Dell 2709W: Betrieb im Portraitmodus möglich? Welcher Standfuß/Tischhalterung kann das?

• Hallihallo,

seit über einem Jahr bin ich nun glücklicher Besitzer des Dell 2709W.
    Zuvor besaß ich allerdings einen Pivot-fähigen HP Monitor und ich muss gestehen, dass ich diese Funktion wirkich vermisse.

Ist es technisch überhaupt "gestattet" den Dell 2709W dauerhaft im Portraitmodus zu betreiben?
    Oder ist dieser überhaupt nicht dafür ausgelegt.
    Ich denke da vielleicht an die Möglichkeit eines Hitzestaus o.ä.

Falls es möglich ist, welchen Standfuß bzw. welche günstige* Halterung (Standfuß, Wandhalterung oder Tischarm) kommt mit einem Monitor diesen Kalibers zurecht?
    (Wenn eine solche Halterung mehrere hundert Euro kostet lohnt sich der Aufwand mMn nicht wirklich...)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

• Ich habe heute einfach mal in einer freien Minute den dell-Chat kontaktiert.

Die Antwort auf die Frage, ob der Dell 2709W auch für dauerhaften Einsatz im Portraitmodus ist (in thermischer Hinsicht), hat mich tatsächlich etwas überrascht:

Zitat

es sollte kein problem sein....der Monitor hat die lueftungsschliztze gross genug um die hitze auch in
    Portraitstand gut abzuweiss koennen
    (quelle dell service)

Also hat sich Dell tatsächlich nur aus Kostengründen gegen eine solche Funktion entschieden. :)
    Die 24" Modelle (z.B. der 2408W) bieten nämlich ein Pivot fähiges Gelenk am Standfuß!

Meine Vermutung:
    Einhergehend mit der größeren Diagonale eines 27"'ers steigt natürlich auch der benötigte Raum für die Drehung, um nicht gegen die Tischkante zu knallen ;)
    Der Rotationspunkt muss damit höher angesiedelt sein. Der 2709W ist nicht höhenverstellbar und wenn ich ehrlich bin...~10-15 und mehr Zentimeter höher dürfte er auch wirklich nicht hängen!
    Ein Höhenverstellbarer Standfuß mit Drehgelenk hätte den Preis einfach weiter in die Höhe getrieben!
    Insofern kann ich es Dell nicht verübeln ;)

Die Firma Ergotron bietet solche Standfüße, Tischarme oder Wandhalterungen an.
    Link zum Quickfinder.
    Sind zwar nicht allz uschick, dafür relativ günstig.

Liebe Grüße :)

• Zitat

Der 2709W ist nicht höhenverstellbar

? ? ?
    Wieso nicht höhenverstellbar? Meiner ist höhenverstellbar. Aber eben nicht in Pivot-Ansicht verstellbar (drehbar).