenn Du zusätzlich gerne spielst und eine optimale Bildqualität wünscht, bleibt nur das S-IPS übrig.

Wenn es "nur" um eine kostengünstige Variante geht, die gleichzeit auch spieletauglich sein soll, dann greif zum TN-Panel. Dafür ist der Blickwinkel eben nicht optimal.