Pivot-Fuktion bei einem Monitor im Dual-Screen?

• Hallo,

kann ich bei zwei Monitoren an einer Grafikkarte unter Windows einen Monitor im Pivot-Modus betreiben, also um 90° gedreht?

Ich wollte mir neben meinen noch zu beschaffenden 24-Zoller noch einen kleinen Monitor daneben stellen, auf den kleinen sollen dann Menüs, Thumbnails etc., auf dem großen soll dann nur noch das Foto in voller Größe zu sehen sein. Aus Platzgründen würde ich den kleinen dabei gerne um 90° drehen, so dass er genauso hoch ist wie der große.

Geht das? Habe eine ATI Radeon 4870, falls das von Bedeutung ist. Ggf. wäre ich auch bereit, in eine einfache zweite GraKa zu investieren, wenn das das Problem löst.

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich ja, dafür eignen sich aber keine Monitore mit TN Panel!

• Grundsätzlich ja, dafür eignen sich aber keine Monitore mit TN Panel!

Aha, warum denn nicht? Blickwinkelabhängigkeit? Geht das wirklich gar nicht oder nur nicht so gut? Hohe Ansprüche hätte ich an diesen Monitor nicht, ist ja nur ein Nebengerät für die Toolpaletten bei der Bildbearbeitung. Und ich wollte jetzt nicht gleich 300 Euro anlegen, ich dachte an ein einfaches Gebrauchtgerät für 50 bis 100 Euro.

• Offizieller Beitrag

Weil der vertikale Blickwinkel bei den TN Panel zum Teil grottenschlecht ist. Horizontal ist ein TN Panel vom Blickwinkel ziemlich OK. Aber durch die Drehung wird der vertikale ja zum horizontalen Blickwinkel und das kannst Du dann komplett vergessen.

• Hmmm, ich habe es jetzt mal ausprobiert und meinen jahrealten Laptop gedreht, der mit Sicherheit nur ein TN-Panel hat (ist nix dolles) und einen zwei Jahre alten NEC-Monitor mit TN-Panel. Bei beiden würde ich sagen, dass das OK wäre. Farben und Kontrast leiden leicht, aber es soll ja wie gesagt nur ein Ergänzungsbildschirm sein, auf den ich eigentlich auch nur aus immer derselben Position gucken werde.

Aber ich werde deinen Hinweis trotzdem beachten und schauen, dass ich dann halt einen gebrauchten mit anderem Panel bekomme, in einem großen Online-Auktionshaus wird da anscheinend bezahlbares angeboten. Geht da alles außer TN, also IPS, MVA, PVA etc. in den diversen Varianten?

Jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass die Grafikkarten das auf die Reihe bekommen.

• Offizieller Beitrag

Mit dem Alter hat die Paneltechnologie nichts zu tun, vor 5 Jahren gab es die anderen Technologien auch schon. Ja alles außer TN.