Eizo EV2333WH-BK (Prad.de)

• Hi amazingmaze

Also bei Command & Conquer (Generals - Stunde Null) sehe ich keine Schlieren. Zumindest fallen mir keine auf. Ich habe mal "schnelle" Einheiten über die Karte gejagt und Die KArte hin- und hergescrollt. Alles ist flüssig und nichts zieht nach.
    Beim DirectX Test sehe ich das kleine weisse Quadrat "doppelt". Ich weiss nicht ob das ein Schlieren ist oder ob meine Augen einfach nur sehr träge geworden sind ;)

Teste es mal mit dem S1910. Ich muss erst mal etwas Platz auf meinem Schreibtisch schaffen. Ich denke ich werden den S1910 als zweiten Bildschirm daneben stellen.

Auch wenn du jetzt schon bestellt hast, bei einem anderen Anbieter hättest du mit einem Gutschein 20 Euro weniger gezahlt. Ich hatte meinen am Donnerstagabend bestellt - Samstag war er da.
    Aber Amazon hat auch seine Vorzüge...

• Übrigens kommt unter der Bezeichnung Foris FS 2331 ein Gamer und Multimedia Monitor raus, wo die Daten des verwendeten Panels verdächtig den des EV2333 ähneln: Ich glaube dass hier das selbe Panel verwendet wird bloß im anderen Gehäuse und mit anderer Ausstattung (HDMI Eingänge, Stereo Lautsprecher).

Aber ehrlich gesagt gefällt mir der EV2333 besser. Ich finde das Teil sieht irgendwie Retro 80er Jahre mäßig aus. Bloß das es damals halt noch keine Flat Monitore gab :D

• Hab jetzt den Monitor vor mir stehen. Schlieren sind doch deutlich zu erkennen. Jedoch sind diese nicht stärker als auf meinen Eizo S1910.
    Was mich doch sehr stört ist ein fehlerhafter Pixel. Dieser leuchtet ständig rosa/rot.
    Ich hab den Monitor bei Amazon bestellt. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dem Umtausch von Monitoren bei Amazon?

• Hab jetzt den Monitor vor mir stehen. Schlieren sind doch deutlich zu erkennen. Jedoch sind diese nicht stärker als auf meinen Eizo S1910.
    Was mich doch sehr stört ist ein fehlerhafter Pixel. Dieser leuchtet ständig rosa/rot.
    Ich hab den Monitor bei Amazon bestellt. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dem Umtausch von Monitoren bei Amazon?

Ist absolut kein Problem der Umtausch bei Amazon. Einfach ins Konto gehen, dann auf den Button "Artikel zurückschicken" bei der betreffenden Bestellung klicken und man wird durch ein Auswahldialog geführt. Dort gibt man den Grund an und kann dann wählen ob man einfach nur zurück schickt mit Erstattung des Betrtages, oder einen direkten Umtausch möchte. Beim Umtausch wird in der Regel noch am selben Tag von Amazon ein Ersatz verschickt. Danach kann man sich, zur kostenfreien Rücksendung, einen Rücksendeaufkleber ausdrucken.

Amazon ist sehr kundenfreundlich und zuverlässig was Rückgabe und dergleichen betrifft. Bin schon seid 10 Jahren Kunde dort und hatte noch nie Probleme gehabt.

• So, habe heute den Monitor zurück zu Amazon geschickt. Der eine Pixelfehler hat mich doch sehr gestört. Ich will nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben und dann mit so etwas leben...
    Ich werde mein Geld zurückbekommen, ein Austausch war (warum weiß ich nicht) nicht möglich.

El Torro: Danke für den Hinweis. Wie stehen denn die Chancen, dass der Foris FS 2331 noch besser für Spiele geeignet ist als der EV2333W? Immerhin wird der Foris ja als "Gamer-Mointor" beworben.

Matscho: Bei welchem Anbieter hätte ich mit welchem Gutschein 20 Euro weniger gezahlt. btw: ich wohne in Österreich

lg
    amazingmaze

• So, habe heute den Monitor zurück zu Amazon geschickt. Der eine Pixelfehler hat mich doch sehr gestört. Ich will nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben und dann mit so etwas leben...
    Ich werde mein Geld zurückbekommen, ein Austausch war (warum weiß ich nicht) nicht möglich.

