24" mit LED-Backlight

• Hi,
    ich suche einen TFT mit LED-Backlight wie den LG W2486L oder den Samsung xl2370 in 24", allerdings haben beide "nur" eine Auflösung von 1920x1080 ich suche aber einen in 16:10 mit 1920x1200 Pixeln Auflösung.
    Konnte aber keinen finden. Steht bei beiden Herstellern irgendwie in Aussicht, dass demnächst panels in 24" und 16:10 Format rauskommen? Gedacht ist der TFT für Spiele und Officeanwendungen, Grafikbearbeitung ist nicht so wichtig. Der Preis sollte Allerdings 350€ nicht weit überschreiten. Momentan bin ich nur von der Auswahl an TFTs und möglichen Fehlerquellen(fiependen Backlightinverter oder Ausgehen im Betrieb) "erschlagen".

Schon mal Danke im Vorraus für Antworten ;)

• Muß es denn unbedingt ein Modell mit LED-Backlight sein? Die Vorteile werden da gerne überschätzt (abgesehen davon, dass es hier zwei sehr unterschiedliche Ausführungen gibt) bzw. sind für den Normalnutzer i.d.R. nicht relevant.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Von Eizo gibt es 24 Zoll Modelle mit LED-Backlight.

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max

• Mit LED-Backlight ist gar nicht so zwingend nötig. Die Farbwiedergabe ohne RGB-LEDs ist ja ohnehin nicht besser als mit CCFL-Backlight. Der Grund war eher der, dass ich in der Auswahl so zumindest das leidige fiepen des Backlightinverters rauskürzen konnte ;) Momentan bin ich wieder am suchen, nach einem 24" in 16:10 bei dem wenigstens nicht bei drei von fünf Kundenbewertungen "Backlightinverter brummt ab 75%" und "wird im Betrieb schwarz" steht. Der Samsung xl2370(LED) scheint allerdings auch nicht richtig ausgereift zu sein und viele nicht hinnehmbare Kinderkrankheiten zu besitzen(kein Bild über DVI; kein Ausschalten wenn Rechner heruntergefahren...), mal ganz davon abgesehen, dass das totale Fehlen jeder Ergonomiefunktion(man kann ihn nicht einmal neigen :pinch: ), für 350€ auch nicht so toll ist.
    Also suche ich wieder einen normalen TFT in 16:10(<--- vor allem das ist wichtig) bei 24", im Bereich von 300-350€. Der vorrangig für Spiele und Officeanwendungen genutzt wird.

• Spiele und Office: TN-Panel

Hast du dir mal den Eizo angeguckt?

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max

• Ja, habe mir die Eizos angeguckt, leider liegen diese meist min. 150€ über meinem angestrebten Budget.
    Wie gesagt, das LED-Backlight war nur eine Erwägung und es gibt leider keine TFTs im Preisrahmen wie den LG W2486L nur in 16:10. Deswegen bin ich davon etwas abgerückt und suche nurmehr einen guten TFT für Spiele und Office, ob nun LED oder CCFL ist ersteinmal egal :)