IPS Glitzern oder TN Winkelabhänigkeit was ist schlimmer

• Hallo,
    ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit dem Neukauf eines neuen Monitors.
    PVA gibt es nur von Eizo (außer den Samsung F2380) und ist teuer und für den normal Anwender im sRGB Farbraum, der mal die Helligkeit einstellt und die roten Augen beseitigt, sonst eben Office und mal eine DVD durch laufen lässt überzogen.

meine Auswahl waren die 23" von Viewsonic VP2365wb E-IPS wie auch NEC EA231WMi IPS oder den 24" HP ZR24w S-IPS
    der Samsung F2380 hat im Prad Test nicht so überzeugt, wegen dem Absaufen von den Grautönen und das er laut sein soll.

dann gibt es noch den BenQ V2410T leider TN aber sonst scheint er gut zu sein sparsam leise, nur die Frage mit der Winkelabhängigkeit!

Wie ist das mit dem Glitzereffekt, so was nervt meistens nach Wochen und dann hat man das Missgeschick. Gibt es Unterschiede da zwischen den E-IPS/S-IPS/IPS?

Bin da sehr unschlüssig Glitzer der starke Winkelabhänigkeit, was ist das schlimmere Übel?

Gruß
    Michael

• Für was willst du den Monitor denn nutzen? Wenn du immer in der gleichen Position vor dem Monitor sitzt, ist der schlechte Blickwinkel von TN-Monitoren eigentlich egal.
    Ich selber sitze gerade vor dem HP ZR24w und mich stört das Glitzern überhaupt nicht, das kann bei dir aber natürlich anders sein.

• Hallo KoreaEnte,

habe bei computerbase, da bin ich der Kaffeetrinker, ein Umfrage eingestellt. So wie es jetzt aussieht stört es nicht oder wenn sieht man es gleich. Mir gefällt der Hp schon günstig leise und 1200 Pixel in der Höhe. Den Monitor werde ich nutzen und die kleine bekommt den Syncmaster 215TW. Für mich ist eben eine gute Schriftdarstellung wichtig und die Farben sollen stimmig sein, eben für den Hobbybereich und einer sRGB Kamera und eben auch mal eine DVD über den PC anschauen, ohne das die Graustufen ab saufen.

Ich sitze davor, aber bewege mich auch davor, um zufrieden mit den Farben und Winkelabhängigkeit zu sein brauche ich schon so wie ich vermute eine hochwertigere Panel. Obwohl meine Mutter hat eine 22" Samsung mit TN Panel, der ist von der Schrift gut und die Winkelabhängigkeit ist nicht störende, aber bei meinen Monitor kann man wie von Papier ablesen, es strengt nicht an, was bei dem Samsung TN nicht wirklich geht. Aber hier muss ich sagen das die Beleuchtung im Raum nicht gut ist.

Im Büro habe ich mir einen Belinea ausgeborgt arbeite seit vier Tagen daran, kann nicht meckern, aber meinen NEC LCD2190 ist doch besser.

Gruß
    Michael der kurz davor ist den HP zu bestellen ;)