PVA oder IPS?

• Hallo,

auf der Suche nach einem (preiswerten) TFT-Monitor für Grafiker bin ich
    über diese Website auf folgende Modelle gestoßen:

-Dell Ultrasharp 2209WA
    22 Zoll mit e-IPS-Panel
    für € 239,90 (guenstiger.de)

-Samsung SyncMaster F2080
    20 Zoll mit PVA-Panel
    für € 178,38 (guenstiger.de)

Ist für einen Grafiker das PVA- oder das e-IPS-Panel besser?

Wenn ich zwischen diesen beiden Modellen wählen müsste,
    welchen würden Sie mir, in Hinblick auf die Nutzung als Grafiker,
    empfehlen?

Bitte begründen Sie auch Ihre Empfehlung!

Vielen Dank.
    vince71

• Man kann da nur bedingt nach Papierform gehen. Der große Bruder vom F2080 ist der F2380 , ebenfalls mit cPVA - Panel. Der war eigentlich fieberhaft als Konkurrenz zum 2209WA erwartet worden. Nur hat sich Samsung dort konstruktive Patzer geleistet, die unkalibriert in etwa die untersten 16 Graustufen schlucken (=schwarz).

Der Dell 2209WA ist in dieser Disziplin eine Klasse besser. Auch das vor mir stehende Exemplar. Man kann ihn nach Test auf prad.de behelfsweise erst einmal mit guten Ergebnissen unkalibriert im sRGB-Farbraum betreiben.

Der F2380 ist nicht nur auf prad.de nicht so gut weggekommen, siehe z.B. im DSLR-Forum .
    Inwieweit sich die Ergebnisse auf den F2080 übertragen lassen, sei dahingestellt. Die Zeit der 20-Zöller ist eigentlich vorbei. Siehe auf Geizhals, wo derzeit die meisten Angebote für 22-Zöller sind, mit Tendenz Richtung 24 Zoll.

Für Arbeiten in erweiterten Farbräumen sind alle hier genannten Monitore ungeeignet. Inwieweit das benötigt wird, muss der Grafiker wissen. :D

• streich den samsung f2080/f2380
    der weißt einen black crush auf und damit kann man nicht sinnvoll an fotos arbeiten. die farben sind zwar sehr gut und der monitor hat ein angenehmes bild, aber man sieht frontal weniger als von der seite. frontal ist einfach schwarz da, wo seitlich z.b. ein baum steht.

der dell wurde von vielen als gut befunden- dazu kann ich nichts sagen.

du solltest aber in deine liste noch den NEC EA231WMi aufnehmen. Der wird momentan von Prad.de getestet. Also noch mindestens den Test abwarten und dann entscheiden.

• sg-1: Wenn der Monitor kalibriert ist, dann ist alles, was man frontal sieht richtig, jeder andere Blickwinkel hat etwas zu helles Gamma. Bitte immer mit angeben, wenn man solche Behauptungen als Empfehlungen weitergibt.

jj

• Danke für eure Antworten.

Werde mich dann wahrscheinlich für den Dell entscheiden.

Der NEC EA231WMi ist mir etwas zu teuer, so viel kann ich leider nicht anlegen...

Muss sowieso noch etwas warten, da wir gerade mitten im Umzug sind und ich dafür
    schon wieder ´ne Menge Kohle ausgegeben habe...

Über weitere Tipps würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

:)