Wide Gamut mit 6-Achsfarbkontrolle nach Prad Anleitung eingestellt - schlechtes fleckiges Bild

• Hallo, ich mache Videoschnitt und Colorgrading am Mac. Mein Dell U2410 ist an einer Matrox MXO2 mini über HDMI angeschlossen und empfängt ein YUV-Video Signal.
    Ich habe nach der Anleitung von Prad mit HCFR und dem DTP94 versucht den Widegamut auf den HDTV Farbraum zu beschränken. Wie beschrieben über die 6-Achs Farbkontrolle mit den jeweiligen Reglern für Farbton und Sättigung.
    Alle Punkte haben zum Schluss mit dem Cie Dreieck übereingestimmt. Wenn ich mir jetzt allerdings ein normales Videobild anschaue sieht das grausam aus. Es ist total fleckig, vor allem in den unschärferen Bereichen sind große, schlechtaufgelöste Flecken zu sehen. Ist also vollkommen nicht zu gebrauchen für die Bildbetrachtung. Benutze ich nur die Sättigung ist das Bild OK, aber dann ist halt der Farbraum nicht korrekt eingeschränkt. Hab ich irgend etwas übersehen oder kann mir jemand sagen woran das liegt?

Gruß
    Mahony

• Also nach dem Bericht eines Hardforum-Users ist die 6-Farben-Einstellung nicht zu gebrauchen, da sie Posterizing in den Highlights erzeugt. Ich dachte, dass es mittlerweile allgemein bekannt wäre, dass die interne Signalverarbeitung des U2410 verkorkst ist...

Sorry, dass ich in diesem Fall nicht hilfreicher sein kann.

EDIT: Wie wär's mit einem Foto des Übeltäters?

2 Mal editiert, zuletzt von Marc Dwonn ()