Garantie ohne Quittung

• Wie sieht das mit dem Garantieanspruch bei Geräten aus wenn man keine Quittung mehr hat. Wenn das Gerät z.b. erst seit einem Jahr produziert wird aber man 2 Jahre Garantie hat dann sollte das ja klar sein dass das Gerät im Garantie-Zeitraum ist und eine Quittung überflüssig sein. Oder wie wird das gehandhabt?

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell stimmt das schon, denn bei einer dreijährigen Garantie seit Produktionsdatum kann der Hersteller ja nichts falsch machen.

Dennoch würde ich bei einem Gebrauchtkauf auch immer die Originalrechnung mit verlangen.

Es werden momentan bei eBay NEC 1880SX-BK angeboten. 14 Tage alt mit einer 2 jährigen Garnatie.

Auf die Frage warum nur 2 Jahre Garantie wurde erklärt, dass es sich um Vorführgeräte von NEC handeln würde und diese deshalb nur 2 Jahre Garantie haben würde.

Wenn das wirklich stimmen sollte, kann ich nicht sagen - aber wie willst Du ohne Rechnung NEC nachweisen, dass es sich eben nicht um ein Vorführ Gerät handelt.

• Das mit den 2 Jahren Garantie versteh ich nicht. Wieso gibs auf Vorführgeräte nur 2 Jahre Garantie? Ist das dann die Händlergarantie oder die Werksgarantie.

Die Quittung wird doch nur wegen dem Kaufdatum benötigt, um festzustellen ob noch Garantie auf dem Gerät ist. Aber bei Geräten die nicht älter als die Garantizeit (z.b. 3 Jahre) sind sollte sich das doch erübrigen. Oder wie ist das zu verstehen.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, aber angeblich sind das spezielle Geräte, die schon als Vorführgerät von NEC erworben wurden. Ich denke Du solltest diese Frage einfach an den Hersteller richten, um den es geht. Dann brauchen wir nicht spekulieren und Du hast eine definitive Antwort.

• ...Das muss aber eine lange Vorführung gewesen sein, wenn nur 2 Jahre Restgarantie übrig sind...
    Hört sich stark nach Grauimport, Leasingrückläufer oder "Refurbished" Geräten an...

• Offizieller Beitrag

Ich habe es auch nicht verstanden und unserem Boarduser von einem Kauf abgeraten!