26": Nicht sirrendes Nicht-TN-Display gesucht

  • Ich hatte innerhalb der vergangenen zwei Jahre zweimal ein neues Display gekauft. Beide produzierten ein leise sirrendes Geräusch, welches in meiner sehr ruhige (annähernd lautlosen) Arbeitsumgebung für mich störend war.
    Ich habe daher beide Displays wieder zurückgegeben.
    Das letzte Display hatte ein TN-Panel. Dieses Display schied auch wegen seiner Blickwinkelabhängigkeit aus.


    Das Sirren trat übrigends bei beiden Display nur bei bestimmten Helligkeitseinstellungen auf. Der jeweilige technische Support der Hersteller bestätigte mir, dass es diesen Effekt aus technischen Gründen gäbe.


    Meine Bitte:
    Könnt ihr mir ein 26" Display empfehlen (26", weil mein Auge dessen Auflösung, also Anzahl der Pixel pro Längeneinheit, mag), welches nicht sirrt und welches ein besseres Panel als ein TN besitzt.


    Es soll kein High-End-Display sein. Gerne unterer bis mittlerer Preisbereich innerhalb der entsprechenden Panelkategorie.


    Prima wäre es, wenn das Display nicht zu den absoluten Stromverschwendern in seiner Kategorie zählt.


    Sehe ich es richtig, dass zur Zeit bei Desktop-Displays LED-Backlights noch sehr hochpreisig sind, weil dieser Markt erst nach der Sättigung bei Notebooks mit LED-Backlight-Displays bedient wird?
    Kurz: aktuell sind Desktop-LED-Backlights noch überteuert.


    Danke für Euren Rat.