Hi!
ich weiss, dass es in irgendwelchen Anleitungen steht, dennoch: muss ich nach der erfolgreichen Kalibrierung den Kontrast auf 100% lassen oder sol der wieder runter ?!
Danke für eine kurze Pauschalantwort (-;
Sebastian
Blödmann-Frage
-
-
-
Für die Profilierung eines Monitors solltest du grundsätzlich mal die werkseitige Kontrasteinstellung beibehalten. Nur wenn diese überhaupt nicht passt und du mit einer Änderung eine Verbesserung erzielst, sollte diese geändert werden. Für die Einstellung des Weißpunktes nur Helligkeit, RGB Farben und ev. das Gamma - falls der Monitor diesbezüglich eine Einstellung ermöglicht - einstellen.
-
-
flask, was genau meinst du? Eine unveränderte Kontrasteinstellung? Beim SX2462WH beispielsweise hatte eine Veränderung des Kontrastwertes keine negative Auswirkung auf die Bildqualität. Grundsätzlich sollte es so sein, ist aber selten und vermutlich nur hochpreisigen Bildschirmen mit > 10-Bit LUT vorbehalten. Jedenfalls hatte bisher - mit Ausnahme des SX2462WH - noch bei jedem Monitor eine gröbere Kontraständerung negativen Einfluss auf Weißstufen oder zeigte Banding in Farbverläufen.
-
Bei mir kommt es öfters vor, dass erst eine Senkung des Kontrastwertes unter die Herstellervorgabe dazu führt, dass Bandingeffekte verschwinden und mehr Weißstufen kommen. Liegt wohl daran, dass sehr viele Monitore der unteren Preisklassen mehr auf Brillanz und Helligkeit getrimmt werden, als ihnen guttut. Bei den besseren Monitoren ist das oft anders. Nun wissen wir nicht, welchen Monitor der sebastianburger meinte
Der Zusatz "... soll der wieder runter" warf für mich die Frage auf, ob hier jemand fürs Kalibrieren den Kontrast erst mal hochsetzt auf 100, und hinterher womöglich wieder zurück. Diese Vorgehensweise wär mir dann neu. Im Gegenteil achte ich sehr darauf, den Kontrastwert nach dem Kalibrieren nicht mehr zu verändern - genau wie du sagst.
-
Okay, verstehe. Ich hab bisher allerdings genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: Bis Dato hat glaub ich erst ein Monitor eine Verbesserung gezeigt wenn ich am Kontrast rumgeschraubt habe. Beim SX2462WH blieb alles gleich, bei allen anderen trat ziemlich bald Banding auf oder gingen Weißstufen verloren.