Samsung P2450H oder Samsung 2494HM/HS oder doch Samsung 2443BW?!?

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 24''-Monitor für meine zweite Wohnung.
    Aktuell habe ich hier zuhause einen HP-w2408h + einen kleinen 17'' für TV und/oder Skype.

Ich habe mir hier im Forum und auf den Test-Seiten folgende Geräte genauer angesehen:
    -> Samsung P2450H
    -> Samsung 2494HM/HS
    -> Samsung 2443BW

Bei den ersten beiden bin ich mir nicht so socher, da es "nur" 16:9-Geräte sind (und ich die 1920x1200 meines w2408h sehr zu schätzen weiß).
    Auf der anderen Seite habe ich bisher noch nicht mit einem 16:9-Gerät gearbeitet, und kann den praktischen Unterschied somit nicht wirklich einschätzen.

Der 3. Monitor wäre ja ein echter 16:10 -> aber das Modell ist ja nun auch schon etwas alter, weswegen sich mir die Frage stellt, ob das verbaute Panel gegenüber den neueren noch mithalten kann.

Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Karamanga ()

• Mir persönlich ist ein 16:10 Monitor wegen dem höheren Platzangebot auf dem Desktop lieber. Der 2443BW ist auf jeden Fall kein Monitor mit einer Technik von gestern, sondern sieht von den Werten ganz gut aus, getestet haben wir ihn aber nicht, daher kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
    Von den anderen beiden Monitoren gibt es Testberichte, die du aber wahrscheinlich schon gelesen haben wirst.

• Habe mich für den 2443BW entschieden und bin seeeehr zufrieden.

Der Monitor summt/brummt auch nicht.
    Wenn man da was wahrnehmen möchte, muss man schon das Ohr direkt dranhalten.

Trotzdem muss ich ein paar Minus-Punkte nennen:
    1.) Viel zu Kurze Kabel -> 1m ist wirklich zu wenig!
    2.) Kein Kabel-Management -> wäre echt kein Ding, das irgendwie im ansonsten sehr guten Standfuß unterzubringen.
    3.) Keine USB-Ports (um z.B. die Maus/Tastatur anschließen zu können)

Aber sonst -> Alles Bestens!
    Vor allem der dezente Look, eine in jeder Hinsicht überzeugende Verarbeitungs-Qualität, der stabile Standfuß und nicht zuletzt das absolut brilliante Bild sprechen für diesen Monitor.
    Und ja - na klar - es sind halt 16:10 ;)

• Nachtrag (der Vollständigkeit halber):

-> habe einen Monitor nun leider doch wieder abgegeben, da das Gerät nach ein paar Tagen dann doch seeeehr laut anfing zu summen.
    -> und auch der andere ist leider nicht mehr so leise, wie zu anfang (wenn man die Helligkeit unter 95 regelt).

Schade - sehr schade...
    Weiß jetzt noch nicht so, was ich nun mache.
    Wenn der andere Monitor noch lauter werden sollte, werde ich den wohl auch wieder zurückgeben.

Weiß jemand, wie "laut" der Samsung 2494HM ist?

• Hab ich heute aus folgenden Gründen zurück geschickt (2494HM):
    1. wackeliger Fuß = sehr viel Spiel in der Führung und keine exakten Anschläge (weder horizontal noch bei 90°)
    2. summte in den Bereichen unter 50% und zwischen 60-80%.

Hatte zuvor auch einmal den P2450 welcher mir in Punkto Bildqualität wesentlich besser gefallen hat als der 2494HM.
    Diesen musste ich zurück geben weil auch hier der Fuß mangelhaft war -- der Monitor konnte die Position nicht halten (ab einer gewissen Neigung drehte er sich bis auf Anschlag nach hinten weiter) >>> muss aber dazu sagen, dass es sich hier definitiv um einen reaparierten Monitor handelte (am unteren Displayrand klebte der Reste eines Etikettes zwischen den Gehäusehälften ebenso wie ein Teil der Schutzfolie --- somit also nur ein Ausreisser.
    Auch der P2450 summte (unter 90%).
    Momentan überlege ich mir einen 2.Versuch mit dem P2450 oder aber den XL2370 LED wobei ich lieber 24" hätte.
    Hab auch versucht mehr über den BX2440 rauszufinden - aber nur spärliche Informationen gefunden.