Multitouch / Multi-Touch Monitore für Windows 7 und Vorgänger (Vista/XP)

• Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit die Anschaffung von zwei Multitouch-Monitoren

Folgendes ist gewünscht:
    - Multi-Touch-Funktion unter Win7 - Single-Touch-Funktion unter Windows Vista und WinXP.
    - FullHD-Auflösung 1920x1080 Pixel
    - Möglichkeit zur Montage an einem VESA-Halter
    - Wenigstens einen HDMI-Eingang und einen VGA-Eingang. Möglichst dazu einen DVI-Eingang.
    - Nach Möglichkeit Non-Glare-Bildschirm oder wenigstens so einen brauchbaren Glare-Bildschirm,
    wie ihn der ACER T230H bietet.
    - Auto-On / Eingangswahl-Suche, wenn man Strom auf den Monitor gibt (per schaltbarer Steckdosenleiste).

Folgende Monitore hab ich mir schon angeschaut, die passen mir aber aus den angegebenen Gründen nicht:

- ACER T230H - ist soweit OK, nur fehlen mit hier die Treiber für WinVista bzw. Windows XP.
    Laut ACER-Support wird es die Treiber für die älteren Betriebssysteme wohl auch nie geben.

- Dell SX2210T - wäre meine Wahl, wenn der die Möglichkeit hätte, den an einen VESA-Halter zu schrauben.
    Hat er aber im Gegensatz zum Non-Touch-Vorgängermodell Dell SX2210 leider nicht mehr.

- HP Compaq L2105tm - hat leider keinen HDMI-Eingang.

- Packard Bell Viseo 200T - hat auch keinen HDMI-Eingang.
    Auf der PackardBell-Webseite fand ich übrigens folgende Hinweis:
    Im Jahr 2008 wurde Packard Bell von der Acer Inc. (Taiwan) übernommen und gemeinsam bilden die beiden
    Unternehmen nun den drittgrößten PC-Hersteller der Welt.
    Den Packard Bell 20 TFT Viseo 200 Touch Edition kann man aktuell wohl schon bei CONRAD.de
    für 199.- EUR vorbestellen, Auslieferung erfolgt ab Freitag 27.11.2009 (CONRAD-Artikel-Nr.: 881641 - 62)
    Update 07.12.2009: Habe heute nochmals spaßeshalber nach dem Packard Bell bei Conrad.de geschaut.
    Da ist mir aufgefallen, dass der Packard Bell wohl kein Full-HD kann. Da steht nämlich (jetzt erst ?!):
    Packard Bell 20 TFT Viseo 200 Touch Edition Max. Auflösung: 1600 x 900 Pixel
    Aha! Da stand meiner Meinung nach aber zuerst 1920x1080 ...

Da muß ich wohl noch etwas warten, bis die anderen Hersteller mit Multitouch-Geräten und all meinen
    Wünschen auf den Markt kommen ...

Gruß,

Luzie

2 Mal editiert, zuletzt von Luzie ()

• Hallo,

ich möchte den TFT Monitor gerne unter XP benützen. Wie ist die Instalation?

- er erkennt ihn unter den Monitoren under einem Plug und Play-Monitor
    - Unter Mäuse und andere Zeigergeräte als HID-konforme Maus

aber leider kann man ihn nicht mit dem Finger bedienen.

Gruß

• Hallo sk91,

bei Conrad gekauft oder? Steht denn irgendwas von XP-Unterstützung auf der Verpackung / in der Anleitung ?
    Auf der Treiber-CD, die mitgeliefert sein müßte, steht das was von XP oder nur von Win7 oder Vista ?

Wenn nirgendwo was von XP steht, dann hast du vermutlich schlechte Karten.

Dann kann ich nur vorschlagen, dass du mal dem Packard-Bell-Support deswegen ne Mail schreibst
    oder dich bei denen auf den Download-Seiten umsiehst...

Gruß,

Luzie

• Über ein anderes Forum hab ich folgenden Treiber-Tipp für WinXP (Single-Touch) für den Acer T230H bekommen:

===== SCHNIPP =====
    Hi,

hatte das gleiche Problem: Kein XP Treiber von Acer für den T230H!

ABER: Wer suchet der findet:

Downloadseite von iiyama. Die haben einen XP-beta Treiber für Ihren 22'' Multi-Touch Screen.
    Der funktioniert (als single-touch) auch mit dem acer T230H!

Ich hoffe es hilft.

Gruss

Peter
    ===== SCHNAPP =====

Das ist der Treiber für den IIYAMA ProLite T2250MTS-1 der auch unter Win7 Multi-Touch (2-Punkt-Multitouch)
    bietet aber keinen HDMI-Eingang hat, sondern nur DVI und VGA.
    Aber es gibt ja auch einfach und kostengünstige HDMI auf DVI-Adapter...

Gruß,

Luzie

• Hallo,

funktioniert denn der Packard Bell Viseo 200 Touch mit dem iiyama Treiber unter Win XP?
    Hat das jemand getestet?
    Danke schon mal

Gruß Dennis

• Hallo,

ich habe von jemanden noch eine ergänzende Information dazu erhalten,
    die ich hier mal mit reinstelle:

===== SCHNIPP =====

ich weiß, dass die Kontaktaufnahme etwas ungewöhnlich ist und dass der letzte Forenbeitrag schon etwas her ist (Februar/März 2010)
    Trotzdem wollte ich zurückmelden, dass der von Ihnen erwähnte iiyama-Treiber auch mit dem Viseo 200t Touch edition unter WinXP Pro. funktioniert.

===== SCHNAPP =====

Gruß,

Luzie

• Jetzt würde mich noch interessieren wie Luzie den iiyama-Treiberinstalliert hat. Wenn ich den Viseo 200t bei einem XP System in den USB Port einstecke, werden zwei neue Einträge erzeugt, die so aussehen:
    HID konformes Gerät
    USB-HID (Human Interface Device)

Es gelingt mir aber nicht den iiyama-Treiber zu installieren.
    Hat jemand (oder Luzie) eine Ahnung wie das gemacht wird?
    Für eine evtl. "Step by Step Beschreibung" vielen Dank im Voraus,
    Gerhard

• Hallo,

ich besitze einen Acer T231H Touchscreen. Hab die Touch Funktion für Windows XP mit dem hier genannten Ilyama Treiber zum laufen gebracht.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ich einen Rechtsklick hinbekomme ?
    Eine Software oder ein Einstellungsmenü gibt es ja nicht.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

DK

• Ich kenne den Monitor nicht, aber vielleicht einfach länger mit dem Finger gedrückt halten oder den Zeigefinger auf den Monitor und mit dem Mittelfinger rechts daneben drücken?

• Guten Tag,

ich habe heute meinen Acer T230H bekommen, bin zufrieden mit dem Bilderschirm, möchte ihn gerne auch unter Win XP benutzen, das mit der rechten Taste (Kontextmenü) geht auch bei diesem Bildschirm nicht.
    diesen Treiber habe ich installiert:

Gruß und Vielen Dank!