Pixelabstand und Blickwinkel voneinander abhängig?

  • Tja, das Topic sagt eigentlich schon alles. Kann es sein, dass da eine Abhängigkeit voneinander besteht? Ich hab nämlich das Gefühl, dass bei einem 22" 1920x1080 TFT generell der Blickwinkel etwas schlechter ist als bei einem 24" 1920x1080 TFT. Wäre ja an sich nicht mal so unlogisch, weil wenn die Pixel kleiner sind beeinträchtigt das ja auch den Sichtwinkel, weil weniger Platz da ist für das Licht, das von hinten durch die Pixel durch scheint.


    Liege ich damit also richtig?


    Oder sind die Pixel gleich groß und liegen nur dichter aneinander und mein Gefühl irrt sich?

    • Offizieller Beitrag

    Ob das mathematisch irgendwie erklärbar ist, keine Ahnung, auch ich habe davon noch nie gehört. Ich würde für den Blickwinkel aber die Paneltechnologie bzw. das entsprehende Panel verantwortlich machen und nicht die Pixelgröße.

  • Danke, ja, sowas hab ich mir inzwischen auch gedacht, je länger ich darüber nach dachte und verglich desto weniger Sinn machte es letzten Endes. War wohl einfach ein falscher Eindruck, aber hätte ja durchaus sein können.