Welcher Bildschirm für Bildbearbeitung?

• Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Bildbearbeitung. Habe mir Photoshop Elements besorgt und bei der Fotobearbeitung anhand meines "normalen" Flachbildschirms gemerkt, hier stimmt was nicht....

Welcher Bildschirm ist denn der Richtige? Ich brauche dann doch auch noch etwas zum Kalibireren. Ist das eine Software oder Hardware? Null Plan. Wie gehe ich vor? Was muss ich bedenken? Ein "ProfiFotomensch" hatte mir gesagt, dass ich für den Bildschirm mind. 500€ rechnen muss + Kalibrierung rund 250€

Meine digitalen Fotos will ich Nachbearbeiten und anschliessend entwickeln lassen (insgesamt ca 5000 Stück).

Habe etwas über den Eizo 1932 gelesen. Wenn ich diesen vergleiche, kann ich mit dem Vergleich jedoch nix anfangen, da mir die Details überhaupt nichts sagen. Die Fotos sollen ausgedruckt einfach so erscheinen wie der BIldschirm sie darstellt.

Ich freue mich über viele Hilfestellungen. Danke schön!

• Hallo Hamsterrad!

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du noch einige Angaben machen würdest.

1.) In welchem Farbraum arbeites Du? sRGB oder AdobeRGB?

2.) Welchen Monitor hast du zu Zeit?

3) Ist deine Bildbearbeitung nur Hobby oder würdes Du dich als ambitionierter Amateur bezeichnen?

Die Lösung zum kalibrieren ist eine Kombination aus Hardware (Colorimeter) und Software.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Hamsterrad!

Sehr wahrscheinlich hast Du bisher im sRGB-Farbraum fotografiert. Der AdobeRGB Farbraum ist umfangreicher allerdings etwas schwieriger zu handhaben.

Bei den besseren Kameras kannst Du doch den Farbraum einstellen. Wenn Du im RAW-Format fotografierst kannst Du den Farbraum bei der "Entwickelung" wählen.

Falls Du im AdobeRGB Farbraum arbeitest, benötigst Du einen Monitor mit erweiterten Farbraum (Wide Gamut). In der 22" Größe gibt es da einige empfehlenswerte. Z.B. Eizo 2233 bzw. 2243, oder NEC P221W.