Hochfrequentes Pfeifen aus NEC 1760NX !

  • Kurz nachdem ich mir meinen neuen NEC 1760NX ins Zimmer gestellt hatte, viel mir - wenn es still war - ein sehr hohes und deshalb sehr nerfiges Pfeifen in meinem Zimmer auf. :evil: Natürlich dachte ich gleich an den neunen Monitor und mein Verdacht bestätigte sich, als ich mein Ohr mal direkt neben den Stromausschalter (hinten, rechts am TFT) hielt. Habt ihr das Pfeifen bei euren Monitoren auch?
    Das Pfeifen hört erst dann auf, wenn ihr den Stromausschalter auf 0 stellt. Es genügt icht, den Monitor einfach auszuschalten.



    PS: ich bin 20 und höre hohe Töne noch sehr gut. Da der Ton allerdings extrem hoch ist, wird den wohl nicht jeder hören können... :rolleyes:

  • das sollte nicht sein. der 1760sollte eigentlich sehr ruhig laufen. wahrscheinlich ein defekter kondensator. einfach bei nec anrufen und austauschen lassen.


    gruß

  • ich hab' das jetzt mal genauer untersucht: Das Pfeifen tritt nur auf, wenn der Monitor ausgeschaltet ist, aber trotzdem noch Stromzufuhr hat. Wenn der Monitor eingeschaltet oder im stand-by-Betrieb ist, pfeift nichts...

  • Also mein 1760NX pfeift nicht und ich höre sehr gut, ich schließe mich daher meine Vorrednern/Schreibern an, NEC anrufen.

  • Gut, dann werde ich morgen mal bei NEC anrufen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Service? Muss ich den Einschicken oder kommt da jemand her, der mir den Austauscht? ?(


    Toll, da hab ich das Ding 3 Tage dastehen und schon muss es ausgetauscht werden... ;)


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich hab' das TFT mitlerweile von NEC ausgetauscht bekommen (war ein riesen Stress mit DHL :baby: ). Das Problem besteht zu meiner Enttäuschung jedoch weiterhin. Obwohl es sich um ein nagelneues Gerät handelt, kommt ein ziemlich hochfrequenter Ton aus dem Gehäuse. (wenn der Monitor ausgeschalten ist). Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem's pfeift... ?(

  • Siehe den Post gaaannnzzzz weit oben - mein NEC 1860 NX pfeift im angeschaltetem Zustand wie blöde... *ärger* Muss am Montag bei NEC anrufen und das Teil austauschen lassen...

  • also ich habe hier auch 2 NEC 1760NX im Haus.
    Und beide pfeifen, wie von rv4 beschrieben, im ausgeschaltetem Zustand.
    Wer hat diesen Monitor noch und hat das gleiche Problem? Gibt es 1760NX'er, die nicht pfeifen?


    Könnte ja dann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein, weil ja beide Monitore, die wir hier haben pfeifen.


    Gruß
    Webbi

  • Bisher höre ich nichts bei meinem 1760.


    Vielleicht gab es eine schelchte Serie. Schreibt doch mal, wann euer NEC produziert worden ist.
    Also meiner ist aus 13. Woche 2003.

    Viele Grüße
    Randy

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • .Gute Nacht,



    Ich stimme dir voll zu. Genau das selbe konnte ich auch beobachten/hören. Wie du gesagt hast, wenn man auf null stellt oder Stand By ist es weg.


    Ist wohl leider so bei dem Gerät. Deshalb immer auf 0 stellen :D.


    Das es andere nicht geöhrt haben kann an der hohen Frequenz liegen, denke aber schon das es bei allen vorhanden ist.



    mfg



    Zeus

  • Also ich kann auch nur sagen, dass ich bei meinem nichts höre.


    Ich hab jetzt eine Weile hingehört, konnte aber kein Pfeifen feststellen.



    MfG


    poweRT

  • also um das Thema nochmal aufzugreifen, erzähl ich euch meine Erfahrungen mit dem Pfeifen...


    Wie schonmal geschrieben habe ich hier 2x den 1760NX im Haus, beide Pfeifen, wenn sie ausgeschaltet sind, aber noch Strom bekommen.
    Also habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt und denen das Problem geschildert. Zuerst hieß es, dass das irgendeine Induktionsschleife wäre und ich mir einen "Adapter" holen soll. Den sollte ich dann auch noch selbst bezahlen. Das hab ich nichts eingesehen und konnte mir auch nicht vorstellen, dass es dadurch weggeht. Dann habe ich denen nochmal ne mail geschrieben und bekam als antwort, dass ich mich nochmal bei der Hotline melden solle und nach einem bestimmten Herren fragen sollte.
    Ihm hab ich das dann geschildert und er veranlasste einen Austausch der Monitore. OK, als sie dann ankamen, hab ich sie angeschlossen und musste feststellen, dass die Monitore den gleichen Fehler haben. Also hab ich die wieder zurückgehen lassen.
    Dann habe ich mich wieder mit der Hotline in Verbindung gesetzt und habe denen das geschildert. Dann hieß es irgendwann mal, dass denen der Fehler nun bekannt ist und sie nach einer Lösung suchen...ich sollte mich in ende Oktober nochmal melden.
    Also rief ich dann ende Oktober wieder an und dann hieß es, dass sie den Fehler gefunden haben und sie mir zwei Geräte zusenden, allerding müssten Sie noch auf Bauteile aus Japan warten...
    1-2 Wochen später rief mich dann der Monitor Service an und teilte mir mit, dass sie mir morgen nen Postmann schicken, der mir 2 ganz neue Monitore bringt, bei denen das neue Teil (übrigens ein Teil des Netzteils) eingebaut hat. OK, wunderbar, dacht ich mir.
    Als der Postmann dann da war mit den Geräten, habe ich das erste ausgepackt und schnell angeschlossen...siehe da, das Pfeifen war weg.
    Dann noch schnell den TFT Test durchlaufen lassen und was sah ich??
    Einen Pixelfehler!!!
    Dann hab ich gleich gesagt, den kann er wieder mitnehmen.
    Danach den anderen ausgepackt, Pfeifen war auch weg. TFT Test -> Pixelfehler! Also hab ich den auch wieder zurückgehen lassen.
    Beide hatten einen Pixelfehler. Es ist wohl verständlich, dass ich lieber ein Pfeifen habe, dass nur da ist, wenn der Monitor aus ist und das ich abschalten kann. Ansonsten haben die Monitore ja ein einwandfreies Bild.
    Ein Paar Tage später rief dann der Monitor Service an und fragte, warum ich die Monitore nicht angenommen habe. Dann erzählte ich es der Frau und sie schlug mir dann vor zwei vorher im Labor auf Pixelfehler getestete Geräte zuzusenden. OK, hab ich gesagt, wenn die das machen. Warum nicht?
    Naja, soweit ist es jetzt...das ist auch schonwieder ca. 3 Wochen her. Mal schauen, ob sich da nochmal jemand meldet.


    Im moment ist das Problem mit dem Pfeifen für mich auch nicht mehr besonders aktuell, da ich inzwischen ein neues Netzteil von TSP habe, bei dem eine Steckerleiste dabei ist, die die Geräte, die daran angeschlossen sind, abschaltet, sobald der PC ausgeht.
    Nur bei dem anderen Monitor von meinem Bruder stört es noch. Ich werde jetzt mal noch abwarten.


    Gruß
    Steffen