Hmm, waum du mich austauschen konntest, kann ich mir nicht erklären. Hast du denn den richtigen Grund (z.B. Ware defekt) ausgewählt ? Dann kommt nämlich die Option "Erstattung" oder "Ersatz". Ich nehme mal an das du per Kreditkarte bezahlt hast. Dann bestell doch einfach neu, der zurückgeschickte Monitor wird die ja auf der Kreditkarte wieder gutgeschrieben und das recht schnell. Dauert in der Regel mit Postlaufzeit ca. 5 Tage.

• Der Pixelfehler stellt aber kein defekt dar. Nur mal so als Info...

Das hab ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich ihn ohne Angaben zurück geschickt.

Wenn ich wieder bei Amazon bestelle, kann es sein dass ich meinen Zurückgeschickten noch einmal bekomme?
    Bin auch stark am überlegen ob ich nicht doch für einen Pixelfehlertest zahlen sollte...

• Das hab ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich ihn ohne Angaben zurück geschickt.

Wenn ich wieder bei Amazon bestelle, kann es sein dass ich meinen Zurückgeschickten noch einmal bekomme?
    Bin auch stark am überlegen ob ich nicht doch für einen Pixelfehlertest zahlen sollte...

Nein, Amazon bietet Retoureware extra zum günstigen Preis gesondert an. Habe dort noch nie retournierte Ware erhalten. Immer Fabrikneu.

• amazingmaze
    Kann sein, aber ich habe von Amazon noch nichts erhalten, was schon mal offen war.
    Und wenn du Dich beeilst, bekommste wohl einen anderen, denn bis deiner wieder auf Lager liegt (sofern er da überhaupt hingeht), dürfte wohl noch ein paar Tage dauern.

Wie warste denn ansonsten mit dem Gerät zufrieden?

Grüße

• amazingmaze
    Kann sein, aber ich habe von Amazon noch nichts erhalten, was schon mal offen war.
    Und wenn du Dich beeilst, bekommste wohl einen anderen, denn bis deiner wieder auf Lager liegt (sofern er da überhaupt hingeht), dürfte wohl noch ein paar Tage dauern.

Wie warste denn ansonsten mit dem Gerät zufrieden?

Grüße

Ich warte einmal bis das Geld wieder auf meinem Konto ist (habe mit Bank bezahlt) und werde dann entscheiden wo ich zugreife. Momentan ist der EV2333W bei Amazon nicht lagernd.

Meine Eindrücke vom Gerät:
    Sehr gutes Bild. Wunderbare Farbdarstellung und Ausleuchtung. Ich kann mich hier wirklich dem Prad.de-Test anschließen.

Die Schlierenbildung habe ich mit meinen Eizo S1910 verglichen. Diese ist ein wenig besser als auf meinem alten Monitor.
    In Starcraft II verwischen die Einheiten schon ziemlich, wenn man mit der Kamera darüber hin und her fährt. Aber es ist OK.
    (Overdrive habe ich auf Enhanced gestellt. Macht man das nicht, sind die Schlieren unerträglich)

Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, war die Geräuschkulisse. Ich hab den Monitor an meinem sehr leisen Notebook (M4400) betrieben. In normalem Sitzabstand war noch ein leises Geräusch wahrnehmbar. Mein S1910 ist zwar hörbar, wenn man das Ohr ganz nah an die Oberseite des Monitors hält aber aus 10 cm Abstand unhörbar. Ich hab mir in den letzten Tagen viel über Monitore durchgelesen und muss sagen, dass ich schon sehr enttäuscht bin. Sogar teure Eizo Monitore wie der FX2431-BK oder S2433WH-BK erzeugen hörbare Geräusche...
    Da ich den EV2333W aber nur ein paar Stunden getestet habe, kann ich nicht sagen ob das Geräusch auch ständig bleibt, oder wie sich dieses mit der Helligkeit verändert.

Nervig fand ich die EcoView-Funktionen. Der Monitor wollte sich ständig ausschalten obwohl ich davor gesessen bin... Naja, das kann man ja auch deaktivieren.

