Kaufberatung 15er TFT :-)

• Hallo, ich suche einen 15 inch TFT. Das Aussehen und die MArke sind egal, das Ding soll seinen Zweck erfüllen! Ich suche deshalb einen 15 inch, weil 1024*786 meine bevorzugte Auflösung ist. 19 zoll ist mir leider noch zu teuer. Das Gerät sollte nach Möglichkeit einen digitalen Anschluss haben. Ich habe an meiner GraKa (ATI Radeon 7500) auch einen digitalen Anschluss.

Das Gerät wird dann haupsächlich fürs i-net, Textverarbeitung, und ein bischen bildbearbeitung verwendet. Ich will aber auch DVD`s schauen können, wobei das kein muss ist. Ich spiele aber eigentlich sehr selten. Benötige ich dann ein Gerät mit einer schnellen Reaktionszeit? wo sollte die Reaktionszeit liegen, wenn ich DVD`s schauen möchte, aber nicht spiele? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Hierzu hätte ich dann auch noch gleich eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen rise und fall time?
    Also was bedeutet das Response Time: Rise 7ms, Fall 23ms?

Als erstes bin ich auf den Belinea 101570 gestoßen, doch der hat kein Digitalen Ausgang, was zwar nicht unbedingt ein muss ist, aber schon gut, da mein kraka es ja unterstützt. Ich bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar

PS: Ich wollte nicht mehr als 350 euros ausgeben.

grüße
    zabarax

• 350 € sind sehr knapp. Gute 15".-TFTs mit DVI-Port kosten ein bißchen mehr. Ich würde dir den EIZO L367 oder den Samsung 152T bzw. 151P empfehlen. Für DVD sind diese Modelle schnell genug.

Die Reaktionszeit gemesen nach ISO beschreibt einen Wechsel zwsichen Scharz=>Weiß=>Scharz. Daher gibt es eine Anstiegs- und eine Abfallzeit. Das Verhalten ist nichtlinear, weswegen die Herstellerwerte irreführend sind. Mehr dazu gibt es hier unter Responseverlauf.

• erstmal thx für deine Empfehlungen. :D :D
    Brauchen Spiele eigentlich eine noch kleinere Reaktionszeit als DVD`s?

ok, wenn 350 sehr kanpp sind, können es auch 400 sein :))
    Aber bitte nicht mehr 8o 8o 8o.
    ich schaue mr mal gleich die Modelle an.

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für mich?

gruß
    zabarax

• Zitat

Original von zabarax
    erstmal thx für deine Empfehlungen. :D :D
    Brauchen Spiele eigentlich eine noch kleinere Reaktionszeit als DVD`s?

zabarax

Spiele stellen höhere Anforderungen an einen TFT, als eine DVD. Deshalb kann man an einem 19" Zöller ohne weiteres eine DVD sich ansehen, aber bei Spielen muss man mit Einschränkungen leben.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Zitat

Spiele stellen höhere Anforderungen an einen TFT, als eine DVD. Deshalb kann man an einem 19" Zöller ohne weiteres eine DVD sich ansehen, aber bei Spielen muss man mit Einschränkungen leben.

Gruss GranPoelli :)

Ich will ja nicht offtopic kommen, aber gilt das auch für crts oder nur tfts?

Einmal editiert, zuletzt von zabarax ()

• Natürlich gilt dies auch für CRTs. Je höher die geforderten Bildwiederholfrequenzen sind, desto höher ist auch die Anforderung an den Monitor. Bei CRTs stellt dabei nicht die Reaktionszeit ein Problem dar, sondern die Schärfe der Abbildung. Analoge Videosignale haben es eben an sich, bei höheren Frequenzen immer stärker zu leiden.

• Ich habe immer noch keinen TFT :(

momentan sieht es aber nach belinea 101570 aus.
    Ich habe den Testbericht von einigen usern gelesen.

Mein Problem wird sein, das ich keine Geforce 4
    habe sondern nur eine ATI radeon 7500.
    Die Graka hat auch einen digitalen Ausgang, den ich
    ja dann nicht brauchen werde

Reicht meien GraKa auch aus?

• Zitat

Original von zabarax
    Reicht meien GraKa auch aus?

Solange du keine ressourcenfressenden 3D-Shooter spielen möchtest, wird deine Grafikkarte für 1024 x 768 locker ausreichen.

