Reicht der S2232WH für Grafiker aus?

• Guten Morgen,
    bin freiberuflicher Grafiker und arbeite zu 85% in CMYK und frage mich, ob der Eizo S2232WH für mich mit dem Spider 3 ausreichend ist?
    Momentan arbeite ich mit einem Samsung Syncmaster 226BW und zur Farbabstimmung habe ich noch meine alte Röhre einen Syncmaster 957P.

Das Hauptproblem beim 226BW ist der Blickwinkel, ist mir bereits 2x passiert, dass auf dem Druck die Farbübergänge nicht sauber zu sehen waren, zum Kalibrieren benutze ich den Spider2 und habe erstaunlich gute Farbergebnisse, weiß auch das ich den Spider2 gegen die 3er austauschen müsste.

Oder sollte ich gleich zu einem CG222W greifen? Aber bis auf die eingebaute Kalibrierung und Full HD Auflösung sehen ich kaum Unterschiede.

Den 226BW würde ich als 2. Monitor für meine Werkzeugpaletten behalten.

Könnt Ihr mir helfen, bei einem neukauf? Gibt es auch evtl. was von Samsung, bin mit Samsung immer sehr zufrieden gewesen.

Vielen Dank und Gruß aus Berlin,
    Sascha

• Hallo sascha!

Der Eizo CG 222W hat keine Full HD Auflösung, sondern die gleich wie der Eizo 2232 bzw. 2233.

Ansonsten sind die Unterschiede aber schon erheblich.

Die wichtigsten Argumente für den CG 222W:
    12 bit LUT
    DUE
    Hardwarekalibrierung
    Farbraumemulation

Der Eizo 2232 bzw. 2233 sind für deine Anforderungen "ausreichend". Mehr aber auch nicht.

Bei deinen Anforderungen würde ich eindeutig zum Eizo CG 222W greifen. Der Mehrpreis des Monitors rechnet sich für dich.Im Amateurbereich kann man natürlich anders argumentieren.

Als Colorimeter würde ich den Silver Haze pro (DTP 94) mit der iColor Display Software empfehlen. Die Software brauchst Du für dein Eizo nicht. Allerdings ist der Preisunterschied ohne die Software unerheblich.
    Mit der Software kannst Du das andere Monitore kalibrieren.

Wenn Du selber viel ausdruckst würde ich mich mit dem Colormunki beschäftigen. Damit kannst Du auch Drucker profilieren. Kostet allerdings ca. 450,- Euro. Ist für die Möglichkeiten des Gerätes sogar preiswert.

Vielleicht habe ich dir helfen können.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston Smith,
    vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin hin und her gerissen, ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist, anderseits denke ich schon, dass ich mit dem CG 222W glücklicher werde.

Eine Fagre zum Kolorimeter:
    Kenne nur den Spider2 und wie gesagt, hätte den Spider3 gekauft, den Silver Haze kenne ich nicht, ist er den definitiv besser, auch für den Eizo S2232 WH?
    Danke nochmal.

• Hallo matjeuBLN!

Das Silver Haze Pro (DTP94) mit der iColor Software ist schon die bessere Lösung, auch für den Eizo 2232.

Grundsätzlich glaube ich, daß der CG 222W bei deinen Anforderungen die beste Lösung ist.

Grüße
    Winston Smith

• Hab gerade den EIZO CG222W für 879,- Versandkostenfrei erblickt, soll ich zuschlagen, oder kennt jemand ein günstigeres Angebot?
    Nochmals Danke!

• Hmm, steht "Alle Preise zuzüglich MwSt." shit, du hast recht.

Edit: Die Lichtschutzblende kann ich doch bei bedarf abnehmen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von matjeuBLN ()

• Zitat

Edit: Die Lichtschutzblende kann ich doch bei bedarf abnehmen, oder?

Kein Problem, die Blende ist ja auch nicht vormontiert.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Vielen Dank!
    Schau mir Ihn Morgen beim Media Markt an, laut Günstiger.de haben die Ihn für 1.029,00 EUR.

• Leider stimmen die Angaben von Günstiger.de nicht, kein Media Markt in Berlin hat einen Eizo.
    Mein Problem, ich kenne in Berlin kein Fachladen, wo es den Eizo CG222W gibt, würde Ihn mir gerne zeigen und erklären lassen.

Kennt jemand vielleicht einen Laden? Bei über 1000,- möchte ich ihn nicht unbedingt Blind bestellen.
    Gruß Sascha

• Im Ernstfall hast du ja das Fernabsatzrecht. Ich würde den Bildschirm ruhig im Netz bestellen. Kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass du an dem konkreten Exemplar etwas auszusetzen haben wirst.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Guten Morgen,
    um alles richtig zu machen, habe ich nochmal zwei Fragen zum Kolorimeter.
    "Winston Smith" hat mir ja den "Silver Haze Pro" empfohlen und meint, ich brauche die Software nicht, heißt das: Eizo liefert eine Software mit, die ich benutzen sollte?
    Aber für meinen 2ten Monitor (Syncmaster 226BW) muß ich sie installieren?

Zweitens: Hier wird einmal ein bundle für 216,95 verkauft, hier wird er für 199,90 verkauft. Sind das beides die aktuellen Geräte und ich kann es für 199,90 bestellen?

In beiden fällen steht: Dass die iColor Display Software beiliegt und die aktuelle Software hier downloadbar ist.

Möchte heute den Eizo sowie Kolorimeter bestellen.

Vielen Dank,
    Sascha

• Ich nochmal,
    hab gestern den CG222W bestellt und heute den Silver Haze Pro gekauft, da ich etwas irritiert war, dass nirgends auf dem Kolorimeter oder auf der Packung was von Silver Haze steht,
    habe ich gerade mit Quato telefoniert. Auf der Packung steht groß "icolor Display" und auf dem Gerät steht "X-Rite" Model DTP94B.

Laut Quato ist aber alles in Ordnung, jetzt was anders:

Der Mann vom Support war äußerst freundlich und hat mich sehr gut beraten.
    Er meinte das die Firma Eizo erst seit 6 Jahren Hardwarekalibrierbare Geräte und die Firma Quato seit 18 Jahren solche Geräte auf dem Markt bringen.

Vergleichbares Gerät zum CG222W nannte er mir den intelli proof 220LE, könnt Ihr mir bestätigen, dass dieser besser ist?
    Desweiteren würde die icolor software mit dem Quato-Monitor funktionieren.

Noch kann ich den CG222W stornieren.

Was meint Ihr?

Gruß Sascha

• Zitat

Noch kann ich den CG222W stornieren.

Behalte die Bestellung aufrecht. Der CG222W ist ein sehr guter Bildschirm. Color Navigator als Kalibrierungs-/ Profilierungssoftware ist ziemlich ideal. Technisch sind der Quato und Eizo vergleichbar, wobei du bei Eizo noch die Farbraumemulation als Sahnehäubchen bekommst.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo Sascha!

Silver Haze Pro und DTP94 sind zwei Bezeichnungen für das gleiche Produkt.

Ansonsten schließe ich mich Sailor Moon voll an.

Viel Spaß.

Grüße
    Winston Smith

• Okay, vielen Dank nochmal an Euch beide, habt mich beide sehr gut beraten.
    Dann hoffe ich mal das der Eizo bald an meiner Tür klingelt, freu mich riesig auf das Gerät!

LG Sascha