Interessant fand ich, dass der Monitor vom sichtbaren Bild um eine Spur kleiner als mein 19 Zöller ist. Mit dem Gehäuse waren aber beide Monitore genau gleich groß, wodurch ein Zweischirmbetrieb sehr gut möglich sein sollte.

Der Verarbeitung des Monitors wirkt sehr hochwertig und in Punkto Ergonomie gibt es nichts zu bemängeln.

Alles in allem gefällt mir der Monitor sehr gut. Der Pixelfehler ist für mich halt ein Dealbreaker. Pixelfehlerklassen interessieren mich herzlich wenig. Wenn ein Pixel von Beginn an defekt ist, dann schick ich das Gerät zurück. Nervig ist noch das Geräusch, aber da müsste ich noch mehr testen.

lg amazingmaze

• Mittlerweile stören mich die Schlieren jetzt immer mehr. Anfangs ist es mir noch nicht so stark aufgefallen. Bei Filmen merkt man die Schlieren so gut wie gar nicht, nur bei Spielen, besonders wenn große einfarbige Flächen auf dem Bild sind. Zum gepflegten Zocken ist dieser Monitor also ein epischer fail. Ich behalte ihn aber trotzdem, denn ansonsten ist das Bild klasse. Und bei mir ist er auch nicht laut. Ich hatte ja befürchtet, dass er derbe absummen würde, aber dies war nicht der Fall.

• Mittlerweile stören mich die Schlieren jetzt immer mehr. Anfangs ist es mir noch nicht so stark aufgefallen. Bei Filmen merkt man die Schlieren so gut wie gar nicht, nur bei Spielen, besonders wenn große einfarbige Flächen auf dem Bild sind. Zum gepflegten Zocken ist dieser Monitor also ein epischer fail. Ich behalte ihn aber trotzdem, denn ansonsten ist das Bild klasse. Und bei mir ist er auch nicht laut. Ich hatte ja befürchtet, dass er derbe absummen würde, aber dies war nicht der Fall.

Freut mich, dass dein Monitor leise ist. Welche Games spielst du denn damit?

• Hast du den Eizo auch?

Zum Thema Lautstärke würde mich interessieren, ob alle Geräte gleich laut sind oder ob es da eine Serienstreuung gibt. Wenn man das nicht weiß, dann ist "leise" eine sehr relative Aussage. Ich bin jedenfalls äußerst lärmempfindlich und habe gute Ohren, und ich höre ihn wirklich nur wenn ich bis auf 20 cm herangehe und das Ohr in Richtung Bildschirm halte. Und der ist auch nicht lauter als alle anderen Monitore, die ich bisher hatte. Komplett lautlos sind solche Gerätschaften doch nie, ein ganz minimales elektrisches Surren hört man immer.

An Spielen habe ich bisher Quake 3 Arena, Civiliation und No One Lives Forever ausprobiert. Bei Civilization merkt man es überhaupt nicht, was ja nicht weiter verwunderlich ist, denn da bewegt sich nichts. Bei den Egoshootern merkt man es wie gesagt nur bei großen einfarbigen Flächen und schnellen Bewegungen.

Hmmm, ich kann das mit den Schlieren wie gesagt nicht nachvollziehen. Spiele zur Zeit Metro 2033 und Crysis und sehe keinerlei Schlieren. Kann es denn sein das die Augen so unterschiedlich warnehmen ?

• Zitat

Spiele zur Zeit Metro 2033 und Crysis und sehe keinerlei Schlieren. Kann es denn sein das die Augen so unterschiedlich warnehmen ?

Ja das empfindet jeder anders. Ich finde auch, dass man gerade bei schnellen Shooter gar keine Zeit hat sich über Schlieren Gedanken zu machen, aber anderen fällt das sofort auf und empfinden das als stark störend.

• kurzes Update:
    Ich hab den Monitor nun mit Pixelfehlertest bei einem anderen Händler bestellt. Heute bekam ich als Antwort, dass alle neu bestellten Monitore einen oder mehrere Pixelfehler aufweisen. :(

Es scheint momentan also doch recht schwer zu sein einen EV2333 ohne Pixelfehler zu bekommen...