• kann nur meine Erfahrung mit einem Samsung 152t beisteuern..
    Der TFT war bei eBay für schlappe 337 € im Angebot..
    Hab gleich zugeschlagen..Artikelnummer: 2743721672
    Also ich bin wirklich zufrieden, auch wenn er mir sehr hell erscheint, was aber wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig ist..
    Er hat eine gute Reaktionszeit und eine Super Blinkwinkel und sieht enorm schneidig aus..
    Vor allem ist es Samsung und die sind nunmal einer der besten TFT Hersteller..

• Und wenn das dink kaputt geht, der ebayHändler zwischenzeitlich bankrott gegangen ist,
    hast du 300 Euro und mehr zum Fenster rausgeschmissen. Ich bin da eher ein bsichen vorsichtiger.

aber jetzt wieder zum TFT.

Kann ich denn dvd`s anschauen oder ist das auch zu schnell?

greets
    zabarax

• DVDs sollten eigentlich ohne Probleme gehen.

Bei 15" TFTs ist das ganze wesentlich weniger problematisch, als bei 17" oder größeren.

Viele Grüße
    Randy

• Je länger ich mich mit den TFTs beschäftige, desto länger dauert meine
    Entscheidung. Es ist wirklich verdammt schweer :( :( :(

Irgendwo hier habe ich gelesen das der support von samsung nicht das
    Beste sein soll. Normalerweise benötigt man ja keinen support, aber der support
    sagt auch einiges über die Firma aus (denke ich zumindest).

Mitlerweile denke ich sogar an den oben genannten Eizo L367. ?( ?( ?( ?(
    Ich will ja schon Bildbearbeitung mit machen und auch mal ne dvd sehen.
    Da DVD schauen alleine doof ist, sollte das gerät auch einen nicht allzukleinen
    Blickwinkel haben, was gegen den Bilenea101570 steht.

Ich weiß wirklich nicht was ich nehmen soll :( :( :( :( :(
    Habt ihr noch irgendwelche modelle?
    Bis max 400 euros.

Also ich fasse nochmal zusammen.
    Das Gerät sollte geignet sein um DVD`s zu schauen, sollte für Bildbearbeitung
    geignet sein, dvi wäre nicht schlecht ist aber mitlerweile egal, pivot ist auch egal.
    Aktuelle 3d-games spiele ich nicht, aber so was älteres wie Need for speed 3 (1999)
    sollte schon noch laufen.
    greets
    zab

• Dann schaue dir doch mal den IIiyama AX3835UT an. Der müßte deinen Ansprüchen eigentlich gerecht werden.
    Das MVA Panel hat einen weitaus besseren Blickwinkel, als eine TN-Panel.

Der Moni ist ab 358€ zu bekommen.

Viele Grüße
    Randy

• ich will jetzt nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber gehen die analog betriebenen
    schneller kaputt?

was bedeutet das?

Zitat

3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service (inkl. Backlight)

Kommen die wirklich vor ort?
    hat jemand damit schon mal erfahrungen gesammelt?

ich habe Erfahrungen mit dem service von smc (routern).
    Diese Firma hat eine Gebührenfreie service hotline und am anderen
    Ende sind Menschen, die probleme mit der deutschen Sprache haben,
    wo man öfters wegen verständigungsproblemen nachfragen muss und
    dann so tipps bekomm twie die routerkonfiguration auf diskette speichern,
    und wenn der router abstürzt die konfig wieder laden.
    In einem anderen Forum habe ich den Tipp mit dem firmwareupdate bekommen
    und seitdem ist gut. Also was ich sagen möchte support ist nicht SUPPORT.

Sorry, ich bin irgendwie im Moment verdammt müde und kann auch nicht mehr
    so richtig auf meinen crt schauen.

• "Vor-Ort-Service" bedeutet, daß der Monitor vor der Haustüre zwecks Austausch oder Reparatur abgeholt und wieder zurückgebracht wird.

DVD schaurn wird mit so ziemlichallen 15" noch gut gehen, aber für die Bildbearbeitung braucht man eine passable Farbwiedergabe. Mit TN-Panel ist dies nur eingeschränkt zu erreichen, die Eizo-Modelle bilden hier mit ihrem umfangreichen Farbmanagement noch eine rümliche Ausnahme.
    Ansonsten würde ich auch zum einem MVA wie dem Iiymaa oder z.B. einem Samsung 152T greifen.