Suche 19 Zoll Monitor: Allrounder mit guter Gamertauglichkeit

• Hallo zusammen,

ich muss mir einen neuen 19er TFT kaufen. Ich habe schon einiges gelesen aber so richtig komme ich nicht weiter. Der Monitor kann sehr gerne ein Widescreen sein, sollte gute Gamereigenschaften haben und natürlich DVI gängig sein. Angestrebte Haltedauer 3-4Jahre.

Bisher habe ich folgende Geräte im Blick:
    Acer V193WDBD
    ViewSonic VX1940w (gerne als 4 aber bisher nirgendswo gesehen, immer nur 3)

Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? Preislich bis 200€, das sollte reichen oder?

Vielen Dank und viele Grüße,

Tom

• Hi.

Da die beiden Beträge gerade beide aktuell sind, ist mir das aufgefallen:
    Verkaufe Eizo FlexScan S1910-k mit Restgarantie
    Um den Preis wirst wohl kaum was besseres finden. Qualitativ sehr guter Monitor, der mal richtig gekostet hat. 19" im Widescreen-Format gibts glaub gar nicht, weiter macht "Wide" erst ab 22" Zoll Sinn wie ich finde. Desweitern ist vom P/L-Verhältnis her gesehen, aktuell besser einen 22" Widescreen zu kaufen, wenns denn ein Neuer sein soll. 19" mit 4:3 sind recht teuer.

• Vielen Dank für deinen Hinweis MDK.

Ich würde mir aber gerne einen neuen kaufen.

Keine Kommentare zu den beiden Modellen? Oder einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

• Also die von dir genannten Monitore kann ich nirgends zum kaufen finden. Muss es den 19 Zoll sein. Viewsonic mag ich persönlich nicht mehr, deren Glanzzeiten sind glaub vorbei.

Ich würd nen 22 Zoll Widescreen nehmen.

In dem Preisbereich würd ich auf jeden Fall den Eizo S2202WH nehmen. Ein solider Monitor von einem gutem Hersteller mit 5 Jahren Garantie.

Sonst gibt es da von Dell (würd ich bevorzugen) und Benq noch nette:

MfG

• Ah ok. Kein Wunder, dass ich die Bildschirme nicht gefunden hatte, das sind ja Widescreen. In deiner Anfrage kam das nicht so ganz durch dass es ein 19 Zoll Widescreen sein muss.
    Nun ist es so, dass ich zu den genannten Bildschirmen nichts sagen kann. In dem Bereich hab ich mich nie erkundigt (19" Wide). Ich glaube in dem Bereich gibt es auch nicht allzu viel Info/ Testberichte.
    Aber generell bleibe ich, was Bildschirme-Empfehlungen angeht, immer gern bei Firmen welche ich persönlich bevorzuge. Weiter denke ich dass du bei deinen Anforgerungen nicht viel falsch machen
    kannst, da sie sich nicht all zuviel schenken werden. Aber wenn du so auf den Platz achten musst, musst du aber auch berücksichtigen, dass sich nicht jeder 19" gleich tief stellen lässt.
    Ein 22" ist übrigens ca 4 cm höher (Bildschirmoberfläche).

Hier mal ein Überblick von Monitoren, auf die ich mich beschränken würde:

• Hi MKD,

das Problem ist leider die Breite. Ich kann max bis 46cm gehen und dann habe ich einen Abstand von 80cm zum Display (leichte Rechtsdrehung des Kopfes). andere Möglichkeit wäre, den Bildschirm frontal vor mich zu hängen, dann käme ich auch auf 70 cm, der Bildschirm müsste an die Wand und die 70cm sind nicht wirklich viel.

Ich vermute daher, dass ich nicht an einem 19er Widescreen vorbeikomme...

• Also bei mir liegt der Abstand zum Display zwischen 66-74cm und ich habe einen 24"-Wide. Von Platz her könnte ich ihn weiter weg stellen, braucht es aber nicht. Wenn der Bildschirm 46cm breit sein kann, könntest auch einen 19" 4:3 (~41cm breit) oder einen 21" 4:3 (~47cm) nehmen. Wobei du bei nem 21" 4:3 nicht um einen Gebrauchten herum kommen würdest. Vom P/L-Verhältnis solltest du dir echt überlegen, ob du es nicht irgendwie einrichten kannst einen 22"-Wide aufzustellen.

An deiner Stelle wär ich einem Gebrauchten gegenüber gar nicht so abgeneigt, wie das schon erwähnte Angebot oder wie sowas . Das sind halt schon gute Monitore.

Oder dann eben z.B.: /

Oder wenns passt 20"-Wide (ca. 51cm breit):

Das Angebot ist in diesem Bereicht halt eher dünn.

• Danke für deine Tipps.

Der hat allerdings"nur" nen VGA Anschluss. DVI und ggf. HDCP fähig sollten es schon sein.

Der hier ist von den Daten her "besser". Die Computer Bild hatte neulich einen Test, in dem der auch gewonnen hat (allerdings als VGA Version).

Was hälst du denn von dem hier: Samsung P2050 (20") Der wird auch hier in der Kaufberatung empfohlen.

Irgendwer anders noch eine Idee?