27 Zoll Bildschirm über VGA

  • Hallo zusammen


    Würde mir gerne einen 27Zoll bildschirm kaufen, mein laptop besitzt jedoch nur einen VGA ausgang. Was denkt ihr, muss ich mit grossen unterschieden (zu DVI oder HDMI) rechnen oder rated ihr mir gleich vom kauf ab?

  • Da wir ja noch nicht einmal wissen, welche Auflösung dein nur-VGA-Laptop überhaupt bringen kann: nimm doch den Laptop mit in den Laden und schließ ihn an, dann kannst du es direkt beurteilen :)

  • xD ja den Laptop in den Laden mitzunehmen wäre nicht schlecht... leider haben die in meiner Umgebung jedoch keine in der grösse^^
    In meinem Laptop ist eine ATI mobility radeon x1400 Grafikkarte verbaut welche beim anschluss an den externen Monitor die maximale Auflösung von 1920 x 1080 angiebt. Mein momentaner Monitor ist jedoch nicht in der Lage dies anzuzeigen.
    Sehe ich richtig, das es von der Auflösung her kein Problem sein sollt? Gibt es noch andere "Qualitätsverluste" im zusamenhang mit VGA?

  • Wenn deine Graka die Auflösung macht, sollte es kein Problem sein. Du musst, aber eigentlich nicht zwingend, darauf achten dass der Monitor nicht eine Auflösung von 1920x1200 hat. Die Qualtitätsverluste hängen hier einerseits von der Graka ab und andererseits vorallem vom Monitor. Wobei ATI-Grakas von der Anzeige-Geometrie meistens recht gut sind. Das nächste ist natürlich, dass durch die Größe von 27" eine Unschärfe durch VGA normal stärker auffällt, da man meistens Platzbedingt nicht so weit vom Bildschirm weg sitzt, als das keine Rolle mehr spielen würde. Teilweise kann man hier noch etwas durch ein gutes Kabel rausholen. Aber ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, das vorher zu testen. So weit kann doch der nächte 27" nicht entfernt sein :)