hallo! da mein treuer NEC MultiSync 24WMGX³ den geist aufgegeben hat will ich mir einen neuen anschaffen der so ziemlich die gleichen eigenschaften wie der NEC MultiSync 24WMGX³ hat !
gibt es sowas? was könt ihr mir da empfehlen?
lg klana
-->
hallo! da mein treuer NEC MultiSync 24WMGX³ den geist aufgegeben hat will ich mir einen neuen anschaffen der so ziemlich die gleichen eigenschaften wie der NEC MultiSync 24WMGX³ hat !
gibt es sowas? was könt ihr mir da empfehlen?
lg klana
Dell U2410 wurde mir empfohlen!
mfg
ist der dell vom bild her gleich und vom blickwinkel, spieletauglich ?
hat den keiner noch einen Vorschlag?
Hallo Klana,
den Monitor den du hattest war ein recht Seltener und auch sehr guter Monitor. Damals auch recht Teuer.
Wieviel möchtest oder kannst du für deinen neuen Monitor ausgeben?
Möchtest du einen PVA bzw IPS Panel oder reicht dir ein TN Panel?
Fandest du die 24 Zoll Ausreichend oder würdest du lieber auf 26 bzw 27 Zoll aufsteigen wollen?
Es stellt sich die frage ob du ein Gelegenheitsspieler bist oder ein Hardcorespieler bist. --> Sprich legst du besonderen Wert auf einen Niedrigen Inputlag wie beim NEC MultiSync 24WMGX³.
Du solltest dir mal den Eizo Foris FX2431-BK und den NEC LCD2690WUXi2-BK anschauen.
Der Eizo soll ein recht gutes Inputlag haben. Der Nec ist auch ein spitzen Gerät (25,5 Zoll).
Beiden Geräte liegen im ähnlichen Preissegment wie dein Nec 24WMGX³ - 900€ bis 1000€.
Mfg
Nox84
Möglicherweise gibt es auch demnächst einen Nachfolger.
nox 84
der monitor war top hatte ihn um 600 euro gekauft
zur zeit hab ich den eizo bin zwar supper zu frieden nur das bild ist nicht so satt wie beim nec wird warscheinlich das tn pannel sein was das ausmacht
welches pannel gleicht am ehesten den nec mva pannel?
ich glaub 24 zoll ist ausreichend für meine sachen die ich mache bissl inet surfen photoshop zocken
oder sind die 26 oder 27 zöller besser/billiger ?
inputlag sollte schon niedrig sein wenn ich mir schon einen monitor kaufe dann solte er kein ghosting oder sonstiges haben
am foris gefällt mir die lautsprecher leiste nicht
@ pizzahut
weiß man schon was von dem monitor?
@ Klana,
die MVA Panel Technik ist der Vorgänger von der aktuelle PVA (S-PVA) Paneltechnik. Also müsstest du nach einem PVA Panel ausschau halten.
Der Eizo 2411 ist zwar ein TN Panel aber mit LED Technik. Naja für die Fotobearbeitung nicht wirklich geeignet, aber zum Zocken sind die TN Panel besser durch die schnelleren Schaltzeiten (G-to-G oder S-W).
Das dir der Eizo Foris wegen der Lautsprecherleiste nicht gefällt kann ich nachvollziehen, da ich selber viel wert auf das Desgin lege.
Bezugnehmend auf das Thema mit der Panelgröße kann ich aus meiner erfahrung nur sagen, dass es Preislich kaum einen Unterschied macht ob du z.b. für 800€ einen 24 Zoll Eizo oder für 750€ einen Dell 2709W nimmst. (leider nicht mehr erhältlich soweit ich weis). Also muss du sehen ob du fürs gleiche Geld einen Tft mit mehr Zoll bekommst.
du könntest nochmal stellung zur der Frage --> wieviel darf der Tft maximal kosten - nehmen!!
Damit man das ein bisschen eingrenzen kann
Mfg
Nox84
naja led technik hin oder her ist zwar toll und stromsparend aber das TN pannel ist halt nicht dafür geeignet zum fotobearbeiten
und natürlich sind beim tn die schaltzeiten besser aber beim fotobearbeiten brigt mir das nichts!
was ist eigentlich mit den rgb backlight monitoren taugen die schon was ?
sind halt arsch teuer!
würde ich gegebenfals in betracht ziehen wen sie was taugen
da man einen monitor ja nicht so oft wechselt!
zum disign sollte halt schlicht gehalten sein so wie der eizo den ich jetzt hab
tum geld was du ja schon weiter oben geschrieben hast was ich leider überlesen hatte sollte sich so bei 1000 - 1100 einpendeln
ich glaube werde bei dem 24ern bleiben größer muss es nicht unbedingt sein
fals es zu wenig ist kann ich ja noch meinen jetzigen dazustellen zb zum zocken
mfg klana
Hallo Klana,
das Buget von 1000 bis 1100€ ist ja sehr Ordentlich! Da wirst du mit sicherheit etwas finden!!
