Kaufberatung für Arbeits- und Zockermonitor

• Hallo,

also wie gesagt suche ich einen Monitor in 22" oder 24" der sowohl zum zocken also auch zum beruflichen, also professionellen arbeiten mit 3D Programmen (3DSMax) geeignet ist. Mein Budget liegt bei maximal 300 € wobei ich gerne weniger ausgebe :D
    Selten gucke ich auch mal einen Film.
    Ich versuchs mal in Prozent:
    70% Arbeit mit Max,PS und bald auch mit einem Schnittprogramm
    20% zocken (bisher HoI3, ArmA2)
    10% Office und DVD-Filme

Empfohlen bekommen habe ich den Samsung SyncMaster2494.
    Zur Zeit besitze ich 2 x 19 "BENQ FP91GP. Einen von beiden will ich behalten als 2. Monitor und auf diesen meinen Desktop erweitern (verschiedene Auflösungen sind ja möglich??). Bin sehr zufrieden mit diesen Moni`s nur rüste ich gerade meinen PC um und neben ordentlich CPU-Power kommt eine Sapphire HD5870 Vapor-X :thumbup: darein und da ist ja Full-HD möglich.

Da ich keine Erfahrung mit Widescreens habe bitte ich euch mir zu empfehlen ob ich 22" oder 24" nehmen soll, evtl. gibts auch Grafiker hier mit Erfahrungen? TFT oder CRT? Reaktionszeit oder größerer Farbraum?

• Hmm, ich habe dieses Forum empfohlen bekommen und ein bischen mehr erwartet.

Kann denn keiner einen guten Monitor in 22" oder 24" empfehlen in erster Linie für Grafiker geeignet aber auch für Spiele ??

Vielleicht hilft weniger Text :P

• Bin auch ein wenig von dem Forum enttäuscht.Bei meiner Anfrage gibts es auch keine Antworten.

Hab das letzte halbe Jahr in München Praktikum gemacht(Cinema 4D,PS,Maya,Illustrator etc.).

Kann dir von dem Samsung nur abraten.KEine Höhenverstellung,dazu sehr flacher Fuss.Wackelt und die Farbwiedergabe ist eine Katastrophe.Allein schon weil du von oben auf den Monitor schaust.Im untzeren Teil sind die Farben dann total anders als oben.

Die kleinesten Kopfbewegungen tun ihr übriges.Alerdings lies sich in der 1920er Auflösung schön im 3D Bereich arbeiten.

• Tja schade. Ich gebs hier auf.
    PRAD hat tolle Testberichte und auch tolle Beratungs- und Vergleichsmasken aber dieses Kaufberatungsforum kann man auch schliessen. :thumbdown:

• Bezgl. des Samsung 2494, da gibt es 4 verschiedene Modelle, eines davon hat auch Höhenverstellung (der 2494HM).

Mit der Einschränkung Blickwinkel-unabhängig und 300 Euro ist die Auswahl nur begrenzt:

Der Samsung F2380 wurde bereits bei Prad getestet und hat nicht besonders gut abgeschnitten.

Je nachdem, ob du nun einen erweiterten Farbraum brauchst oder nicht, kämen folgende Modelle in Frage:

sRGB:

• Dell 2209WA - sofern du einen Monitor erwischt, der fehlerfrei ist
    • Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco IPS - wichtig ist das IPS-Kürzel, den es gibt mit gleichem Namen noch eine TN-Variante (ohne IPS). Die 22-Zoll-Variante wurde zwar nicht getestet, dafür aber 24 Zoll und 26 Zoll.

AdobeRGB:

Der VP2365wb scheint noch nicht lieferbar zu sein, ein Test ist jedoch bereits geplant.

6 Mal editiert, zuletzt von pizzahut ()

• Hey super!! Vielen Dank! Sehr schlüssig. Den Samsung 2494 hatte ich auch schon im Auge. Höhenverstellbar ist hier ein guter Hinweis. Ich werde mir alles gleich durchlesen.