Samsung SyncMaster 2494LW

• Ich habe jetzt schon seit Anfang des Jahres den Samsung SyncMaster 2494LW im Auge. Eigentlich wollte ich viel früher einen neuen Monitor kaufen, komme aber erst jetzt dazu. Da es immerhin ein paar Monate waren wollte ich nun mal vorher fragen, ob es irgend einen neuen Monitor für diesen Preis gibt (bei Amazon zur Zeit für knapp 170 Euro), der besser ist?

Warum mir gerade dieser Samsung ins Auge gefallen ist liegt nicht nur am Preis sondern an seiner Ausstattung, allem voran ein mattes Gehäuse und matter Bildschirm, wenn für mich bei einem Monitor etwas nicht in Frage kommt, dann große glänzende Flächen, dem Trend konnte ich hier noch nie nachverfolgen.

Des weiteren hat der Monitor auch die richtigen Daten, min. VGA und DVI (VGA für meine XBox360, DVI für meinen PC), HDCP, Full HD Auflösung, min. 23,5 Zoll, guter Kontrast und schnelle Reaktionszeit.

• Wenn du keinen HDMI-Anschluss brauchst, dürfte es in der Preisklasse und mit deinen Anforderungen keine wirkliche Konkurrenz geben. Wie gut das Bild per VGA ist, kann man ohne einen Test natürlich nicht beurteilen. Auch Schlierenbildung und Co können nicht in einem Datenblatt abgelesen werden.

• Nein, brauche ich nicht und der DVI-D Anschluss unterstützt ja HDCP, mir wichtig da ich mir im Juli dann noch ein BR Lw kaufen will.

Klar, das kann man nicht und jeder Mensch empfindet auch solche Dinge wie Schlierenbildung mehr oder weniger störend, daher ist das eh ein schwer einzuschätzendes Thema. Aber ich denke mein alte Samsung SyncMaster dürfte da schlechtere Werte haben und bei dem stört mich lediglich die Größe, die Auflösung, der Kontrast und die Helligkeit und er kann kein HDCP. Mehr als genug Gründe für einen neuen TFT. ;)

Gut, dann hat sich damit eigentlich meine Frage erledigt, ich selbst konnte jetzt auch keine brauchbare Alternative finden, der Monitor scheint vom P/L Verhältnis immer noch das Beste zu sein, was man in der Größe kriegen kann, dass er auch meine Anforderungen erfüllt ist eigentlich fast nebensächlich, weil wie gesagt ist er auch ganz allgemein sehr günstig für fast 24" und FullHD.