Ein Tip von mir! Schau dir mal den test vom Eizo sx2761W-BK an!! Der Kostet zwar 1500€ aber es gibt seit neustem noch einen Eizo SX2462W mit den gleichen eigenschaften für 1049€ bei Alternate.
Der SX2761 wird im Prad test sehr gut bewertet und soll sogar eine sehr schnelle Reaktionszeit und für Shooter bestens geeignet sein!! Da der Monitor noch in deinem Buget ist passt das ja!
der SX2462W hat aber ein H-IPS Panel und einen Displayportanschluss
der SX2761W hat ein S-PVA Panel
Der unterschied zwischen dem IPS und PVA Panel sind folgende!
Vorteile PVA
Besserer Schwarzwert
kein so starker glitzereffekt
Vorteile IPS
kräftigere Farben
(nicht so gut soll der Glitzereffekt bei IPS Panals sein)
Also meiner Meinung nach ist der SX2462W gut geeignet für Fotobearbeitung und auch Spieletauglich (shooter)
Der Preis ist dafür wahrlich hoch.
hi nox!
der Eizo sx2761W-BK hört sicha ja spitze an !
kostet leider etwas mehr was ich eigentlich ausgeben wollte/will
und du meinst der Eizo SX2462W ist komplett gleich trotz anderen pannel ?
beim dem 27 zoll gerät stört mich ein wenig der pixelabstand der ja größer ist als beim 24er
oder ist das zu vernachlässigen ?
ZitatAlles anzeigen
Der unterschied zwischen dem IPS und PVA Panel sind folgende!
Vorteile PVA
Besserer Schwarzwert
kein so starker glitzereffekt
Vorteile IPS
kräftigere Farben
(nicht so gut soll der Glitzereffekt bei IPS Panals sein)
wiederspricht sich irgentwie !?
kanst du mir den unterschied nochmal erklären !?
lg klana
Hallo Klana,
Unterschied von PVA und IPS ist Folgender. Die Blickwinkelstabiltät ist bei beiden Identisch. Das PVA Panel hat ein satteres Schwarz aber dafür nicht so Kräftige Farben. Beim IPS Panel ist es umgekehrt. Farben werden Kräftiger dargestellt und Schwarz wirkt etwas Grauer als beim PVA Panel. Sonst sieht man kaum einen Unterschied. Das mit den Glitzeffekt kann ich dir schlecht beschreiben. Wenn Sonne auf das Display einfällt fängt das IPS Panel etwas an zu Glitzern.Beim PVA Panel ist der effekt nicht so stark aber dennoch vorhanden. (Soll etwas mit dem Wide Gumat - sprich Erweiterten Farbraum zutun haben)
Hier ein Link nochmal über die Vor- und nachteile der Panelarten!!
Der SX2462W soll die selben Reaktionszeiten besitzen wie der 2761W. Der SX2462W hat aber die selben Pixelabstand wie dein 2411 von Eizo. Ich habe ja den Dell 2709W mit dem selben Pixelabstand wie der SX2761. Ich muss sagen im Windows stört es nicht. Aber wenn man einen Film schaut mit schlechter Qualität fällt das grobaufgelöste Bild mehr auf wie als mit meinen S2202 mit kleineren Pixelabstand.
Mfg
Nox84
hi nox!
hmmm das ist halt jetzt die frage was ich nehmen soll!?
24 oder 27 der pixelabstand lässt ich noch krübeln!
zum pixelabstand vom 27er stört das beim film schaun wenn das bild nicht so gut ist ?
bringt eizo oder nec in absehbarer zeit wieder mal einen guten 24er auf den markt ?
dan würd ich noch etwas warten!
lg klana
Hallo Klana,
Also die Bildqualität eines 27 Zoller´s ist genauso gut wie die eines 24 Zoll Monitors!! Da wirst du keinen Unterschied feststellen! Die Schrift ist nur etwas Größer dagestellt, aber dennoch scharf und Klar!! HD Material wird auf meinen Dell 2709W mit einer erstklassichen Bildqualität dargestellt. auch DVD Film sind super. Nur wenn man sich bei z.b. Youtube einen kleinen Clip anschaut der nicht so eine Tolle Bildqualität hat wirkt das Bild dann gröber als beim 24 Zoller mit kleineren Pixelabtsand.
Eizo hat erst vor kurzem die neuen Monitore vorgstellt! den 2433, 2443, 2333 usw.
Nec hat im Winter vergangen Jahres die überarbeitete Version des 2690Wuxi und des 2490wuxi. Überarbeitete Versionen heißen nun 2690wuxi² und 2490wuxi².
Soweit ich weiss wird in nahe Zukunft kein neues Modell kommen. Aber ich kann mich auch Irren.
Mfg
Nox84