Vorübergehendes "Einbrennen" !!!

• Mir ist es jetzt schon mehrmals aufgefallen, wenn ich ein Fenster geöffnet habe und dann mal 'ne halbe Stunde oder so weg bin und nach dem wiederkommen das Fenster schließes, dann sehe ich noch eine Art Abdruck des Fensters auf meinem blauen Desktop.

Ist so etwas schonmal jemandem aufgefallen oder ist das vielleicht normal ???

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• Ich denke mal das ist ein nachleuchten der Pixel.
    Es müsste nach einiger Zeit wieder verschwinden da
    es ein einbrennen wie beim CRT bei TFT`s nicht gibt.

Einmal editiert, zuletzt von PhelanWard ()

• Ja und Nein. Das nennt sich Sticking-Effekt und ist normal für LCDs. Allerdings gibt es auch Panels, bei denen man kein Sticking beobachten kann. Ich habe es z.B. auf dem 1880SX noch nie gesehen.
    Zu deiner Beruhigung, defekt ist deshalb aber nichts denn der Effekt ist reversibel.

• Vielen Dank schonmal für die Antworten. Nachleuchten ist auch der bessere Ausdruck !!!

Haben denn andere diesen Effekt auch beim 1860NX mal bemerkt ???

• Ja einmal ... nachdem ich PixPerAn habe laufen lassen ... aber nach einer kurzen Zeit war wieder alles in Ordnung ... seitdem ist es nicht wieder aufgetreten ... allerdings schaltet sich bei mir schon nach 3 Min. der Bildschirmschoner ein ... StandyBy hab ich auf 60 Min gestellt ...

• also ich weiß, dass es notebooks gibt, wo sich die bilder ins display einbrennen!!! glaube, es war bei dell so.

"Was andere Leute von mir denken, geht mich nichts an."

• mein 1860nx macht das auch.... wurd glaub ich irgendnem topic als geisterbild bezeichnet. ist aber nach höchst. 5 min wieder weg...

• Cynric:
    Hast du beim normalen arbeiten den Sticking-Effekt festgestellt ... oder bei einem Testprogramm wie PixPerAn ... ?

• Dann ist das bei mir wohl auch der Fall gewesen, siehe:

>Habe nun einen ähnlichen Effekt, habe mich richtig erschrocken!
    >Und zwar auf meinem neuen Dell FP2001, den hat ich auf Fernseh und es wurde von meinem Satreciver das Radiobild angezeigt!
    >Bin dabei eingeschlafen, nun Flimmer es an den Stellen wo die weiße Schrift des Recivers war!
    >Ist da jetzt was defekt, oder verschwindet das nach einiger Zeit wieder?
    >Man kann es nur ganz leicht erkennen.
    >Habe da etwas angst, weil das Gerät erst ne Woche alt ist...

Ist nach der Zeit auch weggegangen.
    Erstanden ist das Schattenbild über Composite Eingang.
    Den PC hab ich über DVI angeschlossen, wo das Schattenbild dann aber auch zu sehen war!