Desktop wird von Monitor abgeschnitten!

• Hallo zusammn, ich habe ein komisches Problem. Heute ist meine neue hardware angekommen, Nvidia geforce gtx 470 und ein Asus 27t1e Monitor. Der Monitor ist Full-Hd, 27 Zoll auflösung 1920X1080. Der Monitor ist per HDMI verbunden. Das Problem ist folgendes, bei der nativen Auflösung von 1920x1080 wird der Desktop oben und an den Seiten abgeschittten, ich kann die Taskleiste dann nicht mehr sehn und auch eineiges anderes. Die nvidia Software erlaubt eine manuelles Zuschneides des desktops und da habe ich manuell 1838X1038 eingestellt, smit ist der Desktop voll erkennbar, aber es ist nicht wirklich optimal.

Am monitor selber kann ich zwar die Anzeige ändern, "Automatisch" "Breit" Panorama" und zoom, aber das änders gar nciht an dem abgeschnittenen Desktop.

Was könnt ihr mir für ratschläge geben. Ich dachte per HDMI wird alles automatisch eingestellt....

• Schau mal ob der Monitor im Menü die Option "Overscan" besitzt. Falls er diese hat, dann deaktivieren und der Monitor sollte 1920x1080 korrekt darstellen.

• Leider gibt es im Menu des Monitors keine Eintrag mit "Overscan". ICh dachte, das jeder LCD Monitor mit TV funktion so einen Overscan menuepunkt hat...

• ich habe festgestellt, das der monitor einen extra PC eingang hat, allerdings nur d-sub. Meine grake hat aber "nur" 2 dvi und 1 mal HDMI ausgang. Wenn ich jetzt die Graka mit dem D-SUb eingang verbinden will nehme ich da ein DVI kan kabel mit D-Sub adapter, oder eien d_sub kabel mit DVI adapter. ich werd noch irre mit dieser ganzen Technik...