Moire Problem

• Hallo, ich habe derzeit einen Eizo 2231 SW und beim Eizo Monitor Test habe ich beim Moire Test ein Bild, bei dem mir vorkommt, als würde das Bild lebendig sein bzw. ein "Rauschen" sein. Das Bild ist beim Moire Test nicht ganz stabil. Normal ist das nicht oder? Aber kann die Grafikkarte auch schuld sein?
    Ich habe schon andere Monitormodelle ausprobiert: Beim 1. Eizo 2231 SW Gerät, dass leider einen Grünstich hatte und deshalb umgetauscht wurde, ist mir das Moire Bild stabil vorgekommen. Ebenfalls auch beim Eizo 2431 SW (Leihgerät). Andere Modelle, wie Benq G2400WD, LG 2442 SF hatten auch wieder das Moire Problem.

Wenn ich das Problem nicht aus der Welt schaffen kann, muss ich mir einen neuen Monitor zulegen, der ein wirklich Stabiles Bild hat, ohne dieses ständige "Bildrauschen" oder instabiles Bild. Denn meine Konzentration und meine Augen leiden darunter.

Monitor: Eizo 2231 SW, angeschlossen über DVI
    Grafikkarte: PNY Geforce 8800 GTS 512

Einmal editiert, zuletzt von herman03 ()

• Meinst du das weiss/schwarz getüpfelte Bild? Ich denke das ist eine optische Täuschung. In Verbindung mit der Bildwiederholfrequenz schaut es so aus als würde das Bild flimmern. Gib mal an welches du genau meinst, dann kann ich dir am Abend sagen wie es sich bei meinem HP und Dell "anfühlt".

• Also besonders beim Testbild "8/24 Moire", wenn ich da mit dem kopf ein bisserl nach vorne und wieder zurück nicke, dann ist ein "blitz streifen" darin.

Und beim Testbild "9/24 Moire" scheint das ganze Bild in Bewegung zu sein, also nicht stabil. Als würde ein "Sturm oder ein Rauschen" im Bild sein. Und diesen "leichten Sturm sehe ich auch hier,wenn ich schreibe, das Bild kommt mir leider nicht so stabil vor. Auch wirkt das Bild grell. Wäre das Bild stabil und nicht grell, wäre es ein Traumgerät.

Danke für deine Hilfe, bin gespannt wie das Bild bei dir aussieht?

Was mir auch noch bei diesem 2. Eizo 2231 Modell aufgefallen ist, dass das 1. Eizo 2231 Modell sowie der das Leihgerät Eizo S2431 bei meinem Thunderbird (Email Programm), die dunklen Balken in den Mails um vieles dunkler waren und somit auch angenehmer anzusehen waren, auch mit der Einstellung 100 % bei Helligkeit. Das 1. Eizo S2231 Modell habe ich auch mit 100 % Helligkeit betrieben und das jetzige 2. Eizo Modell muss ich mit 40 % Helligkeit betreiben, denn bei 100 % Helligkeit halte ich es nicht lange vor dem Monitor aus.

Meine Vermutung ist, dass das 2. Eizo S2231 Modell eine nicht so gute Hintergrundbeleuchtung hat, wie das 1. Eizo S2231 Modell, das jedoch den grünen Farbstich hatte. Laut Eizo liegen die Werte des Monitors aber alle im Norm Bereich, ist ein halbes Jahr her als ich das 2.Eizo Modell eingeschickt hatte.

Oder würde ein Coliormeter helfen, das Grelle und das "Bildrauschen" wegzubringen?

3 Mal editiert, zuletzt von herman03 ()

• Also hab's grad getestet. Auf meinem HP ist bei beiden Bildern weder flimmern noch rauschen zu beobachten. Zwar ist das Bild mit der Zeit etwas anstrengend für die Augen aber absolut ruhig. Beim Dell flimmert das 8. Bild minimal, Bild 9 ist dann aber auch beim Dell OK. Mit einer Kalibrierung des Monitors könntest du eventuell den Farbstich wegbekommen, nicht jedoch Bildrauschen oder die grelle Darstellung. Dafür empfiehlt sich die Helligkeit zu reduzieren.